/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/bedeutungen-und-formen-des-paedagogischen-umfelds
Leistungssport, Biographieforschung Laufzeit 01.01.2020 - laufend Institutionen der EUF Abteilung Schulpädagogik , Institut für Erziehungswissenschaften Beschreibung Das Promotionsprojekt setzt sich anhand
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/die-heterogene-lehrgruppe-unterricht-im-anspruch-von-inklusion
und sonderpädagogischen Lehrkräfte sowie der Schulbegleitungen rekonstruiert. Kurzübersicht Stichworte Inklusion, Unterricht, Lehrkräfte, Schulbegleitung, Praktikentheorie, Ethnographie Laufzeit 01.04 [...] 04.2014 - 01.04.2021 (Projekt abgeschlossen) Institutionen der EUF Abteilung Schulpädagogik , Institut für Erziehungswissenschaften Beschreibung Die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen wurde [...] 2009 ratifiziert und der § 24 zur inklusiven Bildung hinterlässt seit dem Spuren im deutschen Schulsystem. Die entstandenen Wandlungsprozesse zeigen sich nicht nur in einer vermeintlich gesteigerten H
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/selbstwirksamkeitserwartungen-bei-lehramtstudien-im-praxissemester
Studie Laufzeit 01.01.2016 - 31.12.2020 (Projekt abgeschlossen) Institutionen der EUF Abteilung Schulpädagogik , Institut für Erziehungswissenschaften Beschreibung Überzeugungen von Lehrpersonen hinsichtlich
/evb/forschung/fresh
ische Hochschulzusammenarbeit zwischen der EUF und der UC Syddanmark werden perspektivisch klimafreundliche Konzepte in Bezug zur Ernährungs- und Gesundheitsbildung, Ausbildung, Hochschulbildung sowie [...] stark verändert hat, fand in den letzten Jahren eine Verschiebung dieser Aufgaben in schulische und außerschulische Institutionen statt. Die Ernährungsbildung findet somit immer weniger im elterlichen [...] sektorübergreifendes und interdisziplinäres Netzwerkprojekt, FOOD HOUSE, deutsch-dänische Hochschulzusammenarbeit Beschreibung Das Netzwerkprojekt FRESH soll die Perspektive von praxisrelevanten Umsetzu
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/theele-ivo-dr/forschungsprojekte/eukid
für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein Andrea Heering, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur SH und Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein Finanzierung [...] n formuliert, Lehrmaterialien entwickelt und Modellversuche in Primar- und Sekundarstufen von Regelschulen durchgeführt werden. Das Projekt wird gemeinsam von Dr. Ivo Theele und Assistenz-Professorin Dr [...] Beschreibung Entsprechend der bisher unzureichend umgesetzten KMK-Empfehlung zu "Europabildung in der Schule" (zuletzt 2020 erneuert) soll das Projekt mit folgenden Aktivitäten nachhaltige Impulse für das Fach
/technik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-andreas-huettner/didaktische-konzeption-durchfuehrung-und-auswertung-eines-workshops-auf-dem-ideenpark-von-thyssen-krupp-in-stuttgart-2008
NwT-Unterricht an den Gymnasien in Baden-Württemberg. Teilnehmer waren Gymnasial- und Realschülerinnen und Schüler zwischen 11 und 19 Jahren mit sehr unterschiedlichen technischen Ausgangsniveaus. Kur [...] Konzeption entwickelt und umgesetzt. Ziel der Workshops war es, industrienahe Technik für den schulischen Einsatz zu entwickeln und zu erproben. Über die Stufen Teil-, Voll- und Komplexautomatisierung
/technik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-andreas-huettner/assessment-center-technik-fuer-die-schulische-berufsorientierung
Assessment Center - Technik für die schulische Berufsorientierung Vorlesen Die Berufsorientierungsmaßnahmen an allgemeinbildenden Schulen bedürfen der Ergänzung. Insbesondere die Validität berufsberatender [...] ender Aussagen könnte zunehmen, wenn Schülerinnen und Schüler in geeigneten Prozessen beobachtet werden und standardisierte Beobachtungskriterien im Rahmen einer Kompetenzanalyse zur Verfügung stehen. [...] Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd Finanzierung Förderung im Rahmen des KAOAK Projekts
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/prokop-professionell-kooperieren
nnen beruflicher Schulen und außerschulischer Träger in der Benachteiligtenförderung. Kurzübersicht Stichworte Benachteiligtenförderung, Benachteilung, Jugendliche, Berufliche Schulen Laufzeit 01.10.2002 [...] Modells zur verbesserten Zusammenarbeit und Qualifizierung von MitarbeiterInnen beruflicher Schulen und außerschulischer Träger in der Benachteiligtenförderung. Besonders abgezielt wird dabei auf die Analyse [...] Benachteiligtenförderung die Verbesserung der Strukturen für die Zusammenarbeit zwischen Berufsschule und außerschulischem Träger die Qualifizierung der MitarbeiterInnen beider Institutionen speziell für die
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-entwicklung
Beschreibung Auf Grundlage der KMK Vorgaben vom 04.03.2010 zur besonderen Förderung der Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte haben die meisten Bundesländer mit dem neuen Lehrerausbildungsgesetz
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-sprachbewusstheit
Beschreibung Chemieunterricht ist auf verschiedenen Ebenen durch Sprache geprägt. So müssen Schülerinnen und Schüler neue Begrifflichkeiten (z.B. Oxidation) erlernen oder aus dem Alltag bekannte Begriffe (z