Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/lebensgeschichten-zeitzeugnisse-von-genoziden
zum Lehren und Lernen über Nationalsozialismus und Holocaust der OeAD - Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung) realisiert die Forschungsstelle für regionale Zeitgeschichte und Public [...] Grundlage von videografierten Zeitzeug*innen-Interviews ein innovatives digitales deutschsprachiges Bildungsangebot in transnationaler Perspektive, das zur Ausbildung eines elaborierten Geschichtsbewusstseins
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/gelebt
Trans*, Gesundheitsförderung, BzgA Laufzeit 01.07.2021 - 30.06.2024 Institutionen der EUF Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) , Abteilung Schulpädagogik Beschreibung
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sutalo-tanja/strukturorientierte-lrs-foerderung
: Prof. Dr. Swantje Weinhold (Universität Bremen) Die Ergebnisse des kürzlich erschienenen IQB-Bildungstrend 2021 belegen, dass 30% der Schüler:innen Ende Klasse 4 im Bereich Orthographie nicht den Mi [...] (2022) In: Stanat, P./ Schipolowski, S./ Schneider, R./ Sachse, K./ Weirich, S./ Henschel, S.: IQB-Bildungstrend 2021. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im dritten
/evb/forschung/rueckenwind-fuer-eine-nachhaltige-ernaehrung-in-nordfriesland
Teil des Förderprogrammes "Bildungsprojekte zu den UN-Nachhaltigkeitszielen" nachhaltige Strukturen auf kommunaler Ebene schaffen will. Ziel ist es, Ernährungsbildungsangebote für gesundheitsfördernde und [...] SDGs) beizutragen – in erster Linie werden die SDGs 12, 13 und 3 berücksichtigt. Dazu werden Bildungsmodule in den jeweiligen Lebenswelten in Nordfriesland durchgeführt - zum Beispiel als offenes Angebot [...] Institutionen und Honorarkräfte im Kreis Nordfriesland geschult, die daraufhin selbstständig Ernährungsbildungsaktionen für ihre Zielgruppen durchführen und so ebenfalls eine Multiplikator*innen-Funktion einnehmen
/eum/forschung/laufende-projekte/trajects
n. Ziel ist die Unterstützung und Stärkung des transkontinentalen Austauschs, der Forschung und Bildung von Transformationen für eine nachhaltige Zukunft. Angesichts der Komplexität dieser Probleme gruppiert [...] Energy, Climate & Sustainability (TRAJECTS) wird den transkontinentalen Austausch, die Forschung und Bildung von Transformationen für eine nachhaltige Zukunft unterstützen und stärken. Die Vermeidung der s
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/sprabik
„Sprachenbildung in Kitas“ – Fortbildungs- und Forschungsprojekt zur Qualifizierung und Qualitätssicherung im Bereich der Alltagsintegrierten Sprachbildung in Schleswig-Holstein Vorlesen Ziel des Projektes [...] „Sprachenbildung in Kitas“ ist einerseits die Entwicklung konzeptioneller Leitlinien für eine Fortbildungsmaßnahme zur Qualifizierung und Qualitätssicherung im Bereich der Sprachenbildung in der Kita, und [...] wicklung, Qualitätssicherung Laufzeit 01.01.2021 - 30.06.2025 Institutionen der EUF Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) , Institut für Sonderpädagogik Beschreibung
/humangeographie/forschung/geographische-bildung-fuer-eine-global-nachhaltige-entwicklung/inees-energy-and-space
INEES-Teilprojekt "Energy and space" Vorlesen In diesem INEES-Teilprojekt wird ein gemeinsames Lehrmodul "Geography of Energy" entwickelt, welches die Perspektiven des globalen Nordens und des globale
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/unterrichten-und-aneignen-eine-paedagogisch-rekonstruktive-analyse-von-unterricht
Lernangebot sinnhaft deuten. Es geht also darum, sowohl Vermittlungshandeln als auch Lern- und Bildungsprozesse im Unterricht empirisch zu erkunden. Dazu wird zum einen die Struktur des Unterrichtens anhand
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/aktuelle-projekte/dr-karin-cudak/aktuelle-projekte/romnokher-studie-2021-ungleiche-teilhabe-zur-lage-von-sinti-und-roma-in-deutschland
aktuellen Lage der Sinti und Roma in Deutschland vor. Kurzübersicht Stichworte Sinti*zze & Rom*nja, Bildungsteilhabe, Inklusion, Diversität, Diskriminierung, Rassismus, Romanes, sozioökonomische Lage Laufzeit
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/implementing-school-wide-positive-behavioral-interventions-and-supports-pbis
Support (PBIS)´ an deutschen inklusiven Schulen verankern? Ist PBIS kompa-tibel mit hiesigen Bildungsidealen und Rollenkonzepten von Lehrkräf-ten? Inwiefern bestehen `kulturelle´ Differenzen und somit Barrieren