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te Laufzeit 01.08.2018 - laufend Institution der EUF Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Beschreibung Ziele des Projektes sind die Ermittlung der Rahmenumstände, die von der physiologisch [...] Rahmen des Projektes wurden bzw. werden diverse Abschlussarbeiten angefertigt, um Einzelaspekte der Geschichte der Erforschung des räumlichen Sehens und ihrer physikalischen Hintergründe zu eruieren. Diese
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te Laufzeit 15.09.2018 - laufend Institution der EUF Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Beschreibung Ausgehend von der These, dass Youngs experimentelle Praxis und die Darstellung der
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NS-Herrschaftsjahre in Schleswig-Holstein, die ein Desiderat der Regionalgeschichtsforschung darstellen, und für Teilaspekte der Geschichte des Reichskommissariats Ostland. Kurzübersicht Stichworte Hinrich [...] NS-Herrschaftsjahre in Schleswig-Holstein, die ein Desiderat der Regionalgeschichtsforschung darstellen, und für Teilaspekte der Geschichte des Reichskommissariats Ostland. Im Gegensatz zu Angehörigen der
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Strukturwandel in Schleswig-Holstein Vorlesen Das Forschungsprogramm "Strukturwandel - Schleswig-Holstein als Land" umfasst fünf zentrale Bereiche der Wirtschafts- und Gesellschaftsgeschichte Schleswi
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überregional geführten Forschungsdiskurse um die "NS-Volksgemeinschaft" für die regionale Zeitgeschichtsforschung in Schleswig-Holstein fruchtbar zu machen. Dabei stehen die Analyse der regionalen NS-Ge
/geschichte/personen/personen/prof-dr-uwe-danker-seniorprofessor/legislative-und-exekutive-in-sh-nach-1945
Legislative und Exekutive in SH nach 1945 Vorlesen Im Auftrag des Schleswig-Holsteinischen Landtag untersuchte das IZRG die "personellen und strukturellen Kontinuitäten nach 1945 zu Staat, Verwaltung,
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immense geschichtskulturelle Bedeutung zuzuschreiben. World Wide Web und Web 2.0 vermitteln auch Geschichte, und zwar in, durch und mit verschiedensten Angeboten. Die Vermittlung "geschichtskultureller Kompetenz" [...] schulischen Geschichtsunterrichts. Kompetenzorientierter Geschichts- und Weltkundeunterricht sollte Schüler_innen zu einem kritisch-reflektierten Umgang mit digitalen, multimedialen Geschichtsangeboten unter [...] Lernen im Internet Vorlesen Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht sollte Schüler_innen zum kritisch-reflektierten Umgang mit digitalen geschichtskulturellen Angeboten befähigen. Das Forschungs- und Pub
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Inventar der Migrationsbegriffe Vorlesen Das Inventar der Migrationsbegriffe (https://www.migrationsbegriffe.de) stellt Schlüsselbegriffe aus den aktuellen Debatten über Migration vor und diskutiert,
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Vorlesen Das transdisziplinäre DFG-Netzwerk „Public History: Theorie und Methodik einer neuen geschichtswissenschaftlichen Subdisziplin“, widmet sich der Theoretisierung der Public History, für die in der deu
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/kuenstliche-intelligenz-und-historisches-lernen
(publiziert: Burkhardt/Neubert 2024), die Erarbeitung von Unterrichtsideen und -konzepten für den Geschichtsunterricht unterschiedlicher Schularten sowie deren Erprobung und Evaluation. Zudem werden Fortbildu [...] Stichworte Künstliche Intelligenz, historisches Lernen, Lehr-Lern-Materialien, Fortbildung, Geschichtsunterricht Laufzeit 01.06.2024 - laufend Beschreibung Das Projekt ist Teil des Landesprogramms "Zukunft