/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/phac
Fragestellungen. Ein Further-Job-Training- Modul unterstützt die Ausbilder bei der Vermittlung von Inhalten zu: Fachwissen, Arbeitssicherheit und Qualitätsmanagement. Innovation Mehrsprachige Darstellung
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/modules
werden, zum anderen hat die zeitliche Überschaubarkeit der Lernprozesse positive Wirkungen auf Lernverhalten und Lernmotivation und somit auf die Arbeits- und Ausbildungsfähigkeit der Jugendlichen. Angesichts
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/sediko
Handlungs- und Gestaltungskompetenzen im neuen IT-Service- und Dienstleistungsbereich wurden die alten DV- und Elektrotechnik-Berufe nicht mehr gerecht. Entsprechend gilt dies für die Ordnungsmittel und [...] hierbei insbesondere eine integrative Vermittlung von technischen und kaufmännisch-wirtschaftlichen Inhalten optimal unterstützen. Die neue Lernfeldgestaltung soll des weiteren die Förderung der berufsspezifischen [...] ngs- und Förderungsmaßnahmen ihren Niederschlag in Lernkonzepten? Wie sind Lernfeldprojekte zu gestalten, zu organisieren und zu bewerten, die die Integration der Lernfelder berücksichtigen? Welche Arbeits-
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/arbi
berufsfeldübergreifenden Arbeitsinhalten orientieren. Ebenso wird der Frage nachgegangen, wie im Kontext einer auch arbeits- und produktionsnäheren betrieblichen Ausbildung die alte klassische Trennung und [...] berufsübergreifende Gruppen- und Teamarbeit sowie Konzepte "schlanker" Produktion zu veränderten Arbeitsinhalten und neuen Qualifikationsanforderungen geführt. Neu und berufsübergreifend herausgefordert sind [...] den Schulen und Betrieben ausbildungsdidaktisch noch weithin traditionell geprägt und vielfach den alten Berufsbildern verhaftet. Ebenso sind lernortübergreifend Kooperationsprobleme festzustellen, die die
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/auba
berufsfeldübergreifenden Arbeitsinhalten orientieren. Ebenso wird der Frage nachgegangen, wie im Kontext einer auch arbeits- und produktionsnäheren betrieblichen Ausbildung die alte klassische Trennung und [...] AUBA nimmt diese Aufgaben auf und zielt im einzelnen auf die Erarbeitung von neuen Grund- und Fachbildungsinhalten zur Automatisierung. Unter Beachtung der Berufsbilder und im Abgleich mit den curricularen [...] zur Automatisierung erlauben und unterschiedliche Optionen zur Arbeits- und Technikgestaltung beinhalten soll. Die skizzierten Fragen und Probleme zur Ausbildung in den neuen "Produktionsberufen" werden
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/equal-kern
Geschäftsführer und Personalverantwortliche von KMU, Bildungsbenachteiligte in KMU (z.B. Frauen, ältere Beschäftigte, ausländische Beschäftigte, Beschäftigte mit Behinderungen) sowie arbeitslose Personen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/equal-second-chance
und Ungelernte, Berufsrückkehrerinnen, Langzeit-arbeitslose, Sozialhilfeempfänger, MigrantInnen und ältere ArbeitnehmerInnen über 50 Jahre Forschungsschwerpunkte/Projektziele Das Ziel der Evaluation ist eine
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/innovative-hochschule-hs-flensburg
reduzieren, die ansonsten ein Hemmnis darstellen könnten, um den Ort aufzusuchen und eigene Ideen zu gestalten. Die Einbindung von Lehramtsstudierenden der Europa-Universität eröffnet vielfältige Möglichkeiten
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/errl
Hochfrequenzlabore eingebettet in Kurse mit ständig aktuellen Inhalten, die den veränderten Anforderungen der Telekommunikationsindustrie standhalten. Auf die in der Bedarfsanalyse ermittelten Zielgruppen z
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/ausbildungslotsen-2017
diesen ausdauernd und zielstrebig zu verfolgen und etwa gegenüber Rückschlägen und Ablenkungen aufrechtzuerhalten. Die Arbeit der neuen Akteure in den beteiligten 19 allgemeinbildenden Schulen der Region Hannover [...] Unterstützungsangebote koordinieren und einen Prozess der sozialen Unterstützung initiieren und aufrecht erhalten, der mögliche Defizite in der Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit reflektiert, kompensiert und