/imnt/sachunterricht-meets-unterrichtspraxis
Aufzeigen guten Sachunterrichts in der Praxis. Diese best practice Beispiele sind praxiserprobt und rückgebunden an wissenschaftliche Grundlagen und aktuelle Forschungsergebnisse der Didaktik des Sachunterrichts
/technik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-andreas-huettner/assessment-center-technik-fuer-die-schulische-berufsorientierung
ale professionelle Rückmeldung. Das Assessment Center als Organisationsform mit hoher Validität und deutlichem Potential an solcher auf Beobachtungsaufträgen basierender Rückmeldung wurde ergänzt um Bausteine
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/historische-entwicklung-und-aktuelle-perspektiven-der-territorialen-verwaltungsstrukturen-in-schleswig-holstein-und-norddeutschland-auf-laender-und-kommunaler-ebene-territorialentwicklung-norddeutschlands
Politikdidaktik , Institut für Gesellschaftswissenschaften und Theologie Verantwortlich Prof. Dr. Michael Ruck ruckmichaelpowizg -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ gmx.de Kontaktdaten E-Mail ru [...] -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ gmx.de Zeige Personen-Details Prof. Dr. Michael Ruck ruckmichaelpowizg -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ gmx.de Kontaktdaten E-Mail ru
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/von-ethnos-zu-demos
-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Projektmitarbeitende Prof. Dr. Michael Ruck ruckmichaelpowizg -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ gmx.de Kontaktdaten E-Mail ru
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/die-verwendung-von-open-government-data-in-wirtschafts-und-politikunterricht
sind Destatis, EuroStat, Weltbank oder Gapminder. Das schülerseitige Arbeiten mit offenen Daten berücksichtigt das aktuelle didaktische Paradigma der Kompetenzorientierung. Kurzübersicht Stichworte Polit
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/sammlung-und-analyse-von-deutschen-und-daenischen-wahlplakaten
vermuteten überdurchschnittlich großen Anzahl von jungen Nichtwählern) und der Kontroversität. Sie berücksichtigt die Ziele des Beutelsbacher Konsens, insbesondere des Überwältigungsverbotes, und kann einen
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/christentum-ohne-dogmen-adolf-von-harnacks-protestantismusdeutung
Christentums wird pointiert in der zentralen These seines „Lehrbuchs der Dogmengeschichte“ (1886-1890) ausgedrückt. Sie konstatiert, dass der Protestantismus der legitime „Ausgang“ der Dogmengeschichte sei. Das
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/albrecht-ritschls-beitrag-zu-einer-neuen-christologie
Christologie Vorlesen Das Problem der modernen Christologie resultiert aus einer auf die Aufklärung zurückgehenden grundsätzlichen Kritik an der traditionellen Christologie. Es ist eines der Verdienste Albrecht
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/phaenomenologisch-aesthetische-zugaenge-zum-christlichen-als-kulturelle-seine-vermittlung-im-oeffentlichen-diskurs
modernen Theater und bildenden Kunst). Es werden dann auch jene theologischen Ansätze der Gegenwart berücksichtigt, die die radikale Phänomenalisierung der Geistigkeit Gottes ästhetisch-phänomenologisch entfaltet
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/theologische-relevanz-von-dichtung-und-literatur-versus-religioese-implikationen-des-literarischen-ein-spannungsreiches-verhaeltnis
Sprache als sprachliche Metabegrifflichkeit. Seit einiger Zeit sind aber auch thematische Aspekte berücksichtigt worden - wie z.B. Schuld und Sünde (R. Mason), Vertrauen-Geborgenheit-Tod (C. McCarthy), ethische