/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/flensburg-fuer-alle-eine-stadt-auf-dem-weg-zur-inklusion
GmbH Mürwiker Werkstätten Stadt Flensburg: Büro des Behindertenbeauftragten und Fachbereich Jugend, Soziales, Gesundheit Expertinnen in eigener Sache Finanzierung Aktion Mensch
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/schuelerschaft-im-foerderschwerpunkt-geistige-entwicklung-praevalenz-studie
Kurzübersicht Stichworte Anstieg der Schülerzahlen, Heterogenität der Schülerschaft, Bildungschancen und sozialer Status Laufzeit 01.01.2012 - 31.05.2014 Verantwortlich Partnerinnen und Partner Ministerium für
/germanistik/forschung/europa-im-uebergang-1
rsität Flensburg soll dieses Potential nutzen, um die sprachlichen, literarischen, kulturellen, sozialen und politischen Transformationsprozesse in Europa in gegenwartsbezogener sowie historischer Perspektive [...] en etc. generative Funktionen für kulturelle und literarische Übergänge haben und inwiefern sie soziale, ökonomische und politische Transfers begünstigen oder aber Konflikte bedingen. – Historischer Wandel
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/die-bedeutung-sozialer-kompetenzen-von-menschen-mit-geistiger-behinderung-in-der-uebergangsphase-schule-beruf
Gestaltung inklusiver Strukturen. Im Fokus steht die Bedeutung sozialer Kompetenzen für berufsrelevante Prozesse. In diesem Zusammenhang sollen soziale Risikofaktoren am Arbeitsplatz und deren Bedingungen analysiert [...] Die Bedeutung sozialer Kompetenzen von Menschen mit geistiger Behinderung in der Übergangsphase Schule – Beruf Vorlesen Das Forschungsprojekt befasst sich mit Konzeptionen der Berufshinführung von Jugendlichen
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/emotional-soziale-kompetenz-von
Emotional-soziale Kompetenz von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung Vorlesen Beanspruchung von Kinder und Jugendlichen verfolgte die Belastungshypothese zur Klärung [...] auffälligem Verhalten. Auf der Grundlage der Erkenntnisse wurde das Programm zur Erweiterung der emotional-sozialen Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung im Unterricht (PEEK) konzipiert [...] des Projektes an der Uni Flensburg mit Dienstantritt ab 01.10.2010.) Kurzübersicht Stichworte emotional-soziale Kompetenz, Kinder und Jugendliche, geistige Entwicklung Laufzeit 01.10.2010 - 01.01.2012 Institution
/sp/forschung/forschungsprojekte/psychische-auffaelligkeiten-bei-kindern-und-jugendlichen-die-rolle-von-lehrkraeften-fuer-sonderpaedagogik
Rolle von Lehrkräften für Sonderpädagogik Vorlesen Psychische Auffälligkeiten beeinträchtigen die soziale und kognitive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Obwohl etwa ein Fünftel aller Schüler/innen
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/daf-l
der EUF Institut für Sonderpädagogik , Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) Beschreibung In der Studie zur ökologischen Validität werden mit Expertenlehrkräften
/soziologie/projektdatenbank/zwischen-sozialer-ungleichheit-und-kollektivem-empowerment-machtstrukturen-in-feministischen-kontexten
und verändern. Basierend auf den Annahmen, dass sich in sozialen Bewegungen politische Räume öffnen, die einen anderen Umgang mit bestehender sozialer Ungleichheit ermöglichen und dass Feminismus immer auch [...] Zwischen sozialer Ungleichheit und kollektivem Empowerment: Machtstrukturen in feministischen Kontexten Vorlesen Das Promotionsprojekt ist eine ethnographisch angelegte Feldforschung, die sichtbar macht [...] Macht(ungleichheiten) in feministischen Gruppen ausgehandelt werden, wie Reflexionen zu Macht und sozialer Ungleichheit in Praktiken übersetzt werden und welche Leerstellen dabei entstehen. Ich frage danach
/aundo/forschung/forschungsprojekte/validierung-des-swhsq-in-diversen-laendern
sind der soziale und der selbstaufwertende, zu den sog. negativen Stilen gehören der aggressive und der selbstabwertende. Die hängen jeweils förderlich bzw. hinderlich mit Wohlbefinden, sozialen Beziehungen [...] Stichworte Humorstile, swHSQ, Arbeitskontext, interkulturell, Validierung, selbstaufwertender Humor, sozialer Humor, aggressiver Humor, selbstabwertender Humor Laufzeit 01.01.2015 - 31.12.2030 Institution der
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/kopra
Institutionen der EUF Abteilung Schulpädagogik , Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) Beschreibung Die Projekttitel drücken bereits wesentliche Ziele aus: Es geht darum [...] multiprofessionelle – Kooperationspraxis von Regelschullehrer*innen, Sonderpädagog*innen, Sozialpädagog*innen und Schulbegleiter*innen im Unterricht empirisch zu untersuchen. Für das Verbundprojekt soll