/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/reflective-evaluation
Projekt auf den Ergebnissen des Leonardo-II-Projekts "Re-Integration" auf, dessen Nutzer vor allem Praktiker in Maßnahmen der Berufsvorbereitung für benachteiligte Jugendliche sind. Darüber hinaus greift es [...] auf (Selbst-) Lernprozesse der Teilnehmer während das neue Projekt Qualitätssicherung durch die Praktiker ins Zentrum stellt. Das übergreifende Projektziel ist die Erarbeitung eines Instruments, das Lehrer [...] modifizierbar ist. Damit leistet das Projekt direkt einen eigenständigen Beitrag zur Verbesserung der Praktiken in der beruflichen Weiterbildung für alle am Projekt teilnehmenden Länder und auf diesem Wege auch
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/re-integration
other, they determine or influence each other in different ways. Das vorliegende Instrument kann Praktikern in der Berufsvorbereitung helfen, gemeinsam mit Kollegen ihre Praxis zu reflektieren, zu diskutieren [...] men in Europa als zentral herauskristallisiert haben. In dieses Forschungsprojekt waren sowohl Praktiker aus Berufsvorbereitungsmaßnahmen als auch Erziehungswissenschaftler verschiedener europäischer
/zebuss/forschung/projekte/dissertationsprojekte/promovendin-m-ed-johanna-gessner
verschoben und Leistung in einem Spannungsfeld zwischen individuierenden und kollektivierenden Praktiken verortet (vgl. dazu Nicht & Müller, 2017). Weiterhin wird Leistung weniger stark von ihrer Bewertung [...] Unterricht der Grund- und der Gemeinschaftsschule bezogen auf schulische Leistung zu beobachten? Welche Praktiken der Lehrenden und Lernenden lassen sich freilegen, die im Bezug zu schulischer Leistung stehen, [...] und gemeinsam mit welchen materiellen Arrangements konstituieren sie dieses? Welche den Praktiken-Arrangement-Bündeln Grund- und Gemeinschaftsschule zu Grunde liegende Ordnung wird über schulische Leistung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/prokop-professionell-kooperieren
besonderer Beachtung der gemeinschaftlich-gleichberechtigten Mitwirkung von TheoretikerInnen und PraktikerInnen der Berufsvorbereitung benachteiligter Jugendlicher und junger Erwachsener. 07/2004 bis 04/2005
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/harendarski-ulf-prof-dr/projekte/pragmatik-sequentieller-und-diskursiver-intentionalitaetszuschreibungen-sprachliche-konstitutionen-zweiter-und-dritter-personen
Das Projekt erweitert das verbpragmatische Vokabular zur Explikation der Normativität diskursiver Praktiken, indem nicht nur sozial-kommunikative Handlungsverben, sondern alle Verben innerhalb eines spezifischen [...] lexikalischen Unterspezifikation auch Kontextprojektion, Modalität und Normativität der diskursiven Praktiken beschreibt, ermöglicht die Darstellung von normativen Verlaufsmustern (Verbnarrative), die sich
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/briese-joschka/projekte/pragmatik-der-diskursiven-intentionalitaet
diskursiver Praktiken anhand eines semiotischen und diskursiven Konzepts von Intentionalität. Dabei steht insbesondere die Beschreibung und Modellierung wesentlicher an diskursiver Praktiken beteiligter [...] Verben stützt, die wesentlichen pragmatischen und normativen Prozesse und Relationen diskursiver Praktiken beschreiben lassen. Kurzübersicht Stichworte Intentionalität, Pragmatik, Pragmatismus, Linguistik
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/parasoziale-beziehungen
a. Parallelität, Verfügbarkeit, Beschleunigung und Vermarktungscharakter. Viele der etablierten Praktiken werden zwar von der Mehrheit der Nutzerinnen reproduziert, aber gleichzeitig als verletzend erlebt [...] a. Parallelität, Verfügbarkeit, Beschleunigung und Vermarktungscharakter. Viele der etablierten Praktiken werden zwar von der Mehrheit der Nutzerinnen reproduziert, aber gleichzeitig als verletzend erlebt
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/prokom-40
PROKOM 4.0 - Kompetenzmanagement für die Facharbeit in der High-Tech-Industrie Vorlesen PROKOM 4.0 Aus den Wechselwirkungen von demografischem Wandel und moderner Arbeitswelt entstehen anspruchsvolle
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-konir
wir zudem einen Beitrag dazu leisten, Strategien für den Abbau rassialisierender Strukturen und Praktiken in Schulen zu entwickeln. Gemeinsam mit Kooperationspartner*innen aus der Praxis werden Prozesse [...] Schulen näher zu kommen. Ziele: Im Fokus steht die Untersuchung alltäglicher rassismusrelevanter Praktiken in ihrer Einbettung in institutionelle Strukturen, Handlungsbezüge und normalisierte Abläufe der
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/modules
anderen EU-Staaten anwendbar. Zielgruppe des Projektes sind neben den genannten Institutionen sowohl Praktiker wie Ausbilder und Pädagogen, die mit benachteiligten Jugendlichen arbeiten als auch Bildungsverwaltungen