/sp/forschung/forschungsprojekte/gluecklich
Psychoedukationsprogramm, das parallel Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte anspricht. Zudem besteht bisher noch kein Pro-gramm für Schülerinnen und Schüler, welches die Wissensvermittlung mit dem [...] Jugendalter, Prävention, Schulische Psychoedukation, Depression literacy, Self-compassion, Hilfesuchverhalten bei Depression, Fortbildung Lehrkräfte, Unterrichtseinheit Schülerinnen und Schüler Laufzeit 01.01.2020 [...] werden zum Thema „Depressionen im Kindes- und Jugendalter“ ein Unterrichtscurriculum für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 bis 10 (2 Einheiten á 90 Minuten) sowie eine Fortbildung für Lehrkräfte
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/esportpark
Kursangebots nutzen wird. Da gegenwärtig zahlreiche Heranwachsende über Workshops für Flensburger Schulen oder Angebote der sportbezogenen Jugendsozialarbeit auf der "Schlachthof"-Gelände erste Erfahrungen
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/egon
titut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik DLR Institut für Vernetzte Energiesystems Hochschule Flensburg (Projektleitung) Finanzierung Förderaufruf "Energiesystemanalyse" des Bundesministerium
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/carpediem-1
Partnerinnen und Partner Wissenschafts- und Kompetenzzentrum für intelligente Energienutzung (WiE), Fachhochschule Lübeck cbb Software GmbH Finanzierung Interreg 5A
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/blend-it
die Implementierung einer internet- und computerbasierten Lernumgebung in den Regelbetrieb der Hochschule mit individueller Betreuungsmöglichkeit der Studierenden. Die interdisziplinär zusammengesetzten
/chemie/forschung/allu/allu-forscher/blaue-tinte
2015 Beschreibung Säuren und Laugen mit Indikatorfarbstoffen zu untersuchen, gehört für Schülerinnen und Schülern zu den faszinierenden Experimenten bereits im Anfangsunterricht Chemie. Dabei sind es nicht [...] Ausgangspunkt für den Chemieunterricht. In diesem Forschungsprojekt werden Zugänge der experimentellen Schulchemie zum Thema blaue Tinte entwickelt. Publikation: Pöhls, C., Busker, M. (2015): Experimente zur Tinte
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/zukunftsvorstellungen-von-kindern-und-jugendlichen-im-interkulturellen-vergleich
Europa-Universität Flensburg Juni 2015 Workshop mit Dr. Gabriele Wopfner (Kirchliche Pädagogische Hochschule, Innsbruck) zur Interpretation von Kinderzeichnungen mit der dokumentarischen Methode an der E [...] Kinderzeichnungen mit der dokumentarischen Methode mit Dr. Gabriele Wopfner (Kirchliche pädagogische Hochschule Innsbruck, Österreich) durch den Ausschuss für Europa und Internationales € 2847 anteilige Förderung
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte/zukunftsvorstellungen-von-kindern-und-jugendlichen-im-interkulturellen-vergleich
de/psychologie/conference/ ) Juni 2015 Workshop mit Dr. Gabriele Wopfner (Kirchliche Pädagogische Hochschule, Innsbruck) zur Interpretation von Kinderzeichnungen mit der dokumentarischen Methode an der E
/humangeographie/forschung/lokale-und-globale-bildungslandschaften-im-wandel/zukunftsfaehigkeit-von-grundschulen
her und pädagogischer Perspektive mit Grundschulen als sozialem Kristallisationspunkt und Orten der allgemeinen Bildung im ländlichen Raum. Hierbei werden Schulen als Teil eines komplexen sozialen und [...] untersucht, Schulstandorte mit Blick auf ihre Vernetzung in lokale bzw. translokale Kultur- und Bildungslandschaften betrachtet und pädagogische Konzepte in ihrer Wechselwirkung zu außerschulischen Institutionen [...] Die Zukunftsfähigkeit von Grundschulen in ländlichen Räumen in Schleswig-Holstein Vorlesen Das von der Akademie für die ländlichen Räume Schleswig-Holsteins e.V., dem MSB und dem MELUR geförderte Fors
/pmsks/forschung-und-projekte/aktuelle-projekte/zugewanderte-schuelerinnen-mit-hoerschaedigungen-zusprache
Zugewanderte taube und hörbehinderte Schüler:innen (ZuSprachE) Vorlesen Der Sprachenerwerb geflüchteter tauber und hörbehinderter Schüler:innen ist bisher nur unzureichend erforscht. Ziel der explorativen [...] deutscher Lautsprache (DSL) und Deutscher Gebärdensprache (DGS) bei tauben und hörbehinderten Schüler:innen mit Fluchterfahrung zu dokumentieren und die Erkenntnisse in die Konzeption von diagnostischen [...] Partnerinnen und Partner Prof. Dr. Barbara Hänel-Faulhaber Website - Universität Hamburg - Projekt Elbschule Hamburg Landesförderzentrum Hören und Kommunikation, Schleswig