/zml/projekte/abgeschlossene-projekte/die-entwicklung-fachlicher-differenzierung-am-beispiel-der-pharmazeutisch-chemischen-hochschulausbildung-deutsches-reich-und-bundesrepublik-deutschland-1890-2000-difa
Reich und Bundesrepublik Deutschland 1890 – 2000 (DIFA) Vorlesen Warum wurde 1894 das Fach "Lebensmittelchemie" und nicht "Lebensmittelpharmazie" oder "Lebensmittelmedizin" eingerichtet? Wovon hängt die
/dualer-master-sopaed/forschung/dualer-master/evaluation-dualer-master
Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München (S. 135-137). Kiel: IPN. Ständige Wissenschaftliche Kommission
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/evaluation-parcis
Industrie und Schule zur Förderung von Lern- und Medienkompetenz in einem fachübergreifenden Chemieunterricht Vorlesen Evaluation "ParCIS" Vorrangiges Ziel von ParCIS ist die Förderung von Fähigkeiten zum [...] unterstützen, die selbst gesteckten Ziele zu erreichen. Zielgruppe Schüler der Sekundarstufe II im Chemieunterricht. Die Materialien sollen für die Nutzung in allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen sowie [...] ten und fächerübergreifenden Unterricht geben, in dem Bezüge zur Arbeitswelt und Lebenswelt der (Chemie-) Unternehmen hergestellt werden. Verantwortlich Prof. Dr. Matthias Becker becker -TextEinschlie
/chemie/forschung/fach-prosa
interdisziplinäre Projekt "Fach-ProSa" zwischen Bildungsforschung im Fach Germanistik und im Fach Chemie widmet sich dem Ansatz, die Sprache im Fachstudium zu fokussieren und eine Lehrerprofessionalisierung [...] fachbezogenen Sprachvermittlung und -förderung in Bildungssituationen in den Fächern Deutsch und Chemie anlegt. Die Lerngelegenheiten in fachwissenschaftlichen und -didaktischen Modulen fördern ab dem
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-entwicklung
ische Professionalisierung zu Sprachförderung) darüber hinaus. Es wird in Kooperation der Fächer Chemie und Deutsch ein Konzept entwickelt, welches eine integrierte Professionalisierung der angehenden [...] -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Bremen 2014. Kiel: IPN. 49–51 Verantwortlich Prof. Dr. Maike Busker maike
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-swe
sprachlichen Fähigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen. Dadurch entsteht für Chemielehrkräfte die Aufgabe, allgemeinsprachliche und fachsprachliche Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler [...] C. (Hrsg.) Authentizität und Lernen -das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Universität Regensburg. 319–321. Busker, M., Budde, M. (2015). Fachspezifische Qualifikation [...] -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Bremen 2014. Kiel: IPN. 49–51 Verantwortlich Prof. Dr. Maike Busker maike
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-sprachbewusstheit
Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie Vorlesen Erhebung der Sprachbewusstheit von Studierenden des Lehramts im Fach Chemie Kurzübersicht Stichworte Lehrerprofessionalisierung, Spra [...] wird es in den naturwissenschaftlichen Fächern, so auch im Fach Chemie, noch nicht ausreichend genutzt. Entsprechend liegen für das Fach Chemie kaum Erkenntnisse über die Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden [...] widmet sich der Erhebung der Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie und wird in Kooperation der Chemiedidaktik an der Europa-Universität Flensburg und der Germanistischen Didaktik an der
/chemie/fachspezifische-professionalisierung-zur-sprachfoerderung-im-fachunterricht-fach-prosa
setzungen der Studierenden. Kurzübersicht Stichworte Chemie und ihre Didaktik Laufzeit 01.01.2013 - laufend Institution der EUF Institut für Chemie und ihre Didaktik Verantwortlich Prof. Dr. Maike Busker [...] Kontext des späteren Unterrichtsfachs erfolgt. In diesem interdisziplinären Projekt wird für die Fächer Chemie und Deutsch ein Konzept entwickelt, das in enger Anbindung an das fachwissenschaftliche und fach
/chemie/individuelles-lernen-foerdern-im-chemieunterricht
häufig auch als sogenannte „harte Nüsse“ des Chemieunterrichts bezeichnet. Dieses stellt umso mehr eine Herausforderung für die Gestaltung von Chemieunterricht dar, wenn unterschiedliche Lernvoraussetzungen [...] materialien steht noch aus. Kurzübersicht Stichworte Chemie und ihre Didaktik Laufzeit 01.06.2012 - laufend Institution der EUF Institut für Chemie und ihre Didaktik Verantwortlich Prof. Dr. Maike Busker [...] Individuelles Lernen fördern im Chemieunterricht Vorlesen Themen, die eine Verknüpfung von makroskopischer, submikroskopischer und symbolischer Ebene erfordern, stellen für Schülerinnen und Schüler häufig
/chemie/forschung/allu/allu-bewertung/laxantien
Laxantien als Thema der Gesundheitserziehung im Chemieunterricht Vorlesen Experimentelle Erschließung und Erhebung von Vorstellungen und Überzeugungen von Jugendlichen zu Abführmitteln Kurzübersicht Stichworte [...] Entwicklung und Weiterentwicklung von Medikamenten vorantreiben zu können, sind Kenntnisse in der Chemie wesentlich. Den Umgang mit Medikamenten zu erlernen, ist wichtig für eine gesunde Lebensführung und [...] Das Forschungsprojekt verfolgt die Ziele, das Themengebiet "Laxantien" in der experimentellen Schulchemie zu erschließen sowie Vorstellungen und Überzeugungen von Jugendlichen zur Einnahme von Medikamenten