/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/sprabik
für die Sprachenbildung in der Kita durch die Erstellung von Evaluationsinstrumenten für das didaktische Handeln und die sprachliche Interaktion evaluieren. Zusätzlich werden die "Sprachenbildung in Kitas"- [...] „Sprachenbildung in Kitas“ – Fortbildungs- und Forschungsprojekt zur Qualifizierung und Qualitätssicherung im Bereich der Alltagsintegrierten Sprachbildung in Schleswig-Holstein Vorlesen Ziel des Projektes [...] Projektes „Sprachenbildung in Kitas“ ist einerseits die Entwicklung konzeptioneller Leitlinien für eine Fortbildungsmaßnahme zur Qualifizierung und Qualitätssicherung im Bereich der Sprachenbildung in der
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/netkom
zu können. Eine solche Schlüsselkompetenz könnte als "Netzkompetenz" bezeichnet werden. Im deutschsprachigen Raum gibt es bereits erste Konkretisierungen für eine solche "Netzkompetenz" (Wordelmann 2001 [...] ng im Zusammenhang stehen für diese Anspruchsgruppe von besonderer Bedeutung. Verantwortlich Prof. Dr. Axel Grimm axel.grimm -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461 805
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-aktuell/professorin-dr-marie-christine-vierbuchen/divkids-pbs
Kindern Messung von (indirekten) Effekten auf die Entwicklung schriftsprachlicher und mathematischer Vorläuferkompetenzen Verantwortlich Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen marie-christine.vierbuchen -T [...] Institution der EUF Abteilung Sonderpädagogik des Lernens Beschreibung Gesamtprojektleitung: Prof. Dr. Anna-Maria Hintz (Universität Oldenburg) Laufzeit : seit April 2019 Förderung: Niedersächsisches [...] n und Sonderpädagogik der Universitäten Oldenburg und Vechta Teilprojekt 4: "Entwicklung schriftsprachlicher und mathematischer Vorläuferkompetenzen der Kinder im Kontext von PW-PBS" Teilprojektleitung:
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/einstellungen-von-hochschuldozierenden-zu-rechtschreibung
it von Studierenden wahrnehmen. In: Muttersprache. Vierteljahresschrift zur deutschen Sprache. Wiesbaden: Gesellschaft für deutsche Sprache. Verantwortlich Prof. Dr. Johanna Fay johanna.fay -TextEinsc [...] Universität, Hochschuldozierende, Sprachkritik, Sprachideologie Laufzeit 01.06.2021 - laufend Institutionen der EUF Institut für Germanistik , Institut für Sprache, Literatur und Medien Beschreibung Das [...] Rechtschreibleistung in schriftlichen Arbeiten von Studierenden. Ferner wird untersucht, wie sprachlich-formale (Formulierung, Grammatik etc.) und inhaltlich-fachliche Aspekte insgesamt in der Beurteilung
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-aktuell/professorin-dr-marie-christine-vierbuchen/diagnostik-schriftsprachlicher-faehigkeiten-bei-schuelerinnen-und-schuelern-der-sekundarstufe-i
Diagnostik schriftsprachlicher Fähigkeiten bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I – Adaption des norwegischen Testverfahrens Dysmate und Normierung für den deutschsprachigen Raum Vorlesen Generieren [...] des Lernens Beschreibung Projektteam: M.-C. Vierbuchen in Kooperation mit Dr. Rebecca Schumacher (Universität Potsdam), Prof. Dr. Trude Nergård-Nilssen (Universität Tromsö), InklusionDigital GmbH (inkl [...] Campus 1a PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Dr. Rebecca Schumacher Prof. Dr. Trude Nergård-Nilssen InklusionDigital GmbH Literate AS
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/digin
weiter Inklusionsbegriff zugrunde, der vielfältige Heterogenitätsdimensionen (z. B. Geschlecht, Sprache, soziokulturelle Herkunft bzw. Prägung) einschließt und Forschungen zu Ungleichheit und Bildungs [...] werden können. Projektmitarbeitende Hilfskräfte: Judith Freiseis, Momke Boysen Verantwortlich Prof. Dr. Christian Filk christian.filk -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 [...] 412 Straße Auf dem Campus 1c PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Dr. Claudia Obermeier claudia.obermeier -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg
/dansk/forschung/anne-marie-joergensen/untersuchung-ausgewaehlter-sprachlehrwerke
Untersuchung ausgewählter Sprachlehrwerke für den Nachbarsprachenunterricht Vorlesen In der Forschung herrscht geringe Uneinigkeit darüber, dass Sprache ein unabdingbares Bindeglied in der Kommunikation [...] darstellt und in seiner Funktionalität als Werkzeug zur sprachlichen Verständigung betrachtet werden kann. Kurzübersicht Stichworte Sprachlehrwerke, Kultur Laufzeit 01.03.2019 - laufend Institution der EUF [...] herrscht geringe Uneinigkeit darüber, dass Sprache ein unabdingbares Bindeglied in der Kommunikation darstellt und in seiner Funktionalität als Werkzeug zur sprachlichen Verständigung betrachtet werden kann
/aundo/forschung/forschungsprojekte/validierung-des-swhsq-in-diversen-laendern
Beziehungen und Arbeitseinstellungen zusammen. Ziel des Projektes ist es, die Kurzskala in verschiedenen Sprachen zu validieren. Kurzübersicht Stichworte Humorstile, swHSQ, Arbeitskontext, interkulturell, Validierung [...] 31.12.2030 Institution der EUF Abteilung Arbeits- und Organisationspsychologie Verantwortlich Prof. Dr. Tabea Scheel tabea.scheel -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461 [...] 228 Straße Munketoft 3b PLZ / Stadt 24937 Flensburg Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Prof. Dr. Tabea Scheel tabea.scheel -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461
/evb/forschung/konsumalpha
Infomaterialien zumeist nicht ohne Schriftsprache auskommen. Hier setzt das Projekt KonsumAlpha an, indem es im Rahmen von Lehr- und Beratungskonzepten den Schriftspracherwerb und die Verbraucherbildung miteinander [...] für die Zielgruppe der gering Literalisierten und kombiniert die Verbraucherbildung und den Schriftspracherwerb. Laufzeit 01.10.2018 bis 14.05.2022 Schlüsselbegriffe Consumer Literacy, innovative Lernar [...] als Verbraucherinnen und Verbraucher Bereitstellung von innovativem Unterrichtsmaterial zum Schriftspracherwerb und Schulungen im Bereich Consumer Literacy Unterstützung von Beraterinnen und Beratern der
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/modules
e Evaluation, deren Ergebnisse in die laufende Projektarbeit einfließen Die Ergebnisse sollen mehrsprachig aufbereitet und aktiv an die für die vorberufliche Bildung zuständigen Stellen in den jeweiligen [...] 03.2017 7 MB (PPT) Download planer-traeger.ppt 23.03.2017 107 KB (PPT) Download Verantwortlich Prof. Dr. Gerald Heidegger † Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Claudia Schreier Partnerinnen und Partner