/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/bewegungsraeume-mit-jugendlichen-erkunden-und-gestalten
des Sich-Bewegens und Sporttreibens sowie die dazugehörigen Bewegungsräume besitzen für zahlreiche Kinder und Jugendliche eine hohe Attraktivität, wobei soziale Ungleichheiten die Teilhabeoptionen an derartigen [...] des Sich-Bewegens und Sporttreibens sowie die dazugehörigen Bewegungsräume besitzen für zahlreiche Kinder und Jugendliche eine hohe Attraktivität, wobei soziale Ungleichheiten die Teilhabeoptionen an derartigen [...] Ordnung zuwiderlaufende (Um-) Deutung von Flächen und Plätzen hervor. Da jedoch nur einem Teil der Kinder und Jugendlichen in ihrer Freizeit derartige Erfahrungsfelder frei zugänglich sind, ungleiche Bedingungen
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/bildnerisches-gestalten-im-foerderschwerpunkt
der geistigen Entwicklung und aggressivem bzw. auffälligen Verhalten in 14 Kontrollierten Einzelfallstudien mit Multiple Baseline Design beforscht. Kurzübersicht Stichworte Beeinträchtigung der geistigen [...] Inklusion erscheinen methodisch-didaktisch neue Unterrichtskonzeptionen dringend notwendig, die Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigungen gemeinsam im Kontext der Persönlichkeitsentwicklung [...] Verhaltens zur Gewährleistung von Lebensqualität Messinstrumente benötigt, die auffälliges Verhalten von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung erfassen und mögliche Entwicklungen im Verhalten zuverlässig
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/bildung-im-elementarbereich-positionierungen-von-eltern-und-fachkraeften
Diskurs(re)produktion der Träger und Leitungen von Kindertagesstätten Kurzübersicht Stichworte Erziehungswissenschaften, Elementarbereich, Kindertagesstätten Laufzeit 01.05.2014 - 31.10.2018 Institution der [...] von Kindertagesstätten aufgenommen, vermittelt oder zurückgewiesen werden. In einer die Konzeption der ersten Projektphase erweiternden Perspektive werden Träger und Leitungen von Kindertagesstätten in [...] olg und familiären Hintergründen abzubauen. Diskurse zu frühkindlicher Bildung rufen somit Kindertagesstätten und Familien in bestimmte Verantwortungen und Zuständigkeiten hinein. Dabei nehmen Bildungsdiskurse
/pmsks/forschung-und-projekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/bilisat
BiliSAT: Bilinguale Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen im Schulalter mit und ohne Sprachentwicklungsstörungen mit Arabisch und Türkisch als Erstsprachen Vorlesen Die Zahlen des aktuellen B [...] Da über den Zugang zu spezifischer Förderung oder Therapie massiv auf die Bildungsbiografie von Kindern und Jugendlichen eingewirkt wird, ist die Abgrenzung von Phänomenen des Zweitspracherwerbs (L2) Deutsch [...] daher über eine Laufzeit von 30 Monaten den Spracherwerb und den Verlauf von SSES bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen in ihrer Herkunftssprache (L1) und ihrer L2. Kontaktalter und Kontaktlänge zur
/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/codes
CODES: Kommunikation, kulturelle Diversität und Solidarität Vorlesen In dem Projekt CODES: Kommunikation, kulturelle Diversität und Solidarität geht es um Interkulturalitätsdiskurse in verschiedenen e
/chemie/chem4life-junge-forscher-entdecken-chemie-mitten-im-leben
Chem4Life: Junge Forscher entdecken Chemie mitten im Leben Vorlesen Mit dem Projekt wurde Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, chemische Vorgänge in ihrem Lebensumfeld selbstständig zu e
/chemie/forschung/chemprof-basics/chemsteps
Ansatz für Studienanfänger im Fach Chemie Kurzübersicht Stichworte Gestufte Lernhilfen, Studienanfänger, Cognitive-Apprenticeship Laufzeit 01.10.2015 - laufend Beschreibung Zu Studienbeginn sind bei S
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/citygo
CityGO Vorlesen Das CityGO-Projekt zielt darauf ab, Methoden und Materialien zu entwickeln, die es Hochschuleinrichtungen ermöglichen, qualitativ hochwertiges und ansprechendes problemorientiertes Ler
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/cobis
ehörden an Schulleiter*innen, Lehrer*innen und ggf. auch Eltern/Erziehungsberechtigte und Kinder/Schüler*innen, sowie (4) Pressemitteilungen die das Bildungs- und Erziehungssystem betreffen. Angestrebt
/erziehungswissenschaften/forschung/coaching-von-frauen-nach-der-geburt-eines-kindes-zur-vermeidung-beruflicher-dequalifizierung
Coaching von Frauen nach der Geburt eines Kindes zur Vermeidung beruflicher Dequalifizierung Vorlesen Eine längere Familienphase führt in der Biografie von Frauen nicht selten zu einem Verlust beruflicher [...] In diesem Sinne wurde mithilfe von Coaching versucht, Frauen bereits kurz nach der Geburt eines Kindes zu motivieren, einen Teil ihrer Energie in die eigene Weiterqualifikation zu investieren. Die vo