Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/historisches-fortbildungsmodul-fuer-justizjurist-innen
lsteinischen Oberlandesgericht wird am Seminar für Geschichte und am Institut für Zeit- und Regionalgeschichte ein ausdrücklich geschichtsdidaktisch fundiertes Fortbildungsmodul für Justizjust_innen zur [...] konzipierten Fortbildungsmodul für Justizjurist_innen geht es nicht allein um die Vermittlung der NS-Geschichte, sondern um eine vertiefte Auseinandersetzung mit Justizakten aus dieser Zeit im Hinblick auf einen [...] Public-History-Projekt fokussiert also auf die Reflexion von Fragen nach der Orientierungsfunktion von Geschichte bezüglich der Eigenverantwortung der einzelnen Richterin, des einzelnen Richters in der Gegenwart
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/historisches-lernen-im-internet
immense geschichtskulturelle Bedeutung zuzuschreiben. World Wide Web und Web 2.0 vermitteln auch Geschichte, und zwar in, durch und mit verschiedensten Angeboten. Die Vermittlung "geschichtskultureller Kompetenz" [...] schulischen Geschichtsunterrichts. Kompetenzorientierter Geschichts- und Weltkundeunterricht sollte Schüler_innen zu einem kritisch-reflektierten Umgang mit digitalen, multimedialen Geschichtsangeboten unter [...] Lernen im Internet Vorlesen Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht sollte Schüler_innen zum kritisch-reflektierten Umgang mit digitalen geschichtskulturellen Angeboten befähigen. Das Forschungs- und Pub
/physik/wer-wir-sind/personen/sabina-muminovic/hookes-harmonisches-universum
meisten mit Experimenten (Versuchen) mit der Feder kontextualisiert – aber nicht wirklich mit der Geschichte die dahinter steckt. Eine historische Darstellung der Entwicklung von der Implementierung des Gesetzes [...] Laufzeit 01.10.2015 - 31.12.2018 Institution der EUF Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Verantwortlich
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-margot-brink/forschungsprojekte/internationalisierung-der-lehrkraeftebildung-home-interkulturelle-literatur-als-modul
synchroner Diversität in transnationaler Perspektive um die diachrone Dimension alteritärer Geschichtlichkeit von Literatur. Das produktive Moment der jeweils sprachlich und kulturell anders geprägten
/geschichte/personen/personen/prof-dr-christiane-reinecke/inventar-der-migrationsbegriffe
Inventar der Migrationsbegriffe Vorlesen Das Inventar der Migrationsbegriffe (https://www.migrationsbegriffe.de) stellt Schlüsselbegriffe aus den aktuellen Debatten über Migration vor und diskutiert,
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/kinder-und-geschichtskultur-historisches-lernen-im-grundschulalter
cht oder gar erst in den Sekundarstufen im Geschichtsunterricht auf reflektierte historische Lehr-/Lernarrangements treffen, sind sie in der Geschichtskultur mit Vergangenheitsdeutungen in Kontakt. Das [...] Kinder und Geschichtskultur. Historisches Lernen im Grundschulalter Vorlesen Kinder interessieren sich für historische Gegenstände, wobei die Epochen Steinzeit, Ägypten, klassische Antike und Mittelalter [...] Das Verhältnis zwischen Kindern und Geschichtskultur rsp. Public History gilt es auszuloten und produktiv für gesteuerte historische Lernprozesse im Sachunterricht zu wenden. Kurzübersicht Stichworte Public
/integrative-geographie/integrative-geographie-1/forschung/koloniale-geographien
unterschiedlichen Perspektiven. Vernetzungen und Verflechtungen zwischen Orten, die in geteilten Geschichten (Conrad/Randeria 2002) relationale Räume produziert haben und unterschiedliche aktuelle Bezüge [...] Spurensuche nach kolonial geprägten "Orten" sinnvoll? An welchen Orten/Scales findet sich die GeschichteN von "Anderswo" im europäischen Stadtraum? Wer liest diese Orte wie? Wie stellen sich Aushandlu [...] Aktivitäten: Tagung " Kolonialität in deutschen Hafenstädten ", 7./8. März 2019, Flensburg. "Aus GeschichteN lernen": Mitwirkung an einer Veranstaltungsreihe der Theaterwerkstatt Pilkentafel von Januar –
/kulturellebildung/kunst-paedagogik-geschichte-aus-einer-aktuellen-perspektive
Kunst – Pädagogik – Geschichte aus einer aktuellen Perspektive Vorlesen Gerade wenn die Geschichte in ihrer Relevanz für die Gegenwart und Zukunft des Faches ernst genommen wird, geht es um eine permanente [...] nachzudenken, wie wir mit und zu historischen Themen und Materialien so arbei-ten können, dass Geschichtsschreibung als nicht abschließbare Konstruktion sichtbar bleibt. Formen: Diskussionen zum Kanon und zur
/i2/koerper-und-normativitaet
Konzeptionen des menschlichen Körpers in der analytischen Philosophie, der Phänomenologie und der Geschichte der Philosophie daraufhin befragt, welche Anknüpfungspunkte sie für Fragen der Normativität in
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/kuenstliche-intelligenz-und-historisches-lernen
(publiziert: Burkhardt/Neubert 2024), die Erarbeitung von Unterrichtsideen und -konzepten für den Geschichtsunterricht unterschiedlicher Schularten sowie deren Erprobung und Evaluation. Zudem werden Fortbildu [...] Stichworte Künstliche Intelligenz, historisches Lernen, Lehr-Lern-Materialien, Fortbildung, Geschichtsunterricht Laufzeit 01.06.2024 - laufend Beschreibung Das Projekt ist Teil des Landesprogramms "Zukunft