/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/dfg-projekt-zur-schulprogrammarbeit-innere-schulreform-durch-kriseninduktion
it soll in den Schulen ein neues Bewusstsein der Verantwortung für die pädagogische Arbeit gestiftet, das jeweilige pädagogische Profil geschärft, betriebswirtschaftliche Rationalisierung eingeführt und [...] schreiben, und sollen dadurch in eine produktive „Krise“ geraten, durch die sie sich in ihrer pädagogischen Arbeit neu bestimmen. Initiiert werden soll so eine Reform der sonst in Routinen festgefahrenen [...] Stichworte Schule, Bildung, Lehren und Lernen Laufzeit 01.01.2002 - 31.12.2003 Institution der EUF Institut für Erziehungswissenschaften Beschreibung Die Analyse aktueller Entwicklungen der Schule fokussieren
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel/soziale-herkunft-im-unterricht
von Grundschulunterricht wurde in meinem Dissertationsprojekt die Frage untersucht, inwiefern die Pädagogik in die Abhängigkeit des schulischen Bildungserfolgs von der sozialen Herkunft involviert ist. Dabei [...] Minderung jedoch als eine unerfüllte Hoffnung gelten. Gilt es als weitgehend unbestritten, dass pädagogische Institutionen an der (Re-)Produktion von Bildungsungleichheit beteiligt sind, so gibt es jedoch [...] fferenz im und durch schulischen Unterricht in den Blick nehmen. Ob und wenn ja, inwiefern die Pädagogik diesem der Persistenz unterliegenden Phänomen zuarbeitet, oder ob sie dieses selbst gar (kontinuierlich)
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/die-bedeutung-sozialer-kompetenzen-von-menschen-mit-geistiger-behinderung-in-der-uebergangsphase-schule-beruf
Inklusion Laufzeit 01.01.2012 - 31.12.2017 Institutionen der EUF Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung , Institut für Sonderpädagogik Verantwortlich Projektmitarbeitende Martin Krussek
/imnt/map-aktivitaet-fort-und-weiterbildungsveranstaltungen-zur-begabtenfoerderung
E.R.N.. Im Einzelnen sind folgende Institutionen und Personen an MaP beteiligt: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Abteilung Didaktik der Mathematik (Leadpartner) [...] 2014 Webseite Publikationen (Auszug): siehe unter http://www.project-map.eu/de Institution der EUF Institut für Mathematik Beschreibung Vernetzung: MaP ist ein grenzüberschreitender Zusammenschluss aller [...] (Leadpartner) : Prof. Dr. Aiso Heinze, Dr. Maike Vollstedt, Insa Schnittjer, Dr. Birte Niebuhr; Institut für die Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) : Helmut Mittelmann, Thorsten Dwinger;
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/a-case-study-from-pre-service-teacher-education
e teacher education Laufzeit 01.01.2015 - 30.08.2016 Institutionen der EUF Institut für Sonderpädagogik , Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung Beschreibung
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/emotional-soziale-kompetenz-von
2010 - 01.01.2012 Institution der EUF Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung Verantwortlich Partnerinnen und Partner Institut für Stressforschung, Berlin
/kulturellebildung/nexus-pro2017-eine-exemplarische-untersuchung-der-moeglichen-wirksamkeit-von-kinder-und-jugendprojekten-im-feld-des-aesthetischen-lernens-im-deutsch-daenischen-grenzland
Kunst und visuelle Medien , Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung Verantwortlich Prof. Dr. Manfred Blohm Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner SDU - Odense/ Institut for Kulturvidenskaber / [...] / Prof. Dr. Søren Harnow Klausen KUNST-pädagogischesLABOR/ Dany Heck Markus Herschbach und Prof. Dr. Søren Harnow Klausen Finanzierung Das Projekt wird durch Interreg 4A Mittel gefördert.
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/inklusiver-unterricht-der-sekundarstufe
Institution der EUF Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung Verantwortlich Partnerinnen und Partner Sportwissenschaft der EU Flensburg Institut für Rehabilitationswissenschaften
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/sprabik
Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) , Institut für Sonderpädagogik Beschreibung Das Projekt "Sprachenbildung in Kitas" wird die Kompetenzen der pädagogischen Fachkräfte im Bereich der durchgängigen [...] zur Qualitätsentwicklung, -steuerung und -sicherung im Hinblick die Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften in Schleswig-Holstein. Es soll eine wissenschaftlich fundierte zweistufige Fortbildung [...] Holstein konzipiert, entwickelt, durchgeführt und empirisch validiert werden, die das konkrete pädagogische Handeln in Bezug auf die Sprachenbildung in der Kita verbessert. Kurzübersicht Stichworte Spr
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel/didaktik-und-differenz
genommen wird hinsichtlich der Nähe und Distanz zur pädagogischen Dimension von Schule und Unterricht von großer Bedeutung. Bildungsungleichheit als pädagogisches Phänomen zu untersuchen scheint nach wie vor [...] r Fächer durchgeführt werden, um deren Logiken der Differenzbearbeitung zu rekonstruieren und pädagogisch befragen zu können. Parallel dazu ist auf theoretischer Ebene die allgemeindidaktische Theoriebildung [...] Schulformen durchgeführt werden, um deren Logiken der Differenzbearbeitung zu rekonstruieren und pädagogisch befragen zu können. Parallel dazu ist auf theoretischer Ebene die allgemeindidaktische Theoriebildung