/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/interests-desires
create for this module situations and activities structured according to Holland´s six types of personality and respective areas of possible future activities, matched with the cultural opportunities and
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/tacitkey
ist davon auszugehen, daß Verantwortliche in der Arbeitsverwaltung als auch im betrieblichen Personalmanagement derartige Qualifikationen in der Regel nicht wahrnehmen. Das Projekt verfolgt daher als weiteres [...] t von Qualifikationen Entwicklung von Interviewleitfäden für Interviews mit betrieblichen Personalentwicklern und Arbeitsmarktexperten. b. National reports c. Gemeinsame Interpretation der Untersuchun [...] Interviewleitfäden: Das Befragungssample enthält Weiterbildungspraktiker, Arbeitsmarktexperten und Personalentwickler in Betrieben Entwicklung von Fortbildungsmodellen für Weiterbildner mit dem Ziel der Erhöhung
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/self-evaluation
Transnational Methods and Models for Self-Evaluation of Non-formal Personal Competences Vorlesen Self-evaluation The project will develop, for the first time, methods for self-evaluation of non-formal [...] basis. Based on an inventory of existing or recently developed attempts for evaluation of non-formal personal competencies the project will develop new methods and curricula models particularly to be used for [...] sections Inventory, analysis and evaluation of existing approaches aiming at evaluating non-formal personal competencies based on the starfish-model. Analysis of requirements towards such an evaluation instrument
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/prokop
Träger in der Benachteiligtenförderung. Kurzübersicht Stichworte Professionalisierung des Bildungspersonals, Kooperation, Benachteiligtenförderung Laufzeit 01.10.2002 - 30.09.2005 Institution der EUF
/sozial-und-bildungsoekonomik/forschung/innografie-innovationsfaehigkeit-im-demographischen-wandel-bmbf
it von Unternehmen" auf Ebene des Personals und der Organisation unter Berücksichtigung des demografischen Wandels. Zentraler Fokus ist dabei die angewandte Personal- und Unternehmenspolitik im Sinne des [...] Konzepte aus personalwirtschaftlicher Sicht. Die beispielhaften Lösungsansätze und Konzepte sind für eine zielgerichtete Gestaltung von Veränderungsprozessen aus Perspektive des Personalmanagements wertvoll [...] he Alter in den Belegschaften wird ansteigen. Unternehmen sind daher darauf angewiesen ihre Personalpolitik zu verändern. Parallel zu den Herausforderungen des demografischen Wandels stehen Unternehmen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/recy-occupation
das Gesamtkonzept für eine Berufsgruppe im Bereich Umwelttechnik, die Etablierung von Personalentwicklungsmaßnahmen zur Stützung sektorieller Entwicklungen hin zur Professionalisierung, die Integration
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/equal-kern
gten Beschäftigten eingeschlagen werden. Zielgruppe Führungskräfte, Geschäftsführer und Personalverantwortliche von KMU, Bildungsbenachteiligte in KMU (z.B. Frauen, ältere Beschäftigte, ausländische B
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/umstrukturierung-bbs
die Entwicklung und Erprobung von Aus- und Fortbildungsmodulen aus den Bereichen der Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung. Kurzübersicht Stichworte Regionales Berufsbildungszentrum, RBZ, [...] die Entwicklung und Erprobung von Aus- und Fortbildungsmodulen aus den Bereichen der Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung. Zielgruppe Lehrerinnen und Lehrer an berufsbildenden Schulen, die [...] Instrumenten zur prozessorientierten Evaluation der berufsschulischen Organisations- und Personalentwicklung. Innovation Die in diesem Vorhaben angestrebte Modularisierung von Teilen der Lehrerbildung
/technik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-andreas-huettner/assessment-center-technik-fuer-die-schulische-berufsorientierung
Kompetenzanalyse zur Verfügung stehen. Den Selbsterkenntnisprozessen förderlich erscheint eine interpersonale professionelle Rückmeldung. Das Assessment Center als Organisationsform mit hoher Validität und
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/jub
beteiligten Akteur*innen: Schüler*innen bzw. Praktikant*innen, Pädagog*innen sowie betriebliches Ausbildungspersonal. Die zentrale Forschungsfrage lautet, wie – d. h. durch welche Interaktionsprozesse und Le