/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/die-bedeutung-sozialer-kompetenzen-von-menschen-mit-geistiger-behinderung-in-der-uebergangsphase-schule-beruf
n der EUF Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung , Institut für Sonderpädagogik Verantwortlich Projektmitarbeitende Martin Krussek Jörn Bettels Universität Flensburg bis 30
/pmsks/forschung-und-projekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/dingle
Medien, Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation , Institut für Sonderpädagogik Beschreibung Eine adäquate Bildung für Europa wird unter anderem durch Fremdsprachenunterricht
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/unterrichtskonzepte-zur-teilhabe-von-kindern-und-jugendlichen
für den Unterricht sonderpädagogisch und didaktisch aufzugreifen. Das Projektvorhaben verfolgt praxisrelevante pädagogische Neuorientierungen für den Unterricht in der sonderpädagogischen Fachrichtung, die [...] Geistige Entwicklung verpflichtet, aus dieser Lebenswelt resultierende Aufgaben für den Unterricht sonderpädagogisch und didaktisch aufzugreifen. Kurzübersicht Stichworte Unterrichtskonzepte, Individualisierung [...] die zwar seit jeher den Lebensweltbezug in den Bildungsangeboten sonderpädagogisch thematisiert, sich aber damit in eine bisher noch nicht existente Widersprüchlichkeit zwischen humanistischem Weltbild
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/die-netzwerktheorie-nach-white-2008
Diagnostik und (Sonder-)Pädagogik der teilhabeorientierten Schulpraxis Vorlesen Konzepte der sozialen Netzwerkarbeit, wie die Netzwerkanalyse, finden in der schulischen (Sonder-)Pädagogik eher eine geringe [...] Konzepte der sozialen Netzwerkarbeit, wie die Netzwerkanalyse, finden in der schulischen (Sonder-)Pädagogik eher eine geringe Beachtung. Mit der in deutschsprachigen Fachbeiträgen noch wenig bekannten
/sp/forschung/forschungsprojekte/besondere-persoenlichkeitsprofile-begabter-in-der-beratung
Entwicklung, Laufzeit 01.01.2018 - laufend Institutionen der EUF Institut für Sonderpädagogik , Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Beschreibung Während auf spezifische Lernbedürfnisse Begabter in
/sp/forschung/forschungsprojekte/gluecklich
Schüler Laufzeit 01.01.2020 - 24.04.2024 (Projekt abgeschlossen) Institution der EUF Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Beschreibung Bislang gibt es kein Psychoedukationsprogramm, welches sowohl Schülerinnen
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/a-case-study-from-pre-service-teacher-education
pre-service teacher education Laufzeit 01.01.2015 - 30.08.2016 Institutionen der EUF Institut für Sonderpädagogik , Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung Be
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/die-heterogene-lehrgruppe-unterricht-im-anspruch-von-inklusion
Unterricht im Anspruch von Inklusion ethnografisch untersucht und die Praktiken der allgemein- und sonderpädagogischen Lehrkräfte sowie der Schulbegleitungen rekonstruiert. Kurzübersicht Stichworte Inklusion, [...] Auch die Anwesenheit von mehreren Erwachsenen im Unterricht mit allgemeinpädagoischen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Schulbegleitungen als Einzelfallhilfen fordern Unterricht in seiner trad
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/sprabik
Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) , Institut für Sonderpädagogik Beschreibung Das Projekt "Sprachenbildung in Kitas" wird die Kompetenzen der pädagogischen Fachkräfte
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/daf-l
inklusive Bildung, Lesecreening Laufzeit 01.09.2021 - 31.08.2024 Institutionen der EUF Institut für Sonderpädagogik , Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) Beschreibung