/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/kierkegaard-2013
d ausgehen, z.B. in Richtung Existenzialismus, Selbstbewusstseinstheorien, Institutionen- und Medienkritik, Literatur etc. Kurzübersicht Forschungsschwerpunkt Religion und Ästhetik Stichworte Religion
/i2/visuelle-geographien-in-der-geographischen-bildung
beschäftigt sich mit der Epistemologie des Visuellen in der Geographie und dem Umgang mit visuellen Medien in der Geographischen Bildung. Ausgehend von der Überlegung, dass die Geographie als Wissenschaft [...] ganz wesentlich auf das Visuelle stützte und auch im Schulfach Erdkunde bzw. Geographie visuelle Medien von zentraler Bedeutung sind, werden in diesem anhaltenden Forschungsprojekt sowohl historische als
/medienmanagement/forschung/projekte/big-data-politische-philosophie
Gerechtigkeit, Promotionsprojekt Laufzeit 01.02.2014 - laufend Institution der EUF Abteilung Medienmanagement und Marketing Beschreibung Die Digitalisierung erstreckt sich zusehends in immer mehr Bereiche
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/quele
che Vorschriften für die Konzeptionen von Qualifizierungsangeboten? Welche Ausstattungs- und Medienkonzepte werden für Qualifizierungsmaßnahmen für die Elektromobilität eingesetzt? Wie sind Ausbilder und
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/tusko
Lernphasen mit neuen Medien und Lernraumkonzepten in der Berufsausbildung (TUSKO) Vorlesen Der Modellversuch „Team- und Selbstlernkompetenzen in arbeitsorientierten Lernphasen mit neuen Medien- und Lernraumkonzepten
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte/zukunftsvorstellungen-von-kindern-und-jugendlichen-im-interkulturellen-vergleich
tudie von W. Stern (1906, Kinderzeichnungen) oder eine kulturvergleichende Erhebung zum Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen in Deutschland und Ghana. Verantwortlich Prof. Dr. Andrea Kleeberg-Niepage
/dansk/forschung/apl-prof-dr-ivy-york-moeller-christensen/bild-und-text-innovative-gattungen-der-gegenwartsliteratur-im-kontext-der-vermittlung
der Gegenwartsliteratur im Kontext der Vermittlung“ ist ein fachübergreifendes Projekt (Literatur, Medien, Kunst, Didaktik), das die Synergieeffekte verschiedener Text-Bild Relationen im Kontext der Unt
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/esportpark
und Skatepark aktiven Jugendlichen verantwortlich an der Entwicklung der Mediendateien zu beteiligen. Auf diesem Weg soll die Medien- und Kommunikationskompetenz der Teilnehmerinnen/Teilnehmer sowie der [...] Zusammenhang ist verschiedentlich darauf hingewiesen worden, dass sowohl Trendsportarten als auch neue Medien für heutige Heranwachsende eine hohe Attraktivität besitzen und als Plattformen für eigenwillige [...] Sportszene gefördert werden. Die Produktion von Lern- und Übungsmaterialien wird damit in einen medienpädagogischen Prozess eingebettet. Verantwortlich Prof. Dr. Jürgen Schwier juergen.schwier -TextEinschli
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/trendsportarten-und-ihre-mediale-inszenierung
die zum Teil bereits Zugang zu den lokalen Szenen finden. Kurzübersicht Stichworte Trendsportarten, Medien, Bewegungskultur Laufzeit 01.04.2014 - 31.12.2015 Institution der EUF Institut für Sportwissenschaft [...] Surfens und der Praxis des Parkour/Freerunning werden mittels Beobachtungen, Gruppeninterviews und Medienanalysen zunächst die stilistischen Eigenarten jugendlicher Bewegungskulturen und die besondere Beweg
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/dfg-projekt-mehrsprachigkeit-im-spannungsfeld-zwischen-muendlichkeit-und-schriftlichkeit
Praktiken in den sozialen Medien. Es ist festzuhalten, dass generell keine direkte Übertragung von mündlicher Sprache zur schriftlichen Kommunikation in den sozialen Medien stattfindet, obwohl die Ko [...] sprachliche Varietät übernommen? Einen Schwerpunkt bildet die Analyse des Sprachgebrauchs in den neuen Medien. Ein Korpus von mündlichen und schriftlichen Daten von 54 Informanten ist gesammelt und analysiert [...] Interviews, akademische Hausarbeiten, freie Gespräche unter Freunden und Kommunikation in sozialen Medien (mit denselben Freunden). Das Ergebnis ist, dass diese jungen Erwachsenen sehr bewusst mit ihren