Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/geschichte/personen/personen/prof-dr-uwe-danker-seniorprofessor/historischer-lernort-neulandhalle
"NS-Volksgemeinschaft". Die Überführung der Fragestellungen in geschichtsdidaktische Perspektiven und durch konkrete Umsetzung als geschichtskulturelle Intervention resp. Public-History-Beitrag ergänzen die [...] Neukonzeption der Nutzung der Neulandhalle im Dieksanderkoog als Vermittlungsort regionaler NS-Geschichte. Die am 9. August 2012 an die Kultusministerin Anke Spoorendonk übergebene Machbarkeitsstudie
/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche/handbuch-der-voelkischen-wissenschaften
Handbuch der völkischen Wissenschaften Vorlesen Im Rahmen der Erweiterung des Handbuchs der völkischen Wissenschaften (Herausgeber Ingo Haar, Michael Fahlbusch und Alexander Pinwinkler) wurden drei Le
/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche/anerkennung-des-ns-voelkermords-an-sinti-und-roma
für Fachdidaktik Geschichte am Institut für Geschichtswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin) Zweitbetreuer: Prof. Dr. Uwe Danker (Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik der Europa-Univeristät
/integrative-geographie/integrative-geographie-1/forschung/koloniale-geographien
unterschiedlichen Perspektiven. Vernetzungen und Verflechtungen zwischen Orten, die in geteilten Geschichten (Conrad/Randeria 2002) relationale Räume produziert haben und unterschiedliche aktuelle Bezüge [...] Spurensuche nach kolonial geprägten "Orten" sinnvoll? An welchen Orten/Scales findet sich die GeschichteN von "Anderswo" im europäischen Stadtraum? Wer liest diese Orte wie? Wie stellen sich Aushandlu [...] Aktivitäten: Tagung " Kolonialität in deutschen Hafenstädten ", 7./8. März 2019, Flensburg. "Aus GeschichteN lernen": Mitwirkung an einer Veranstaltungsreihe der Theaterwerkstatt Pilkentafel von Januar –
/ices/projekte/die-konturen-des-kolonialstaats-steuer-und-haushaltspolitik-in-den-deutschen-kolonien-1884-1914
Interdisziplinäres Europaforschungszentrum (ICES) , Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik Beschreibung https://www.uni-flensburg.de/geschichte/personen/personen/prof-dr-marc-buggeln/steuer-und-hausha
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/forschungsfeld-public-history
Vorlesen Das transdisziplinäre DFG-Netzwerk „Public History: Theorie und Methodik einer neuen geschichtswissenschaftlichen Subdisziplin“, widmet sich der Theoretisierung der Public History, für die in der deu
/geschichte/personen/personen/prof-dr-marc-buggeln/steuer-und-haushaltspolitik-in-den-deutschen-kolonien
Die Konturen des Kolonialstaats. Steuer- und Haushaltspolitik in den deutschen Kolonien (1884-1914) Vorlesen Forschung zu Steuern und Ausgabenpolitik in den deutschen Kolonien in vergleichender Perspe
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/lebensgeschichten-zeitzeugnisse-von-genoziden
Perspektive, das zur Ausbildung eines elaborierten Geschichtsbewusstseins beiträgt. Das niedrigschwellige Angebot für den kompetenzorientierten Geschichts- und gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht [...] History, Zeitgeschichte, digitale Medien, videografierte Zeitzeugnisse, kompetenzorientierter Geschichtsunterricht, historisches Lernen, historische Medienkompetenz Laufzeit 01.02.2020 - laufend Webseite [...] LEBENSGESCHICHTEN. Zeitzeugnisse von Genoziden Beschreibung In Kooperation mit dem Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen der PH Luzern und erinnern.at (Programm zum Lehren und Lernen über
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/geschichte-der-wikinger
Geschichtsdidaktische Beratung: Erarbeitung deutsch-dänischer Lehr-Lernmaterialien zur Vermittlung der Geschichte der Wikinger durch regionale Museen Vorlesen Fachdidaktische Beratung, mit einem besonderen [...] deutsch-dänisches Lehr- und Lernmaterial zur Vermittlung der Geschichte der Wikinger für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4-6: „Geschichte lernen in Gudruns Fußspuren“. Die Forschungsstelle für regionale [...] Didaktiker*innen vom University College in Jelling externe geschichtsdidaktische Expertise für diese bedeutenden Institutionen der regionalen Geschichtskultur. Kurzübersicht Stichworte Lehr-Lernmaterialien Laufzeit
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/kinder-und-geschichtskultur-historisches-lernen-im-grundschulalter
cht oder gar erst in den Sekundarstufen im Geschichtsunterricht auf reflektierte historische Lehr-/Lernarrangements treffen, sind sie in der Geschichtskultur mit Vergangenheitsdeutungen in Kontakt. Das [...] Kinder und Geschichtskultur. Historisches Lernen im Grundschulalter Vorlesen Kinder interessieren sich für historische Gegenstände, wobei die Epochen Steinzeit, Ägypten, klassische Antike und Mittelalter [...] Das Verhältnis zwischen Kindern und Geschichtskultur rsp. Public History gilt es auszuloten und produktiv für gesteuerte historische Lernprozesse im Sachunterricht zu wenden. Kurzübersicht Stichworte Public