Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/geschichte/personen/personen/prof-dr-uwe-danker-seniorprofessor/wissenschaftliche-biographie-des-hinrich-lohse
war der relativ alte Hinrich Lohse ein kämpferischer, vor Ort und öffentlich wirkender Vertreter der Massenpartei NSDAP, ein – wie er sich zeitlebens verstand: Politiker, ein ‚Alter Kämpfer‘. Konturen [...] Das Projekt verfolgt einen vermittelnd-integrierenden biografischen Ansatz, will beides im Auge behalten: das Austarieren der Rolle des Einzelnen in den Strukturen, Werteordnungen und Gruppen sowie die [...] Ansätzen aufheben. Das Projekt verfolgt einen vermittelnd-integrierenden Ansatz, will beides im Auge behalten: das Austarieren der Rolle des Einzelnen in den Strukturen, Werteordnungen und Gruppen sowie die
/geschichte/personen/personen/prof-dr-uwe-danker-seniorprofessor/folgeprojekt-legislative-und-exekutive-in-sh-nach-1945
Zeitgeschichte und Public History (frzph) hat vom Schleswig-Holsteinischen Landtag folgenden Auftrag erhalten: Auf Basis der Ergebnisse der ersten Landtagsstudie [1] und der dort entwickelten Methodik sollen [...] Fragestellungen bearbeitet werden. Bezogen auf die erste Landtagsstudie wird gefragt, ob typische Verhaltensmuster in der Landespolitik gehäuft vorkamen. Die Muster werden auf die dort vorgenommene Typisierung
/geschichte/personen/personen/prof-dr-kresimir-matijevic/corpus-inscriptionum-latinarum
Schweiz und Frankreich. Lateinische Inschriften spiegeln das römische Alltagleben wider. Am häufigsten erhalten haben sich römische Grabsteine und Inschriften auf Weihgeschenken für die römischen Götter. Kur [...] Latinarum" (CIL), bei dem es sich um das größte und renommierteste Editionsunternehmen des Faches Alte Geschichte handelt. Organisiert werden die Aufnahme und Edition der Inschriften auf drei Kontinenten
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/historische-jugendbuecher-digital-gestuetzt-historisch-und-literarisch-erschliessen
die komplexe historische Situationen im narratologischen Sinne multiperspektivisch erzählen und altersgerecht vermitteln. Kurzübersicht Stichworte Künstliche Intelligenz, historisches Lernen, Lehr-Lern-M [...] Unterricht konzipiert, entwickelt, erprobt und evaluiert, mit denen Lernende u. a. KI-generierte Alter Egos von Romanfiguren als Chatbots durch Prompting synthetisieren und anschließend dekonstruieren
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-konir
ng Bundesministerium für Bildung und Forschung Rahmenprogramm Gesellschaft verstehen – Zukunft gestalten
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/recreade
uns in Málaga, um das ReCreaDe-Projekt zu präsentieren und wertvolles Feedback für den Prozess zu erhalten. Gleichzeitig diente das Treffen als Zusammenkunft von ehemaliger Teilnehmenden, um ein Netzwerk
/humangeographie/forschung/visuelle-geographien-in-der-geographischen-bildung-1
Schulfach Erdkunde bzw. Geographie visuelle Medien eine zentrale Rolle spielen, werden in diesem anhaltenden Forschungsprojekt sowohl historische als auch theoretische Aspekte des Visuellen in der Geographie
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/lebensweltorientierte-paedagogik-und-didaktik
von vielen jugendlichen Schülerinnen und Schülern in Form problematischer, häufig destruktiver Verhaltensweisen ausagiert werden. ... Kurzübersicht Stichworte Entwicklung, Pädagogik, Didaktik, emotionale [...] von vielen jugendlichen Schülerinnen und Schülern in Form problematischer, häufig destruktiver Verhaltensweisen ausagiert werden. Die unter dem Titel Lebenswelt und Didaktik vorgestellten Analysen bildhafter [...] alltagsästhetischer Prozesse legen die tieferen Sinnschichten `störender´ oder `auffälliger´ Verhaltensweisen frei. Das Modell der lebensweltorientierten Didaktik beinhaltet in erster Linie das Anbieten
/nec/forschung/ehss
weiter zu konkretisieren. Mehrere Planungsbüros sind damit beauftragt, den Rahmenplanprozess zu gestalten und die sozial-ökologischen Ansprüche an das geplante Quartier bestmöglich zu realisieren. Darüber [...] Nachfrage wird die Ausstellung bis zum 30. April 2023 verlängert Veranstaltungsreihe: Stadt nachhaltig gestalten Die gemeinsame Vortragsreihe von Europa-Universität und Stadt Flensburg für eine zukunftsfähige
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-abgeschlossen/sen-t3
ten Lehrveranstaltungen implementiert werden. Die Lehrenden setzen sich vertieft mit relevanten Inhalten auseinander und übertragen die Inhalte auf die eigene Region, die eigene Universität und die eigene [...] rfen und deren methodisch-didaktischen Bedarfen in Schule und Unterricht, Lern- und Verhaltensentwicklungsdiagnostik/ Identifizierung spezifischer Bedarfe, Prävention und (sonder-)pädagogische Intervention [...] fortgebildet (Winterschool 2023, digitale Veranstaltungen etc.) und setzen sich vertieft mit relevanten Inhalten auseinander. Dann übertragen sie die Inhalte auf die eigene Region, die eigene Universität und die