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/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/module-ii
Stichworte Module, Inklusion Laufzeit 01.01.2008 - 31.12.2010 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Im Anschluss an das Projekt Module I (2005-2007) wurde aufbauend [...] während das erstgenannte hermeneutischen Methoden verpflichtet ist. Das Ergebnis des Projekts ist ein Leitfaden zur Konstruktion von Modulen, der einen Kompromiss beider Modelle darstellt. Verantwortlich Prof
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/mediennutzungsverhalten-von-jugendlichen-im-deutsch-ghanaischen-vergleich-young-peoples-use-of-social-media-a-german-ghanaian-comparison-yusom2019
auch das ghanaische Sample wurde jeweils eine Befragtenzahl von rund 500 Jugendlichen erreicht. Arbeitsstand und weiteres Vorgehen Die ersten Auswertungen sind abgeschlossen, weitere laufen. Die Antworten
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/massnahmen-zur-persoenlichkeitsbildung-in-der-sekundarstufe-i
Flensburg Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Elke Knauß (wissenschaftliche Mitarbeiterin) Nora Weuster (wissenschaftliche Mitarbeiterin) Finanzierung Joachim Herz Stiftung
/imnt/map-aktivitaet-fort-und-weiterbildungsveranstaltungen-zur-begabtenfoerderung
Projektlaufzeit von drei Jahren. Es ist ein bisher einzigartiger Zusammenschluss der zentralen wissenschaftlichen Bildungsinstitutionen aus der Region Syddanmark-Schleswig-K.E.R.N. und soll dazu beitragen [...] litischer Landesgrenzen erfolgreiche Konzepte weiterentwickelt und integriert. Im Rahmen des Arbeitspaketes 5 „Verbesserung der Konzepte zur Förderung von besonders begabten und interessierten Lernenden“ [...] Beschreibung Vernetzung: MaP ist ein grenzüberschreitender Zusammenschluss aller zentralen wissenschaftlichen Bildungsinstitutionen der Region Süddänemark-Schleswig-K.E.R.N.. Im Einzelnen sind folgende
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/mik
der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung MIK setzt bei der Erfahrung aus anderen Projekten der bequa Flensburg an, dass langzeitarbeitslose junge Männer genderspezifische [...] Vorlesen MIK MIK setzt bei der Erfahrung aus anderen Projekten der bequa Flensburg an, dass langzeitarbeitslose junge Männer genderspezifische Unterstützungsbedarfe bei der Integration in die Erwerbsarbeit [...] Erwerbsarbeit haben. Die berufspädagogische Abteilung des biat ist bei der Projektumsetzung wissenschaftlicher Ansprechpartner der bequa. Ziel ist es, auf berufspädagogische Entwicklungspotenziale des Projektes
/eum/forschung/laufende-projekte/leikomh2
angepasst werden. Mit dem Leitfaden unterstützen wir auch diesen Prozess. Basierend auf den Interviews mit den Stakeholdern der kommunalen Wärmeplanung erstellen wir einen Leitfaden der die gebündelten In [...] diese Zielgruppe aufbereitet. Der Leitfaden adressiert Akteure auf den unterschiedlichen politischen Ebenen (Gemeinden, Städte, Landkreise). Dafür werten wir wissenschaftliche Studien sowie Modellbasierte Szenarien [...] LeiKomH2 - Erstellung eines Leitfadens und Kommunikation von Impulsen für Kommunen zur Rolle von Wasserstoff in der Gebäudewärmeversorgung basierend auf den Erfahrungen der Kommunen in Schleswig-Holstein
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/kooperations-projekt-arbeitsorientierte-entwicklung-berufswissenschaftlicher-curricula-als-beitrag-der-qualitaetssicherung-theorien-und-konzepte-fuer-berufswissenschaftliche-curricula-und-deren-berufsdidaktische-umsetzung
rozess, Betriebliche Berufsarbeitsanalysen mittels GAHPA, Betriebsberufliche Geschäfts- und Arbeitsprozessanalysen, Betriebliche Fall- und Arbeitsstudien zur Berufsarbeit „Arbeits- und Tätigkeitsanalysen [...] Ausrichtung der Berufe und Ausbildung an Geschäfts- und Arbeitsprozessen, Curriculares Spannungsfeld: Fachwissenschafts-Curricula/Berufswissenschafts-Curricula, Didaktisches Spannungsfeld: Fachlogik/Berufs- und [...] exemplarischen Geschäfts- und Arbeitsprozessen“, Beispiele zur Berufs- und Berufsbildungsforschung, Unterrichts- und berufliche Lernprozessgestaltung auf Basis arbeitsprozess- und handlungsorientierter
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-ii
Verbleibsuntersuchung Laufzeit 01.10.2007 - 31.10.2008 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Das Kfz-Servicemechaniker-Projekt (Phase I) zur Evaluation des im [...] Aufgabenzuschnitte sichern eine volle Einsatzfähigkeit für Kfz‑Servicemechaniker an betrieblichen Arbeitsplätzen ab? Welche Einsatzfelder (qualitativ und quantitativ) gibt es für ausgebildete Kfz-Servicemechaniker [...] werden standardisierte schriftliche Erhebungen mit Fragebögen durchgeführt und es werden Arbeitsprozessanalysen eingesetzt. Ergebnis Veröffentlichungen Musekamp, F. (2007). Der Kfz-Servicemechaniker: Verkürzte
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-i
ng Finanziert durch das Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes Nordrhein Westfalen (seit dem Regierungswechsel: Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales). [...] Verbleibsuntersuchung Laufzeit 01.06.2005 - 30.06.2007 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Das Forschungsprojekt untersucht den Erfolg der seit 1. August 2004 [...] Ergebnisse aus der Evaluation des Ausbildungsberufes Kfz-Servicemechaniker. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, H. 5, S. 43–47. Kurzbericht Kfz-Servicemechaniker-Projekt (Phase I) 27.02.2017 129
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-bund
Absolventen und Absolventinnen auf die betriebliche Arbeitsrealität angemessen vorbereitet werden und ob sie nach dieser Ausbildung in den Arbeitsmarkt einmünden können. Es sollen ebenfalls Erkenntnisse [...] Zweijährige Ausbildungsberufe, Passung Qualifikation und Arbeitsmarkt Laufzeit 15.02.2010 - 31.07.2011 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Der zweijährige Ausb [...] Absolventen und Absolventinnen auf die betriebliche Arbeitsrealität angemessen vorbereitet werden und ob sie nach dieser Ausbildung in den Arbeitsmarkt einmünden können. Es sollen ebenfalls Erkenntnisse