Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/qualivet
Arbeitsmarktbezug für die berufliche Bildung im Metallsektor Vorlesen QualiVET Im Projekt QualiVET wurde ein Qualitätsentwicklungsrahmen (QER) für Berufsbildungseinrichtungen entwickelt und erprobt, welcher [...] Kurzübersicht Stichworte Qualitätsentwicklung, Berufsbildungseinrichtungen Laufzeit 01.10.2005 - 30.09.2007 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Im Projekt [...] Projekt QualiVET wurde ein Qualitätsentwicklungsrahmen (QER) für Berufsbildungseinrichtungen entwickelt und erprobt, welcher unmittelbar von Lehrkräften zur Verbesserung ihres Unterrichts eingesetzt werden kann
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/msc-kfz-betrieb
ng, die durch andere Weiterbildungsmaßnahmen kaum erreicht werden kann. Im Projekt wird weiterhin ein Katalog über sämtliche in Deutschland verfügbaren Weiterbildungsmöglichkeiten für Mitarbeiter aus [...] Clematide, B.: Beschäftigung, Arbeit und Weiterbildung im europäischen Kfz-Handwerk. FORCE-Studie, 1995 Rauner, F.; Spöttl, G.: Entwicklung eines europäischen Berufsbildes "Kfz-Mechatroniker" für die berufliche [...] Qualifizierung, Kfz-Gewerbe, Kfz-Werkstatt Laufzeit 01.01.1998 - 31.12.2000 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Im Projekt werden folgende Ziele verfolgt: Mit Fallstudien
/dualer-master-sopaed/forschung/dualer-master/evaluation-dualer-master
verstärkt Duale Ausbildungsmodelle, wie sie international weit verbreitet sind (OECD, 2022), in den Fokus der bildungspolitischen sowie wissenschaftlichen Diskussion. An der Europa-Universität-Flensburg ist mit [...] Melzer, C. (2020). Pädagogisches Wissen für inklusiven Unterricht (GPK-IT) und Bildungswissenschaftliche Ausbildungsinhalte zu Inklusion (OTL Inklusion). Dokumentation der Instrumente für die Kompetenzmessung [...] absolviert. Nähere Informationen zum Studiengang sind hier abrufbar. Die Wirkungen des Dualen Ausbildungssystems werden längsschnittlich systematisch evaluiert. Dabei stehen einerseits die Studiengangs- und
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/innonetsh
sive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur qualitativen und quantitativen Verbesserung des Studiums am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat). Kurzübersicht Stichworte [...] Vernetzung von Aus- und Fortbildungsangeboten vor dem Hintergrund von Digitalisierung/Industrie 4.0. Durch die Entwicklung und Gestaltung innovativer Lernkontexte werden die Bildungsangebote vielfältiger, attraktiver [...] phasenübergreifend vernetzt. Um dieses zu erreichen, kooperiert das Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) der Europa-Universität Flensburg (EUF) mit weiteren inneruniversitären Lehr- und Forsch
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/vqts
Vinci und wurde vom EU-Bildungskommissar Jan Figel mit dem Award für lebenslanges Lernen in Gold prämiert. Kurzübersicht Stichworte Vocational Qualifications, International, Europa Laufzeit 01.10.2003 [...] „Mechatronikern“ und „Maschinenbautechnikern“ als Beitrag zur Erhöhung der beruflichen Mobilität in Europa entwickelt. Das Verfahren liefert einen Beitrag zum Leistungspunktesystem ECVET (European Credit [...] 2003 - 01.10.2006 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung The specific aim of the project is to create a systematic procedure to ensure international transfer of
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/verfahren-und-probleme-bei-der-anerkennung-von-berufsqualifikationen-fuer-die-arbeitsbereiche-reglementierter-berufe-und-taetigkeiten-in-deutschland-und-daenemark
ebenso Ausbildungs- und Befähigungsnachweisen didaktisch dargestellt und beschrieben? - Welche Richtlinien oder Gesetze und Erlasse gibt es zur Anerkennung von Berufsqualifikationen für Europa sowie je [...] und Dänemark? - Welche Verfahren und Systeme gibt es zur Anerkennung von Berufsqualifikationen für Europa und welche kommen national in Deutschland und Dänemark zur Anwendung? - Was sind bereits Probleme [...] ationen in Deutschland und Dänemark Laufzeit 01.01.2012 - 31.12.2012 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Ergebnis Gutachten de-dk-gutachten-petersen-uni-flensburg-06-2012
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-ii
wachsenden Zahl von Jugendlichen eine Ausbildungsstelle im Wunsch-Sektor Kraftfahrzeugtechnik ermöglicht: dem Kfz-Servicemechaniker. Der zweijährige Ausbildungsberuf wurde auf Initiative des Kfz-Gewerbes [...] Spöttl, Georg; Kaune, Peter; Rützel, Josef (Hrsg.): Berufliche Bildung – Innovation – Soziale Integration. 14. Hochschultage Berufliche Bildung 2006. Dokumentation der 50 Einzelveranstaltungen. Bielefeld: [...] ; Becker, M. (2008). Ein zweijähriger Ausbildungsberuf zwischen Integrationsanspruch und Qualifikationsbedarf Ergebnisse aus der Evaluation des Ausbildungsberufes Kfz-Servicemechaniker. In: Berufsbildung
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/berufsschulbildung-fuer-jugendliche-mit-beeintraechtigungen-in-der-geistigen-entwicklung-im-europaeischen-vergleich-1
Projekt wird zudem ein Beitrag für die europäische Zusammenarbeit in der beruflichen Aus- und Weiterbildung zur Unterstützung der Strategie Europa 2020 (Europäische Kommission 2010) geleistet werden. Qu [...] Entwicklung im europäischen Vergleich Vorlesen Die international ausgerichtete und systemisch orientierte Studie zielt auf die Evaluation und den Vergleich von Bedingungen beruflicher Bildung für Jugendliche
/sozial-und-bildungsoekonomik/forschung/innografie-innovationsfaehigkeit-im-demographischen-wandel-bmbf
Fachbereich Psychologie Prof. Dr. Eva Bamberg Europa-Universität Flensburg, Internationalen Institut für Management und ökonomische Bildung, Sozial- und Bildungsökonomie Prof. Dr. Gerd Grözinger Methoden Für die [...] Demografie, Analyse Laufzeit 01.01.2012 - 30.04.2015 Institution der EUF Abteilung Sozial- und Bildungsökonomik Beschreibung Das Projekt "Innografie" ist ein Verbundprojekt der Universität Hamburg, Universität [...] Flensburg und der Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg und wird ab 01.01.2012 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Der demografische Wandel zeichnet sich durch eine rückläufige Bevölkerungszahl
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/blcm
zessorientiertes Lernen in der beruflichen Bildung zu unterstützen. Dazu wurden internetgestützte Lernmodule entwickelt und erprobt, die sich am europäischen Kerncurriculum zum Car Mechatronic ausrichten [...] Stichworte Blended Learning, Car Mechatronic Laufzeit 01.10.2005 - 30.09.2007 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Im Projekt BLCM wurde ein Blended Learning Konzept