/i2/tagung-und-buchveroeffentlichung-rousseaus-jubilaeum-2012
Rousseau gefeiert. Als Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für französischsprachige Philosophie (DGFP eV.) hat Dr. Delhom, zusammen mit PD Dr. Alfred Hirsch, im Oktober 2011 am Kulturwissenschaftlichen Institut [...] Seminar , Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften Verantwortlich Dr. Pascal Delhom delhom -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461 805
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/gelingensbedingungen-inklusiver-paedagogischer-settings-gips
systematische Auswertung der deutschsprachigen Literatur zu den Gelingensbedingungen inklusiver Sekundaschulen, welche für eine Buchveröffentlichung vorgesehen ist. Verantwortlich Prof. Dr. Andrea Kleeberg-Niepage [...] rte Gruppen" an (Lindmeier & Lütje-Klose, 2015, p. 9) Der überwiegende Teil der bisherigen deutschsprachigen Inklusionsforschung konzentriert sich auf den Grundschulbereich, dort mit einem Schwerpunkt [...] drei Grundschulen aus SH sowie zwei Berliner Grundschulen teil. Parallel wurde anhand von vier deutschsprachigen Fachzeitschriften aus Psychologie und Sonderpädagogik für den Zeitraum 2006-2016 das in den
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/schriftspracherwerb-in-einer-zweitsprache
Schriftspracherwerb in einer Zweitsprache Vorlesen Das Projekt verknüpft die Bereiche Mehrsprachigkeit und Schriftspracherwerb, die jeder für sich zwar intensiv erforscht, deren verschiedenartige Wech [...] wurde, ob und ggf. in welcher Weise Mehrsprachigkeit den Prozess des Schriftspracherwerbs beeinflusst. ... Kurzübersicht Stichworte Zweitsprache, Schriftspracherwerb, Nordschleswig Laufzeit 01.01.2007 - [...] rezeptiv) die offizielle Minderheitensprache kennen gelernt haben. Aus sprachpädagogischer Sicht wird jedoch allgemein empfohlen, den Schriftspracherwerb in der dominierenden Sprache der bilingualen Kinder
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/dfg-projekt-divergierender-bilingualer-sprachgebrauch-bei-jugendlichen
für die Sprachsituation ist, dass Familiensprache und Schulsprache selten übereinstimmen. Die überwiegende Mehrheit der Schüler/innen ist somit früh sequenziell bilingual mit der Schulsprache als L2. [...] Sprachliches Ziel der beiden Schulsysteme ist, dass die Schüler eine muttersprachenähnliche Kompetenz in beiden Sprachen erreichen und beide Sprachen funktional trennen. Im Gegensatz zum letztgenannten [...] einerseits um Sprachkontaktphänomene . Mit Sprachkontaktphänomenen sind hier gemeint: alle Fälle, in denen lexikalische oder strukturelle Züge aus mehr als einer Sprache in derselben sprachlichen Einheit
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/professor-dr-abc-gaar-i-skole-sprachdidaktisches-projekt-in-zusammenarbeit-mit-regionskontoret
Professor dr. ABC går i skole – sprachdidaktisches Projekt in Zusammenarbeit mit Regionskontoret Vorlesen Das Ziel des Projekts ”Professor dr. ABC går i skole” war es, Kindern in den Klassenstufen 1-3 [...] 1-3 eine positive, spielerische Einführung in die Nachbarsprache Deutsch und Dänisch zu geben und sie generell zum Erlernen einer Fremdsprache zu motivieren. Darüber hinaus war das Ziel, eine Einführung in [...] 2009 den Europäischen Sprachpreis. Kurzübersicht Stichworte Entwicklungsprojekt 1 Laufzeit 01.01.2009 - 01.10.2009 Institution der EUF Institut für Dänisch Verantwortlich Prof. Dr. Elin Fredsted fredsted
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/dfg-projekt-mehrsprachigkeit-im-spannungsfeld-zwischen-muendlichkeit-und-schriftlichkeit
karikierte Varietäten von ‚verdeutschter‘ Lernersprache des Dänischen und des Englischen. In dieser Gruppe werden alle sprachlichen Ressourcen eingesetzt – auch von Sprachen, die die Teilnehmerinnen nur teilweise [...] und/oder die Forderung nach funktionaler Trennung der Sprachen sind, desto weniger verwenden die Informanten unmittelbar wahrnehmbare Sprachkontaktphänomene, wie z.B. Kodewechsel. Konstant bzw. tenden¬ziell [...] und/oder die Forderung nach funktionaler Trennung der Sprachen sind, desto weniger verwenden die Informanten unmittelbar wahrnehmbare Sprachkontaktphänomene, wie z.B. Kodewechsel. Konstant bzw. tendenziell
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/europaprojekt-sprachenvielfalt-in-europa-eine-zeitreise-arbeitstitel-ein-ausstellungsprojekt-am-museum-fuer-voelkerkunde-hamburg
Projektmitarbeitende Unter Mitarbeit von Sofia Vogelhaupt und KSM-Studierenden der EUF. Dr. Susanne Knödel Prof. Dr. Bernd Schmelz Finanzierung Museum für Völkerkunde, Hamburg und EUF [...] Europaprojekt: Sprachenvielfalt in Europa – eine Zeitreise (Arbeitstitel) ein Ausstellungsprojekt am Museum für Völkerkunde Hamburg Vorlesen Inhalte der Ausstellung dürfen noch nicht veröffentlicht werden [...] Hamburg Laufzeit 01.10.2014 - 31.12.2018 Institution der EUF Institut für Dänisch Verantwortlich Prof. Dr. Elin Fredsted fredsted -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Kontaktdaten
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/messplatztraining-im-handball
Der querschnittlichen Untersuchung liegt ein vierphasiges Design zu Grunde. In Phase 1 wird in Absprache mit den jeweiligen Trainern das Messplatztraining für die erste Testgruppe zusammengestellt. In [...] hilke-zastrow -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Zeige Personen-Details Dr. Nele Schlapkohl schlapkohl -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 [...] Amsterdam Raum AMS 005 Straße Campusallee 2 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Prof. Dr. Markus Raab Partnerinnen und Partner DHB Finanzierung
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/entwicklung-taktischer-kompetenzen-im-laengsschnittlichen-verlauf
ich bieten. Nach jeweiligen Absprachen mit Landestrainern in Kooperation mit dem DHB finden fünf Testungen, deren Vorbereitung und Auswertung statt. Verantwortlich Prof. Dr. Markus Raab Partnerinnen und
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/eine-spielebox-fuer-fluechtlingsklassen-food-und-move-literacy
einsetzbaren Materialien und Arbeitshilfen ist groß. Kurzübersicht Stichworte Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Spielebox, Flüchtlingsklassen Laufzeit 01.10.2015 - laufend Institution der EUF Institut für [...] und Arbeitshilfen ist groß. Um zugewanderten Schülerinnen und Schülern das Erlernen der deutschen Sprache schmackhaft zu machen, hat die Europa-Universität Flensburg (Abteilung Sportwissenschaft sowie Abteilung [...] se zu den Alltagsthemen Essen und Trinken. So können Schülerinnen und Schüler mit geringen Sprachkenntnissen ihren Wortschatz erweitern und festigen, Sätze formulieren und neue Lebensmittel kennenlernen