/imnt/mathematik-olympiaden-deutschland-und-schleswig-holstein
Förderung mathematisch interessierter Schülerinnen und Schüler. Kurzübersicht Stichworte Didaktik der Mathematik Laufzeit 01.01.2015 - laufend Institution der EUF Institut für Mathematik Verantwortlich Prof [...] Mathematik-Olympiaden Deutschland und Schleswig-Holstein Vorlesen Die Mathematik-Olympiade richtet sich vor allem an die interessierten und begabten Schülerinnen und Schüler in der Bundesrepublik Deutschland [...] d. Der Zweck ist die Förderung des fachspezifischen Interesses an der Wissenschaft Mathematik und der mathematischen Bildung von Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und speziell Schleswig-Holstein
/imnt/map-aktivitaet-fort-und-weiterbildungsveranstaltungen-zur-begabtenfoerderung
von Mathematiklehrerinnen und -lehrern im Bereich der Begabtenförderung durchgeführt. Für die Abteilung, die sich einerseits für eine kompetenzorientierte Modernisierung des Mathematikunterrichts und [...] Stichworte Didaktik der Mathematik Laufzeit 01.01.2014 - 31.12.2014 Webseite Publikationen (Auszug): siehe unter http://www.project-map.eu/de Institution der EUF Institut für Mathematik Beschreibung Vernetzung: [...] beteiligt: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Abteilung Didaktik der Mathematik (Leadpartner) : Prof. Dr. Aiso Heinze, Dr. Maike Vollstedt, Insa Schnittjer
/chemie/mathematisches-vorwissen-von-studienanfaengern-im-faechervergleich-chemie-physik
Mathematisches Vorwissen von Studienanfängern im Fächervergleich Chemie - Physik Vorlesen Hochschuldidaktische Themenstellung: Mathematische Kompetenzen sind für das Studium der Fächer Chemie und Physik [...] Schwierigkeiten mit solchen Thematiken, die ein hohes Maß an mathematischem Verständnis bedürfen. In diesem Projekt wurde das mathematische Vorwissen von Studienanfängern im Vergleich der Fächer Chemie [...] erhoben. Hierzu wurden paper&pencil-Tests entwickelt, in denen grundlegende mathematische Inhalte des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe I und II berücksichtigt wurden. Seit Oktober 2010 an der U
/imnt/schuelerakademie
aus den Klassenstufen 3 – 13 nehmen an Mathematik-Kursen teil. Weitere Infos unter: http://www.uni-flensburg.de/mathematik/schuelerakademie/allgemeine-informationen/ Kurzübersicht Stichworte Schülerakademie [...] emie Laufzeit 01.08.2011 - laufend Institution der EUF Institut für Mathematik Verantwortlich Prof. Dr. Hinrich Lorenzen hinrich.lorenzen -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg [...] Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Alle Mitarbeiter der Abteilung Mathematik sowie zahlreiche studentische Hilfskräfte Prof. Dr. Michael Schmitz michael.schmitz -TextEinsc
/sonderpaedagogik/forschung/wissen-fruehpaedagogischer-fachkraefte-zu-rechenstoerungen
Untersuchung von n=51 frühpädagogischen Fach-kräften wurde Wissen zur Entwicklung und Störung mathematischer Kompetenzen erhoben. Der überwiegende Teil der untersuchten Stichprobe konnte Fragen zu Merkmalen [...] Merkmalen bzw. zur Diagnostik und Entstehung von Rechenstörungen, sowie zur Förderung von mathematischen Kompetenzen bzw. deren Vorläufer kaum oder nur unvollständig beantworten. Kurzübersicht Stichworte
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-5-6/mathes-5-6
Mitglieder der Abteilung an Forschungsprojekten beteiligt, in deren Rahmen CBM für die Bereiche Mathematik sowie Rechtschreiben erfolgreich entwickelt wurden (Sikora & Voß, 2017; Voß, Sikora & Mahlau, 2017; [...] Rahmen des Diagnose- und Förderkonzepts "Mathe-Navi" weitere CBM für umschriebene Lernziele der Mathematik, bspw. zur Zahlzerlegung, zur Zehnerergänzung oder zur strukturierten Mengenerfassung, konzipiert [...] (Sikora, 2017; Sikora & Hartke, 2020) wurde eine Reihe formativer Schulleistungstests für das Fach Mathematik für die gesamte Grundschulzeit konstruiert und evaluiert. Aktuell wird diese Reihe um Verfahren
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-aktuell/professorin-dr-marie-christine-vierbuchen/divkids-pbs
k der Universitäten Oldenburg und Vechta Teilprojekt 4: "Entwicklung schriftsprachlicher und mathematischer Vorläuferkompetenzen der Kinder im Kontext von PW-PBS" Teilprojektleitung: Marie-Christine [...] Entwicklung von Kindern Messung von (indirekten) Effekten auf die Entwicklung schriftsprachlicher und mathematischer Vorläuferkompetenzen Verantwortlich Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen marie-christine.vierbuchen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sutalo-tanja/strukturorientierte-lrs-foerderung
initiieren und erforschen. Fachdidaktische Entwicklungsforschung im Dortmunder Modell. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (65/8), 452-457. Schneider,R./ Wittig, J.: Kompetenzstu [...] K./ Weirich, S./ Henschel, S.: IQB-Bildungstrend 2021. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. Münster/New York. Schulte-Körne, G./
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-digital/mathes-digital
förderorientierten Unterricht . München: Reinhardt. Sikora, S. (2017). Lernverlaufsdiagnostik im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen, Konzeption und Güte eines formativen Schulleistungstests für dritte [...] Hartke, B. (2020). Zur Konstruktion und Güte eines formativen Schulleistungstests für das Fach Mathematik in dritten Klassen. Diagnostica . https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000254 . Stecker, P. M., Fuchs
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/aktuelle-projekte/prof-dr-diehl/levumi-lernverlaufsmonitoring
tests zur Leseflüssigkeit. Weitere Lernverlaufstestreihen im Bereich Lesen, Rechtschreiben und Mathematik sind geplant. Vernetzung: Prof. Dr. Markus Gebhardt, Universität Regensburg Prof. Dr. Andreas Mühling [...] A. Lindmeier, H. Härtig, L. Kampschulte, A. Mühling & J. Schwanewedel (Hrsg.) Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 98-137). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag. Jungjohann