Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/disziplinierung-zur-herstellung-und-aufrechterhaltung-unterrichtlicher-ordnung
Die gemeinsame Idee des von Oevermann theoretisch und von Helsper empirisch entwickelten Professionalisierungsmodells besteht darin, den strukturellen Kern pädagogischen Handelns in der Vermittlung wider [...] widersprüchlicher Handlungsanforderungen zu sehen. Das professionalisierungstheoretische Vermittlungsmodell legt es nahe, die professionelle Kompe-tenz des Lehrers dort anzusiedeln, wo Schüler aufgrund von [...] Handeln in der Lage sind. Ziel des Forschungsprojektes ist es, dieses professionalisierungstheoretische Modell bezüglich des pädagogischen Zentralproblems der Disziplinierung empirisch zu überprüfen und begrifflich
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/tusko
Lernphasen mit neuen Medien und Lernraumkonzepten in der Berufsausbildung (TUSKO) Vorlesen Der Modellversuch „Team- und Selbstlernkompetenzen in arbeitsorientierten Lernphasen mit neuen Medien- und Lern [...] zepten in der Berufsausbildung“ (TUSKO) ist ein Verbundprojekt mit länderspezifischen Modellversuchs-Schwerpunkten und einer integrierten wissenschaftlichen Begleitung. Er ist zugleich ein Programmprojekt [...] enz, Lernraumkonzept, selbstgesteuertes Lernen Laufzeit 01.01.2005 - 30.06.2008 Webseite BLK Modellversuch TUSKO Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Ergebnis Abschlussbericht
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/harendarski-ulf-prof-dr/projekte/pragmatik-sequentieller-und-diskursiver-intentionalitaetszuschreibungen-sprachliche-konstitutionen-zweiter-und-dritter-personen
die sie diskursiv eigebettet werden, verständlich und verlässlich als künftiges Analysewerkzeug modelliert werden. Teilprojekte: Verbpragmatik – Kognition, Diskurs und Normativität Das Projekt erweitert [...] haltbaren und vor allem für die Bereiche von korpusbasierten Sprachanalysen kaum nutzbaren Modellkonstruktion des Mentalen als Modulsystem weisen können. Gemeint ist die Entwicklung des philosophischen [...] der Theorie kann auch hier exemplarisch so angegangen werden wie dies seit den Anfangszeiten der modernen kognitiven Linguistik geschieht: Kann der inferentialistische Ansatz Spracherwerb erklären? Denn
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/tacitkey
dadurch zur Verbesserung von Beschäftigungschancen für Arbeitslose beizutragen. Schließlich sollen Modellprojekte für berufliche Weiterbildung analysiert bzw. entwickelt werden (hier wiederum mit besonderen [...] zwischen den Partnerländern hinausgeht. Unter gemeinsamen Lernen wird vor allem verstanden, von Modellen einer "good practice" zu lernen in dem Bewußtsein, daß sie normalerweise nicht vollständig in den [...] reports c. Gemeinsame Interpretation der Untersuchungsergebnisse d. Workshop report 4. Abschnitt: Modelle beruflicher Fortbildung für Weiterbildungspraktiker mit dem Ziel der Verbesserung ihrer Fähigkeiten
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-techniker-suedtirol
Lehrplan für Kfz-Techniker/-innen aus den 1980er-Jahren sollte daher modernisiert und mit Lernsituationen untermauert modernisiert werden. Dabei wurden die betroffenen Lehrkräfte von Anfang an mit einbezogen [...] cklung wurde in einem Bottom-up-Prozess von zwei Seminaren begleitet. Das biat konzipierte und moderierte diese Seminare und begleitete die Erstellung des Lehrplans.Zielsetzung der Seminare war die Erstellung
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/telekom-selbstkom
gestalten. Die Deutsche Telekom AG - Telekom Ausbildung hat sich das Ziel gesetzt, dazu geeignete Kompetenzmodelle in der Ausbildung zu etablieren und mit praxisgerechten Umsetzungsinstrumenten zu verbinden [...] für die Kompetenzerfassung in weiteren Berufen zu befähigen. Ergebnisse Als Ergebnis steht ein Kompetenzmodell zur Verfügung, das auf empirisch erhobenen beruflichen Herausforderungen basiert und mit den [...] welche der Kompetenzen eine Person bereits besitzt und welche nicht. Auszubildende finden im dem Kompetenzmodell ihre beruflichen Aufgaben wieder und werden bei einer reellen Selbsteinschätzung ihres eigenen
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/open-ego
Ressourcen im Bereich der Energiesystemmodellierung effizient genutzt werden. Der Bereich Energiesystemanalyse- und modellierung ist gegenwärtig von proprietärer Modellentwicklung und intransparentem Umgang
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/prokop
Projekt beschäftigt sich mit der Analyse des Professionalisierungsdilemmas und der Entwicklung eines Modells zur verbesserten Zusammenarbeit und Qualifizierung von MitarbeiterInnen beruflicher Schulen und [...] Projekt beschäftigt sich mit der Analyse des Professionalisierungsdilemmas und der Entwicklung eines Modells zur verbesserten Zusammenarbeit und Qualifizierung von MitarbeiterInnen beruflicher Schulen und [...] Entwicklung neuer Betreuungsformen II. Initiativen im Bereich der Prävention Unterstützung von Praxismodellen im Berufsvorbereitungsjahr und Ausbau der Kooperation mit Jugendhilfe und Schule des BMBF-Programms
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/umstrukturierung-bbs
zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben den tertiären Bildungsmarkt vor Ort bedienen. Ziel dieses Modellversuches ist es, vor diesem Hintergrund für die zweite und dritte Phase der Lehrerbildung Konzepte zu [...] zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben den tertiären Bildungsmarkt vor Ort bedienen. Ziel dieses Modellversuches ist es, vor diesem Hintergrund für die zweite und dritte Phase der Lehrerbildung Konzepte zu [...] Finanzierung Förderung: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung, Modellversuchsprogramm "innovelle-bs" Projektträger: Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig Holstein
/iges/imole-motorischen-leistungsfaehigkeit-von-kindern-aus-hamburg-melbourne-und-kapstadt
ist die Annahme weit verbreitet, dass die veränderten Lebensbedingungen von Kindern in modernen bzw. postmodernen Gesellschaften zu einer gesundheitlich bedenklichen Abnahme motorischer Fähigkeiten führen