/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-mechatroniker
Automobilbranche ist die Wettbewerbsfähigkeit unmittelbar von der beruflichen Qualifikation des Servicepersonals abhängig. Produkt- und Servicequalität entscheiden über die Überlebensfähigkeit von Automobilmarken [...] Automobilbranche ist die Wettbewerbsfähigkeit unmittelbar von der beruflichen Qualifikation des Servicepersonals abhängig. Produkt- und Servicequalität entscheiden über die Überlebensfähigkeit von Automobilmarken
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/car-network
CVT measures. Publications R. Berger; A. Biswanger; G. Spöttl: Das erfolgreiche Autohaus - Personalentwicklung, Organisation, Qualifikation. Flensburg 2002. Verantwortlich Prof. Dr. Dr. h. c. Georg Spöttl
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/recy-occupation
das Gesamtkonzept für eine Berufsgruppe im Bereich Umwelttechnik, die Etablierung von Personalentwicklungsmaßnahmen zur Stützung sektorieller Entwicklungen hin zur Professionalisierung, die Integration
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/umstrukturierung-bbs
die Entwicklung und Erprobung von Aus- und Fortbildungsmodulen aus den Bereichen der Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung. Kurzübersicht Stichworte Regionales Berufsbildungszentrum, RBZ, [...] die Entwicklung und Erprobung von Aus- und Fortbildungsmodulen aus den Bereichen der Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung. Zielgruppe Lehrerinnen und Lehrer an berufsbildenden Schulen, die [...] Instrumenten zur prozessorientierten Evaluation der berufsschulischen Organisations- und Personalentwicklung. Innovation Die in diesem Vorhaben angestrebte Modularisierung von Teilen der Lehrerbildung
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/equal-kern
gten Beschäftigten eingeschlagen werden. Zielgruppe Führungskräfte, Geschäftsführer und Personalverantwortliche von KMU, Bildungsbenachteiligte in KMU (z.B. Frauen, ältere Beschäftigte, ausländische B
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/sediko
die gezielte Fortbildungs- und Fördermaßnahmen für eine zukunftsbezogene Qualifizierung des Lehrpersonals erfordern. Des weiteren sollen auch Erkenntnisse zu den Interdependenzen der Kompetenzvermittlung
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/tacitkey
ist davon auszugehen, daß Verantwortliche in der Arbeitsverwaltung als auch im betrieblichen Personalmanagement derartige Qualifikationen in der Regel nicht wahrnehmen. Das Projekt verfolgt daher als weiteres [...] t von Qualifikationen Entwicklung von Interviewleitfäden für Interviews mit betrieblichen Personalentwicklern und Arbeitsmarktexperten. b. National reports c. Gemeinsame Interpretation der Untersuchun [...] Interviewleitfäden: Das Befragungssample enthält Weiterbildungspraktiker, Arbeitsmarktexperten und Personalentwickler in Betrieben Entwicklung von Fortbildungsmodellen für Weiterbildner mit dem Ziel der Erhöhung
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/self-evaluation
Transnational Methods and Models for Self-Evaluation of Non-formal Personal Competences Vorlesen Self-evaluation The project will develop, for the first time, methods for self-evaluation of non-formal [...] basis. Based on an inventory of existing or recently developed attempts for evaluation of non-formal personal competencies the project will develop new methods and curricula models particularly to be used for [...] sections Inventory, analysis and evaluation of existing approaches aiming at evaluating non-formal personal competencies based on the starfish-model. Analysis of requirements towards such an evaluation instrument
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/prokop
Träger in der Benachteiligtenförderung. Kurzübersicht Stichworte Professionalisierung des Bildungspersonals, Kooperation, Benachteiligtenförderung Laufzeit 01.10.2002 - 30.09.2005 Institution der EUF
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/euroguide-val
für die Akkreditierung von nicht-formalem und informellem Lernen gibt, wird speziell ausgebildetes Personal benötigt, das Menschen, die eine Akkreditierung ihrer Kompetenzen wünschen, in diesem Prozess betreut