/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/dfg-projekt-divergierender-bilingualer-sprachgebrauch-bei-jugendlichen
für die Sprachsituation ist, dass Familiensprache und Schulsprache selten übereinstimmen. Die überwiegende Mehrheit der Schüler/innen ist somit früh sequenziell bilingual mit der Schulsprache als L2. [...] Sprachliches Ziel der beiden Schulsysteme ist, dass die Schüler eine muttersprachenähnliche Kompetenz in beiden Sprachen erreichen und beide Sprachen funktional trennen. Im Gegensatz zum letztgenannten [...] einerseits um Sprachkontaktphänomene . Mit Sprachkontaktphänomenen sind hier gemeint: alle Fälle, in denen lexikalische oder strukturelle Züge aus mehr als einer Sprache in derselben sprachlichen Einheit
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/professor-dr-abc-gaar-i-skole-sprachdidaktisches-projekt-in-zusammenarbeit-mit-regionskontoret
1-3 eine positive, spielerische Einführung in die Nachbarsprache Deutsch und Dänisch zu geben und sie generell zum Erlernen einer Fremdsprache zu motivieren. Darüber hinaus war das Ziel, eine Einführung in [...] Professor dr. ABC går i skole – sprachdidaktisches Projekt in Zusammenarbeit mit Regionskontoret Vorlesen Das Ziel des Projekts ”Professor dr. ABC går i skole” war es, Kindern in den Klassenstufen 1-3 [...] smaterialien zu konzipieren und herzustellen. Das Gesamtprojekt erhielt 2009 den Europäischen Sprachpreis. Kurzübersicht Stichworte Entwicklungsprojekt 1 Laufzeit 01.01.2009 - 01.10.2009 Institution der
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/dfg-projekt-mehrsprachigkeit-im-spannungsfeld-zwischen-muendlichkeit-und-schriftlichkeit
karikierte Varietäten von ‚verdeutschter‘ Lernersprache des Dänischen und des Englischen. In dieser Gruppe werden alle sprachlichen Ressourcen eingesetzt – auch von Sprachen, die die Teilnehmerinnen nur teilweise [...] und/oder die Forderung nach funktionaler Trennung der Sprachen sind, desto weniger verwenden die Informanten unmittelbar wahrnehmbare Sprachkontaktphänomene, wie z.B. Kodewechsel. Konstant bzw. tenden¬ziell [...] und/oder die Forderung nach funktionaler Trennung der Sprachen sind, desto weniger verwenden die Informanten unmittelbar wahrnehmbare Sprachkontaktphänomene, wie z.B. Kodewechsel. Konstant bzw. tendenziell
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/europaprojekt-sprachenvielfalt-in-europa-eine-zeitreise-arbeitstitel-ein-ausstellungsprojekt-am-museum-fuer-voelkerkunde-hamburg
Europaprojekt: Sprachenvielfalt in Europa – eine Zeitreise (Arbeitstitel) ein Ausstellungsprojekt am Museum für Völkerkunde Hamburg Vorlesen Inhalte der Ausstellung dürfen noch nicht veröffentlicht werden
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/messplatztraining-im-handball
Der querschnittlichen Untersuchung liegt ein vierphasiges Design zu Grunde. In Phase 1 wird in Absprache mit den jeweiligen Trainern das Messplatztraining für die erste Testgruppe zusammengestellt. In
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/entwicklung-taktischer-kompetenzen-im-laengsschnittlichen-verlauf
für die Ausbildung strategischer Kompetenzen im Leistungsnachwuchsbereich bieten. Nach jeweiligen Absprachen mit Landestrainern in Kooperation mit dem DHB finden fünf Testungen, deren Vorbereitung und Auswertung
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/eine-spielebox-fuer-fluechtlingsklassen-food-und-move-literacy
einsetzbaren Materialien und Arbeitshilfen ist groß. Kurzübersicht Stichworte Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Spielebox, Flüchtlingsklassen Laufzeit 01.10.2015 - laufend Institution der EUF Institut für [...] und Arbeitshilfen ist groß. Um zugewanderten Schülerinnen und Schülern das Erlernen der deutschen Sprache schmackhaft zu machen, hat die Europa-Universität Flensburg (Abteilung Sportwissenschaft sowie Abteilung [...] se zu den Alltagsthemen Essen und Trinken. So können Schülerinnen und Schüler mit geringen Sprachkenntnissen ihren Wortschatz erweitern und festigen, Sätze formulieren und neue Lebensmittel kennenlernen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/phac
Vermittlung von Inhalten zu: Fachwissen, Arbeitssicherheit und Qualitätsmanagement. Innovation Mehrsprachige Darstellung und Umsetzung der Projektziele und -inhalte unter Nutzung multimedialer Komponenten [...] "Rapport Final" (Rapport d'activite) CD-ROM in französischer, englischer, portugiesischer und deutscher Sprache. Verantwortlich Prof. Dr. Dr. h. c. Georg Spöttl, M.A. SU1899 -TextEinschliesslichBindestricheBi
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/sediko
berücksichtigen wie z.B. die besondere Förderung der Kommunikationskompetenz (z.B. hinsichtlich Fremdsprachen, Zusammenarbeit, Beratung, Schulung usw.). Unter inhaltlichen wie methodischen Aspekten ist mit [...] Schulkooperation Schleswig-Holstein : Lernfeldgestaltung, Kernqulifikationen, Differenzierung, Sprachkompetenz, Lehrerbildung Thüringen : Lernraumgestaltung und Lernsysteme, Prüfungsverfahren, arbeitsorientierte
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/modules
e Evaluation, deren Ergebnisse in die laufende Projektarbeit einfließen Die Ergebnisse sollen mehrsprachig aufbereitet und aktiv an die für die vorberufliche Bildung zuständigen Stellen in den jeweiligen