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/i2/netzwerkanalyse-des-klimapakts-flensburg
Weiterentwicklung der Zusammenarbeit im Klimapakt. Kurzübersicht Forschungsschwerpunkt Geographische Bildung für eine global nachhaltige Entwicklung Stichworte Regionale Nachhaltigkeit, Netzwerkanalyse, In [...] für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften Beschreibung Der Forschungsschwerpunkt "Geographische Bildung für eine global nachhaltige Entwicklung" ist ein zentraler Lehrbereich der Abteilung Geographie.
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/kierkegaard-2013
dänische Theologe, Schriftsteller und Philosoph und ist eine zentrale Portalfigur auf dem Weg in die europäische Moderne. Darum liegt der Schwerpunkt nicht so sehr auf historischer Rekonstruktion (bei aller
/i2/teachers-intercultural-awareness-and-competence-an-der-university-of-chester
Awareness and Compe-tence" wird im Rahmen der persönlichkeitsbezogenen Lehrer_innenbildung mit sechs europäischen Partnerinstitutionen an der University of Chester (lead partner) durchgeführt. Hierbei nehmen [...] nehmen jeweils vier Studierende und zwei Dozent_innen von jedem der beteiligten sieben europäischen Hochschul-standorte teil. Mit einer Vielzahl aktivierender und kreativer Methoden werden theoretische Grundlagen [...] Bewusstsein gelegt und erfahrbar gemacht. Im Vordergrund steht der gedankliche Austausch mit anderen europäischen Lehramtsstudierenden sowie die kritische Auseinandersetzung mit der Fragestellung, wie interk
/i2/dynamiken-sozialer-positionalitaeten-westafrikanischer-migranten-in-deutschland-eine-intersektionale-analyse-diskursiver-aushandlungsprozesse-nigerianischer-maenner-in-bremen
e Linien der Differenzierung und Hierarchisierung (Geschlecht, Ethnizität, Migrationsstatus, Bildungsstand etc.) beachtet und in ihrer gegenseitigen Verflechtung und lebensgeschichtlichen Dynamik analysiert
/i2/bildungsphilosophie
„Verantwortliche Hochschule“ betreute ich den Bereich der Ethik und Bildungsphilosophie. Kurzübersicht Stichworte Bildungsphilosophie Laufzeit 01.01.2009 - laufend Institutionen der EUF Philosophisches [...] Bildungsphilosophie Vorlesen Als Mitantragstellerin eines von der Heinrich-Böll-Stiftung bewilligten interdisziplinären Promovierendenkollegs an der Universität Flensburg im Bereich der Hochschulforschung
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/sammlung-und-analyse-von-deutschen-und-daenischen-wahlplakaten
Beutelsbacher Konsens, insbesondere des Überwältigungsverbotes, und kann einen Beitrag zur politischen Bildung der Schülerinnen und Schüler leisten. Kurzübersicht Stichworte Politikdidaktik Laufzeit 01.01.2012
/imnt/geschichte-der-physik-in-naturwissenschaftlichen-bildungsprozessen
lichen Bildungsprozessen Vorlesen Wissenschaftsgeschichte ist bereits seit einiger Zeit ein zunehmend an Bedeutung gewinnender Zugang im Bereich der naturwissenschaftlichen (Allgemein-)Bildung. Das Projekt [...] Projekt fokussiert in erster Linie auf schulische Bildungsprozesse, geht aber in einigen Teilprojekten über den schulischen Bereich hinaus. Wissenschaftsgeschichte dient dabei sowohl zur Entwicklung nat [...] Materialien aus wissenschaftshistorischen Fallstudien heraus entwickelt, die einerseits für Bildungsprozesse im schulischen Kontext dienen können, andererseits aber auch zu einer naturwissenschaftlichen
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/religion-und-europaeische-oeffentlichkeit-metamorphosen-eines-konstitutiven-verhaeltnisses
Institutionen Europas (vgl. die Studien zum Thema von Paolo Prodi), die auch die europäische Eigenart im Verständnis von öffentlichem Raum bzw. Verständigungsprozessen in einer pluralistischen Gesellschaft [...] systematische Strukturierung der europäischen Verhältnisse in eine Krise geraten, die nach deren Neugestaltung verlangt. Gegenüber dem Sinndefizit der liberalen Gesellschaft Europas bzw. des modernen Verfass [...] Religiösen im europäischen Raum zu analysieren und neue hermeneutische Zugänge zur sich transformierenden Religion zu finden, um ihre Stellung bzw. ihren Beitrag zur Gestaltung des europäischen Zusammenlebens
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/phaenomenologisch-aesthetische-zugaenge-zum-christlichen-als-kulturelle-seine-vermittlung-im-oeffentlichen-diskurs
sch und ästhetisch neu zu bedenken, die sich als kulturfähig im Raum des öffentlichen Diskurses Europas erweisen kann. In der Gegenwart scheint es, dass die phänomenologische Radikalität des Christlichen [...] ischen erfolgt ist. Methodologisch setzt sich das Projekt mit drei Sachbereichen auseinander: europäische Phänomenologie (vor allem E. Husserl und M. Merleau-Ponty), philosophische Dekonstruktion (vor
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/von-ethnos-zu-demos
über die Grenzregion besteht, wird das Projekt durch das Interreg 4a-Programm Kulturdialog der Europäischen Union und der Region Sønderjylland-Schleswig gefördert. Kurzübersicht Stichworte Lehrerausbildung [...] Pedersen Tove Heidemann Finanzierung Das Projekt wird durch das Interreg 4a-Programm Kulturdialog der Europäischen Union und der Region Sønderjylland-Schleswig gefördert.