/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/modules
langjährige Praxis, in anderen wird sie gerade eingeführt oder bisher gar nicht praktiziert. Tendenziell rückt jedoch die Modularisierung in der beruflichen Bildung international immer stärker in den Vordergrund [...] herzustellen, wobei die kulturellen Besonderheiten der historisch gewachsenen Bildungssysteme Berücksichtigung finden. In denjenigen Ländern, die bereits mit Modulen arbeiten, wurden Instrumente geschaffen
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/reflective-evaluation
wie Arbeitslose und Berufsrückkehrerinnen verbessern und ihnen den Zugang dazu dadurch erleichtern, dass ihre spezifischen Probleme (etwa im Selbstbild) besonders berücksichtigt werden. In theoretischer
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/geschlecht-und-qualifikation
chen Trennung des Europäischen Arbeitsmarktes auf das Berufsbildungssystem unter besonderer Berücksichtigung von Schlüsselqualifikationen, Schlüsselkompetenzen, besonderen Fähigkeiten und besonderen K [...] chen Trennung des Europäischen Arbeitsmarktes auf das Berufsbildungssystem unter besonderer Berücksichtigung von Schlüsselqualifikationen, Schlüsselkompetenzen, besonderen Fähigkeiten und besonderen K [...] wirtschaftlichen Voraussetzungen des Berufs- und Arbeitslebens sowie der Berufsbildungstradition berücksichtigt. Ein besonderes Augenmerk wird auf das jeweilige Verständnis von Schlüsselkompetenzen in den
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/wieder-eingliederung
davon ausgegangen, dass innerhalb der Maßnahmen der Benachteiligtenförderung der angemessenen Berücksichtigung von Schlüsselkompetenzen, so wie sie im jeweiligen nationalen Kontext definiert werden, eine [...] zur Evaluation der Lehr-/Lerninhalte von Ausbildungsvorbereitungsmaßnahmen unter besonderer Berücksichtigung der Komponenten: Schlüsselkompetenzen "situated learning" in "communities of practice" Verlauf [...] wurden Empfehlungen zur Verbesserung von Ausbildungsvorbereitungsmaßnahmen unter besonderer Berücksichtigung der Bedeutung von "situated learning" formuliert. Ergebnis Zusammenstellung der Kriterien für
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/coprointegration
werden die Säulen des EQF – fachliche und personale Kompetenzen – in enger Verbindung miteinander berücksichtigt. Kurzübersicht Stichworte Übergang Schule-Beruf, EQF, Kompetenzen Laufzeit 01.01.2011 - 31.12 [...] werden die Säulen des EQF – fachliche und personale Kompetenzen – in enger Verbindung miteinander berücksichtigt. Hierzu werden – im Sinne eines Transfer of Innovation Projekts – für die eher fachliche Seite [...] eher personale Seite wurde auf Ergebnisse des französisch koordinierten Projekts "Relais II" zurückgegriffen. Dabei werden curriculare Materialien sowohl für die Lernprozesse der Jugendlichen als auch solche
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/weiterentwicklung-berufsschule
einzuschätzen sind, standortspezifische Interessen Berücksichtigung finden müssen, die Gefahr besteht, dass sich Ausbildungsbetriebe aus der Ausbildung zurückziehen, wenn nicht ortsnah beschult wird, und dadurch
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/it-proto
Studierenden. Das Lerninteresse von Frauen wird durch den Fernunterricht in besonderer Weise berücksichtigt. Möglichkeiten für die Integration von Beruf und Familie werden aufgezeigt. Mit differenziertem
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/trift
der Kompetenzmatrix abgebildet werden können, ohne dazu auf nationale Kompetenzdarstellungen zurückgreifen zu müssen. Forschungsdesign Zur Entwicklung der Kompetenzmatrix werden Expertenworkshops durchgeführt
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/sediko
unterrichtliche Differenzierungsmaßnahmen und der Einsatz multimedialer Lernsysteme ebenso zu berücksichtigen wie z.B. die besondere Förderung der Kommunikationskompetenz (z.B. hinsichtlich Fremdsprachen [...] Lernfeldprojekte zu gestalten, zu organisieren und zu bewerten, die die Integration der Lernfelder berücksichtigen? Welche Arbeits- und Lernmethoden sowie Lernmaterialien und Informationsquellen fördern das [...] welches die Ausbildung in den IT-Berufen in Bremen, Hessen, Schleswig-Holstein und Thüringen berücksichtigt, wird daher insgesamt ein Lösungsansatz verfolgt, der die Bearbeitung der Vielfalt der Fragen
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/evaluation-der-neuen-it-berufe
Entsprechend diesen Berufen werden in der Ausbildung neue Qualifikations- und Kompetenzanforderungen berücksichtigt, die die unterschiedlichen Marktanforderungen und Geschäftsprozesse im IT-Bereich als berufliche