/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/reflective-evaluation
Education Development (UK) Pontydysgu (UK) SC AxA Consulting 99 SRL (RO) Prisma Centre for Development Studies (EL) Finanzierung Kommission der Europäischen Union Leonardo da Vinci
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/self-evaluation
en und Partner Chamber of Industry and Commerce, Flensburg, Germany Centre for Higher Education Studies and Post-16 Education Centre at the University of London, United Kingdom Danish Institute for Educational
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/equal-second-chance
Prozesse) – um Selbst-einschätzungen und Fremdeinschätzungen gegen-überzustellen Experteninterview und Fallstudien – um einen tieferen Einblick in Problemlagen und Wirkungs-zusammenhänge zu bekommen sowie als Grundlage
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/work-process-oriented-curriculum-development-for-wind-power-o-m-technicians-ein-systemischer-gegenstand-der-berufs-und-berufsbildungsforschung-vet-vhet-research-project-workshop-in-tianjin-china
und das GAHPA-GAHFA-Modell zur Arbeits- und Qualifikationsanalyse als Konzepte und Methoden zu Arbeitsstudien und Qualifikationsforschung und damit zur Unterstützung der Entwicklung von Curricula. Dazu
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/identifizierung-von-problemfeldern-bei-der-anerkennung-von-berufsqualifikationen-und-vergleich-der-systeme-der-beruflichen-erstausbildung-in-deutschland-und-daenemark-vor-dem-hintergrund-der-verbesserung-der-mobilitaet-von-fachkraeften-und-auszubildenden-a
- 31.12.2010 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Ergebnis Studie de-dk-studie-biat-flensburg-11-2010.pdf 06.04.2017 3 MB (PDF) Download Verantwortlich Prof. Dr. Dr. h.c
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/kooperations-projekt-arbeitsorientierte-entwicklung-berufswissenschaftlicher-curricula-als-beitrag-der-qualitaetssicherung-theorien-und-konzepte-fuer-berufswissenschaftliche-curricula-und-deren-berufsdidaktische-umsetzung
berufsdidaktische Umsetzung Vorlesen Ausbildung in didaktischen Berufsprofilen von Ausbildungs- und Studienberufen in Korrespondenz zur Arbeit in betrieblichen Berufsprofilen von Erwerbsberufen; internationale [...] mittels GAHPA, Betriebsberufliche Geschäfts- und Arbeitsprozessanalysen, Betriebliche Fall- und Arbeitsstudien zur Berufsarbeit „Arbeits- und Tätigkeitsanalysen in exemplarischen Geschäfts- und Arbeitsprozessen“
/zml/projekte/abgeschlossene-projekte/die-entwicklung-fachlicher-differenzierung-am-beispiel-der-pharmazeutisch-chemischen-hochschulausbildung-deutsches-reich-und-bundesrepublik-deutschland-1890-2000-difa
Strukturen (Studien, Promotions- und Habilitationsordnungen, Fakultätstraditionen), der Einfluss der Berufsverbände und der Industrie. Ziel war, Differenzierungsmöglichkeiten eines Studienfachs auf Grund [...] ng und Zuordnung ab? Als mögliche Einflussfaktoren wurden vornehmlich untersucht: die Art des Studiengangs (Staatsexamen, Diplom ...), der Einfluss von wissenschaftlichem Fortschritt, der Einfluss des
/sozial-und-bildungsoekonomik/forschung/innografie-innovationsfaehigkeit-im-demographischen-wandel-bmbf
Analyseinstrument hinsichtlich der organisationalen Ebene erarbeitet bzw. aufbereitet. Auf Basis von Fallstudien, in denen das Analyseinstrument in verschiedene Branchen und Unternehmensgrößen erprobt wird, werden [...] Entwicklung des Analyseinstrumentes ein, an deren Validierung das Teilvorhaben beteiligt ist. In Fallstudien wird das Analyseinstrument erprobt und zusammen mit Kosten-Nutzen-Vergleichen werden modellhafte
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/bedarfslagen-von-menschen-mit-beeintraechtigung-der-geistigen-entwicklung
Forschung. Eine Vorstudie sicherte das methodische Vorgehen der Hauptuntersuchung. Die empirische Studie der Hauptuntersuchung folgt der Zielsetzung sowohl über Selbst- als auch Fremdbeurteilung Bedarfslagen [...] Unterricht zur Vorbereitung auf eine weitestgehend selbständige Lebensführung im Erwachsenenalter. Die Studie wird des Weiteren exemplarisch für die Methoden-Diskussion zur partizipatorischen Forschung in der
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/uebergaenge-in-der-bildungslandschaft-flensburg-eine-qualitative-analyse-zu-biographischen-uebergaengen-und-ihrer-institutionellen-begleitung
qualitative Analyse zu biographischen Übergängen und ihrer institutionellen Begleitung Vorlesen Die Studie erfasst bildungsbiographische Übergänge aus zweierlei Perspektiven. Einerseits rekonstruiert sie [...] steht. Aus den teils divergenten institutionellen und individuell-biographischen Logiken leitet die Studie Handlungsempfehlungen ab, die sich insbesondere auf die Etablierung von Möglichkeiten einer bild