/evb/forschung/rueckenwind-fuer-eine-nachhaltige-ernaehrung-in-nordfriesland
Veranstaltungsorte dienen, sind: DaZ Gemeinschaftsschule Husum Volkshochschule Husum Diakonisches Werk Südtondern Südtondern Tafel e. V. Ev. Kindertagsstätte Mildstedt Ev. Kindertagesstätte Sonnenblume [...] ung in Kitas Grundbildung sowie Spiel- und Kochaktionen an der Volkshochschule & dem Diakonischen Werk zwei Schulungen für regional ansässige Institutionen Verantwortlich Prof. Dr. Ulrike Johannsen ujohannsen
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/recreade
wir Erfahrungen und Ideen mit anderen Erasmus-Projekten im Rahmen des TEQUILA-Netzwerks austauschen - dem transeuropäischen Netzwerk für "Teacher Education: Qualität, Integration und Lernen". An unserem [...] erhalten. Gleichzeitig diente das Treffen als Zusammenkunft von ehemaliger Teilnehmenden, um ein Netzwerk für junge Lehrkräfte (NET) zu gründen. ReCreaDe-Auftakttreffen in Budapest, 4. bis 6. Oktober Unser
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/re-integration
Projektmitarbeitende Prof. Dr. Beatrix Niemeyer-Jensen Partnerinnen und Partner IHK Flensburg Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie University of London ACW HIVA - Hoger Instituut voor de Arbeid Catholic
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/quele
dominieren bei den derzeitigen Angeboten? Welche Rolle spielen die derzeitigen Arbeitsanforderungen im Kfz-Handwerk und in der Fahrzeugproduktion für die Konzeption von Qualifizierungsangeboten? Für welche Zielgruppen [...] Sammelbegriff für die betroffenen fahrzeugtechnischen Berufe für die Produktion sowie für den Service im Handwerk einschließlich der dort im IHK-Bereich tätigen Betriebe definiert wird. Methodisch wird die Untersuchung [...] umgesetzt. Ein Schwerpunkt bildet dabei eine Betrachtung der Tragfähigkeit der Angebote für das Kfz-Handwerk im Gesamtsystem der beruflichen Bildung. Ergebnis Zentrales Ergebnis der Untersuchung ist, dass
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/qualivet
Qualitätsverbesserung vorgeschlagen. Das Projekt hat damit einen Beitrag zum Europäischen Qualitätssicherungsnetzwerk (EQARF: European Quality Assurance Reference Framework forVocational Education and Training)
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/prokop-professionell-kooperieren
der Beruflichen Schulen, AusbilderInnen in den überbetrieblichen Ausbildungsstätten und/oder Werkstätten und SozialpädagogInnen in den Einrichtungen außerschulischer Bildungsträger. Forschungsschwerpunkte [...] ierungsprofile von SozialpädagogInnen BerufspädagogInnen AusbilderInnen 2. Übertragung der Netzwerkforschung (insbesondere im Weiterbildungsbereich) auf das Feld Benachteiligtenförderung 3. Erweiterung [...] Kampmeier Partnerinnen und Partner H. Henken Berufliche Schulen des Kreises Schleswig – Flensburg Jugendaufbauwerk Glücksburg Finanzierung BMBF, BQF- Programm
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/prokop
der Beruflichen Schulen, AusbilderInnen in den überbetrieblichen Ausbildungsstätten und/oder Werkstätten und SozialpädagogInnen in den Einrichtungen außerschulischer Bildungsträger. Forschungsschwerp [...] Partnerinnen und Partner Berufliche Schulen des Kreises Schleswig – Flensburg, Schulleiter H. Henken Jugendaufbauwerk Glücksburg Finanzierung BMBF, BQF-Programm
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/harendarski-ulf-prof-dr/projekte/pragmatik-sequentieller-und-diskursiver-intentionalitaetszuschreibungen-sprachliche-konstitutionen-zweiter-und-dritter-personen
Inferenzprozesse, in die sie diskursiv eigebettet werden, verständlich und verlässlich als künftiges Analysewerkzeug modelliert werden. Teilprojekte: Verbpragmatik – Kognition, Diskurs und Normativität Das Projekt
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-netzwerkprojekte/politische-bildung-ohne-grenzen
Konkret wird ein auf die Bundestagswahl ausgerichtetes Planspiel mit Schülerinnen und Schülern der Werkstufe erprobt und mit quantitativen Forschungsmethoden evaluiert. Dabei wird anhand standardisierter
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/phaenomenologisch-aesthetische-zugaenge-zum-christlichen-als-kulturelle-seine-vermittlung-im-oeffentlichen-diskurs
im Raum der zeitgenössischen Künste angesiedelt hat. Das Projekt will in Auseinandersetzung mit Kunstwerken der Gegenwart überprüfen, inwieweit, warum und in welcher Form solch ein phänomenologischer Übergang