Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/integrative-geographie/integrative-geographie-1/forschung/koloniale-geographien
unterschiedlichen Perspektiven. Vernetzungen und Verflechtungen zwischen Orten, die in geteilten Geschichten (Conrad/Randeria 2002) relationale Räume produziert haben und unterschiedliche aktuelle Bezüge [...] Spurensuche nach kolonial geprägten "Orten" sinnvoll? An welchen Orten/Scales findet sich die GeschichteN von "Anderswo" im europäischen Stadtraum? Wer liest diese Orte wie? Wie stellen sich Aushandlu [...] Aktivitäten: Tagung " Kolonialität in deutschen Hafenstädten ", 7./8. März 2019, Flensburg. "Aus GeschichteN lernen": Mitwirkung an einer Veranstaltungsreihe der Theaterwerkstatt Pilkentafel von Januar –
/ices/projekte/lawa
nden und interdisziplinären Perspektive mit einem Fokus auf der frühen Neuzeit und der neueren Geschichte. Kurzübersicht Stichworte Wandel, Landschaften des Wandelns Laufzeit 01.01.2024 - laufend Beschreibung [...] nden und interdisziplinären Perspektive mit einem Fokus auf der frühen Neuzeit und der neueren Geschichte. 1.) Wandel und Landschaftsbegriff: LaWa untersucht, wie der Prozess des Wandels – sowohl im Sinne
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-abgeschlossen/digitale-foerderung-der-narrativen-schreibkompetenzen-fuer-die-5-jahrgangsstufe-reise-nach-narrativa
Erstellen einer vollständigen Geschichte in Anlehnung an Schreibprozessmodell nach Hayes & Flower (1980) Peergestützte Erarbeitung und digitaler Austausch durch Versenden von Geschichten möglich Evaluation der [...] analogen Konzepts der Universität Oldenburg ("Reise durch Narrativa digital – eine Welt voller Geschichten") Webanwendung erweitert analoges Konzept durch Belohnungssystem, Vorlesefunktion, Hilfestellungen
/germanistik/forschung/antisemitismus-im-europaeischen-schulunterricht-aies
ntion im Schulunterricht zwischen Deutschland und Spanien und konzentriert sich auf die Fächer Geschichte und Spanisch. Während Spanien aufgrund seiner formalen Neutralität während des Zweiten Weltkriegs
/romanisches-seminar/forschung-projekte/aktuelle-projekte/antisemitismus-im-europaeischen-schulunterricht-aies
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/forschungsfeld-public-history
Vorlesen Das transdisziplinäre DFG-Netzwerk „Public History: Theorie und Methodik einer neuen geschichtswissenschaftlichen Subdisziplin“, widmet sich der Theoretisierung der Public History, für die in der deu
/geschichte/personen/personen/prof-dr-christiane-reinecke/inventar-der-migrationsbegriffe
Inventar der Migrationsbegriffe Vorlesen Das Inventar der Migrationsbegriffe (https://www.migrationsbegriffe.de) stellt Schlüsselbegriffe aus den aktuellen Debatten über Migration vor und diskutiert,
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/lebensgeschichten-zeitzeugnisse-von-genoziden
Perspektive, das zur Ausbildung eines elaborierten Geschichtsbewusstseins beiträgt. Das niedrigschwellige Angebot für den kompetenzorientierten Geschichts- und gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht [...] History, Zeitgeschichte, digitale Medien, videografierte Zeitzeugnisse, kompetenzorientierter Geschichtsunterricht, historisches Lernen, historische Medienkompetenz Laufzeit 01.02.2020 - laufend Webseite [...] LEBENSGESCHICHTEN. Zeitzeugnisse von Genoziden Beschreibung In Kooperation mit dem Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen der PH Luzern und erinnern.at (Programm zum Lehren und Lernen über
/geschichte/personen/personen/prof-dr-marc-buggeln/steuer-und-haushaltspolitik-in-den-deutschen-kolonien
Die Konturen des Kolonialstaats. Steuer- und Haushaltspolitik in den deutschen Kolonien (1884-1914) Vorlesen Forschung zu Steuern und Ausgabenpolitik in den deutschen Kolonien in vergleichender Perspe
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/kuenstliche-intelligenz-und-historisches-lernen
(publiziert: Burkhardt/Neubert 2024), die Erarbeitung von Unterrichtsideen und -konzepten für den Geschichtsunterricht unterschiedlicher Schularten sowie deren Erprobung und Evaluation. Zudem werden Fortbildu [...] Stichworte Künstliche Intelligenz, historisches Lernen, Lehr-Lern-Materialien, Fortbildung, Geschichtsunterricht Laufzeit 01.06.2024 - laufend Beschreibung Das Projekt ist Teil des Landesprogramms "Zukunft