/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/self-evaluation
methods and simultaneously of a curricula module, that integrates evaluation methods. Practical realisation and test of evaluation methods and curricula modules in co-operation with the social partners [...] methods in the view of individuals and employers Development of self-evaluation methods for curricular modules Realisation of model-projects and evaluation of the effects of experiences with self-evaluation methods [...] 24.03.2017 7 MB (PPT) Download romanianfolderpage.pdf 24.03.2017 95 KB (PDF) Download s-e-ein-modul-zur-selbst.doc 24.03.2017 108 KB (DOC) Download self-evaluation-florenz.ppt 24.03.2017 7 MB (PPT) Download
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/modules
Approval of modules in prevocational education and training Vorlesen Modules Das geplante Projekt zielt auf die europaweite Transparenz und Vergleichbarkeit von Modulen in der vorberuflichen Bildung von [...] die Arbeit mit Modulen und Zertifikaten bereits langjährige Praxis, in anderen wird sie gerade eingeführt oder bisher gar nicht praktiziert. Tendenziell rückt jedoch die Modularisierung in der beruflichen [...] Ziele der modularisierten vorberuflichen Bildung als Voraussetzung für den weiteren Diskussionsprozess Klärung der wesentlichen kultur- und systemspezifischen Anforderungen für den Einsatz von Modulen und deren
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/safersexting
Grenzverletzungen mittels digitaler Medien in pädagogischen Kontexten aufzubrechen, zu untersuchen, Lernmodule für die universitäre Ausbildung und die Fortbildung von Lehrenden an weiterführenden Schulen in [...] Universitätsklinik Eppendorf, einem Praxisbeirat und jugendlichen Medienscouts – die angestrebten Module partizipativ zu entwickeln und zu pilotieren. Damit leistet das Projekt einen Beitrag zur nachhaltigen
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/jump
Erwachsenenbildung/Weiterbildung in universitärer Kooperation mit der Roskilde Universitet, Weiterbildungsmodule für pädagogische Fachkräfte hinsichtlich der Reflexion der Voraussetzungen von sowie der Förderung
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/crece
sustainability; (2) improving teaching approaches; (3) reviewing curricula and updating learning modules; (5) improving materials, tools, equipment and facilities for quality education; (5) creating networks
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/diversity-education
Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) Beschreibung Vielfalt Gemeinsam Verstehen Unterrichtsmodule und Methodenvorschläge zur Förderung kritischer und differenzierter Perspektiven auf Identität [...] Gemeinschaft zu fördern. Deshalb hat sich ein europäisches Team aus Experten*innen gebildet, um Unterrichtsmodule und Methodenvorschläge zur Förderung von kritischen und differenzierten Perspektiven auf Identität [...] Entwicklung und inhaltliche Ausrichtung des Lehrpakts inklusive Methodenvorschläge zu den vier Weiterbildungsmodulen Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt, Ethnische, kulturelle und religiöse Vielfalt, Soziale
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/historisches-fortbildungsmodul-fuer-justizjurist-innen
Historisches Fortbildungsmodul für Justizjurist_innen Vorlesen Die Beschäftigung mit Justiz und (Justiz)-Juristen in der NS-Zeit im Rahmen der Aus- und Fortbildung von Richter_innen besitzt hohe Relevanz [...] Relevanz. Das ergibt sich aus der Staatsnähe des Berufsbildes. In diesem neu konzipierten Fortbildungsmodul für Justizjurist_innen geht es nicht allein um die Vermittlung der NS-Geschichte, sondern um eine [...] Institut für Zeit- und Regionalgeschichte ein ausdrücklich geschichtsdidaktisch fundiertes Fortbildungsmodul für Justizjust_innen zur "Justiz in der NS-Zeit" erarbeitet, das ab 2018 regelmäßig angeboten
/sp/forschung/forschungsprojekte/klinische-kinderpsychologie-in-der-ausbildung-von-grundschullehrkraeften
Umgang mit verschiedenen Aspekten heterogener Lernvoraussetzungen. Mit Hilfe einer Analyse von Modulbeschreibungen der bildungswissenschaftlichen Teilstudiengänge an Ausbildungsinstitutionen für Grundschul
/chemie/forschung/fach-prosa
Fächern Deutsch und Chemie anlegt. Die Lerngelegenheiten in fachwissenschaftlichen und -didaktischen Modulen fördern ab dem 1. Fachsemester aufeinander aufbauend eine Sensibilisierung für die Bedeutung von
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-entwicklung
Prüfungsordnungen für alle Lehramtsstudierenden ein für alle Studierenden verbindlich zu belegendes Modul DaZ verankert. In diesen wird der Bereich der Sprachförderung im Lehramtsstudium zumeist auf einer