/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/unterricht-heterogenitaet-ungleichheit-uhu
„Unterricht - Heterogenität - Ungleichheit (UHU)“ Vorlesen Das Forschungsvorhaben fokussiert auf die (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit auf der Ebene der Unterrichtspraktiken und Einstellungen von
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-i
Kfz-Servicemechaniker (Phase I) Vorlesen Das Forschungsprojekt untersucht den Erfolg der seit 1. August 2004 in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein zur Erprobung eingeführten zweijährigen Beruf
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/emotional-soziale-kompetenz-von
Emotional-soziale Kompetenz von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung Vorlesen Beanspruchung von Kinder und Jugendlichen verfolgte die Belastungshypothese zur Klärung
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/sozialkontakte-in-unterrichtsfreien-zeiten
Sozialkontakte in unterrichtsfreien Zeiten von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung Vorlesen Unterrichtsfreie Zeiten bieten Freiräume für Entspannung und Erholung i
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/jub
Jungen* und Bildung Vorlesen Bildungsprozesse von und mit Jungen sind schon seit längerem Thema politischer und wissenschaftlicher Auseinandersetzungen, die unter anderem auf Aspekte der Gleichstellun
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/die-bedeutung-sozialer-kompetenzen-von-menschen-mit-geistiger-behinderung-in-der-uebergangsphase-schule-beruf
Die Bedeutung sozialer Kompetenzen von Menschen mit geistiger Behinderung in der Übergangsphase Schule – Beruf Vorlesen Das Forschungsprojekt befasst sich mit Konzeptionen der Berufshinführung von Jug
/i2/die-zukunftsfaehigkeit-der-grundschulen-im-laendlichen-raum-schleswig-holsteins
Die Zukunftsfähigkeit der Grundschulen im ländlichen Raum Schleswig-Holsteins Vorlesen Das von der Akademie für die ländlichen Räume Schleswig-Holsteins e.V. geförderte Forschungsprojekt beschäftigt s
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/bedeutungen-und-formen-des-paedagogischen-umfelds
Bedeutungen und Formen des pädagogischen Umfeldes und der Sozialisation auf die Persönlichkeitsbildung von Handballnachwuchsleistungsspieler*innen - eine narrativ-(auto)biographische Forschung Vorlese
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/intersektionalitaet-und-transnationalismus
Intersektionalität und Transnationalismus zusammen denken. Eine intersektionale Perspektive auf transnationale soziale Positionierungen nigerianischer Migranten in Bremen Vorlesen Das Dissertationspro
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/institutionalisierung-des-paedagogischen-erziehungswisschenschaftliche-institutionsanalyse
Institutionalisierung des Pädagogischen. Erziehungswissenschaftliche Institutionenanalyse Vorlesen Die kumulative Habilitationsschrift verfolgt das Interesse, für ein Verständnis von Institutionen und