/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-margot-brink/forschungsprojekte/internationalisierung-der-lehrkraeftebildung-home-interkulturelle-literatur-als-modul
synchroner Diversität in transnationaler Perspektive um die diachrone Dimension alteritärer Geschichtlichkeit von Literatur. Das produktive Moment der jeweils sprachlich und kulturell anders geprägten
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/daewes-birgit-prof-dr/projekte/redaktion-der-zeitschrift-amerikastudien-american-studies-a-quarterly
Quarterly ist die wichtigste europäische Fachzeitschrift zu USA-bezogenen Studien auf den Gebieten der Geschichts-, Literatur-, Kultur-, Sozial- und Politikwissenschaften und hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten
/friesisch/wer-wir-sind/jan-niklas-heinrich-ma/projekte/ausloeser-und-verlauf-von-sprachenwechsel-dynamiken-in-der-historischen-mehrsprachigkeit-von-friedrichstadt-1650-1850
Hubertus (1982): "Nedderlender mit allerhand verdechtiger Religion beflecket". Zur Sprache und Geschichte der Westerschen in den Herzogtümern Schleswig und Holstein (Gouden Eeuw). (Habilitationsschrift)
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/daewes-birgit-prof-dr/projekte/wissen-ueber-morgen-20-indigen-nordamerikanische-zukunftsarchive-des-21-jahrhunderts
beschreiben · die Resonanzeffekte dieser Semantik in der Darstellung und Verarbeitung kollektiver Geschichte im Hinblick auf Dimensionen von Zukünftigkeit und "temporal sovereignty" (Rifkin 2017) zu untersuchen [...] interdisziplinäre und transnationale Ausrichtung revidiert das Projekt nicht nur hegemoniale Geschichtsschreibung und den ‚Kanon‘ kultureller Eigenwahrnehmung; es leistet zudem thematisch wie methodologisch
/ices/projekte/lawa
nden und interdisziplinären Perspektive mit einem Fokus auf der frühen Neuzeit und der neueren Geschichte. Kurzübersicht Stichworte Wandel, Landschaften des Wandelns Laufzeit 01.01.2024 - laufend Beschreibung [...] nden und interdisziplinären Perspektive mit einem Fokus auf der frühen Neuzeit und der neueren Geschichte. 1.) Wandel und Landschaftsbegriff: LaWa untersucht, wie der Prozess des Wandels – sowohl im Sinne
/romanisches-seminar/forschung-projekte/aktuelle-projekte/antisemitismus-im-europaeischen-schulunterricht-aies
ntion im Schulunterricht zwischen Deutschland und Spanien und konzentriert sich auf die Fächer Geschichte und Spanisch. Während Spanien aufgrund seiner formalen Neutralität während des Zweiten Weltkriegs
/germanistik/forschung/antisemitismus-im-europaeischen-schulunterricht-aies
/ices/projekte/vinorhm
versucht wurde. Wo Sprachgeschichtsschreibungen traditionell politisch motiviert sind, überschreitet ViNoRHM die politischen und sozialen Grenzen, um die erste Sprachgeschichtsschreibung der Region zu erstellen [...] nicht nur, indem es neue Ansätze für mehrsprachige Geschichtsschreibungen vorschlägt, sondern es setzt einen neuen Standard für Sprachgeschichtsschreibungen dadurch, dass es das Narrativ über mehrsprachige
/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/direpa-dicome
itäten werden Medienkompetenzen erworben, nationale / europäische Erinnerungskulturen und Geschichtspolitiken reflektiert sowie kritisches analytisches Denken in Bezug auf Vergangenheitsdiskurse befördert
/romanisches-seminar/forschung-projekte/aktuelle-projekte/sprache-und-sprachbewusstheit-in-der-geschichte-der-sprachwissenschaft
sstsein in der Geschichte der Sprachwissenschaft Vorlesen Programm Gegenstand der Tagung ist die Artikulation des Sprachbewusstseins in verschiedenen europäischen Ländern in Geschichte und Gegenwart. Sprache