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/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/vernetzen-sozial-oekologische-technische-und-oekonomische-modellierung-von-entwicklungspfaden-der-energiewende
Stromversorgung über ein Simulations- und Optimierungsmodell abzubilden und auf dieser Basis Entwicklungspfade für eine zu 100 % erneuerbare Stromversorgung zu modellieren. Ziel des Vorhabens ist die Integration [...] VerNetzen: Sozial-ökologische, technische und ökonomische Modellierung von Entwicklungspfaden der Energiewende Vorlesen Ziel des Vorhabens ist die Integration sozial-ökologischer Schlüsselfaktoren bezüglich [...] bezüglich der Akzeptanz der Energiewende in die technisch-ökonomische Energiesystemmodellierung. Dabei werden Schwerpunkte auf die Bereiche Windenergie und Netzausbau gelegt. Im Forschungsprojekt wird eine
/eum/wer-wir-sind/team/professorinnen/prof-dr-olav-hohmeyer/pv-employment
programms der Europäischen Kommission. Im Rahmen des Projektes wurde ein datenbankgestütztes Computermodell entwickelt, mit Hilfe dessen sozioökonomische Effekte des Ausbaus der Photovoltaik in den 27
/eum/wer-wir-sind/team/professorinnen/prof-dr-olav-hohmeyer/large-scale-bioenergy-lab
Fragebogens die Zahlungsbereitschaft für verschiedene Energieerzeugungsformen und mithilfe eines Rechenmodells die ökonomischen Effekte durch unterschiedliche Biogasnutzungen in der Region. Kurzübersicht
/i2/kulturelle-verortungen-vorstellungen-von-schueler-innen-zum-zusammenhang-von-kultur-und-raum
verglichen, um Anknüpfungspunkte für den Unterricht herauszuarbeiten. Als Forschungsrahmen dient das Modell der Didaktischen Rekonstruktion. Der methodische Zugang zur Analyse der Vorstellungen beruht auf
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/trift
beruflicher Kompetenzen von Fachkräften im Außenhandel und Entwicklung einer Kompetenzmatrix nach dem VQTS-Modell Kurzübersicht Stichworte Kompetenzmatrix, Groß- und Außenhandel Laufzeit 01.10.2010 - 30.09.2012
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/ausbildungslotsen-2008
konnte eine deutliche Steigerung der Übergangsquoten in eine duale Berufsausbildung an allen vier Modellschulen erreicht werden. Die begleitend durchgeführten Untersuchungen zeigen, das Ausbildungslotsen beim [...] Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner 4 Modellschulen Schulamt der Stadt Garbsen Institutionen des Ausbildungsnetzwerkes „noah - Nachhaltige Optimierung
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/berufsorientierung-realschulen
Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner 2 Modellschulen Schulamt der Stadt Garbsen Regionale Ausbildungsbetriebe Finanzierung Bundesanstalt für Arbeit
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/tusko
Lernphasen mit neuen Medien und Lernraumkonzepten in der Berufsausbildung (TUSKO) Vorlesen Der Modellversuch „Team- und Selbstlernkompetenzen in arbeitsorientierten Lernphasen mit neuen Medien- und Lern [...] zepten in der Berufsausbildung“ (TUSKO) ist ein Verbundprojekt mit länderspezifischen Modellversuchs-Schwerpunkten und einer integrierten wissenschaftlichen Begleitung. Er ist zugleich ein Programmprojekt [...] enz, Lernraumkonzept, selbstgesteuertes Lernen Laufzeit 01.01.2005 - 30.06.2008 Webseite BLK Modellversuch TUSKO Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Ergebnis Abschlussbericht
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/work-process-oriented-curriculum-development-for-wind-power-o-m-technicians-ein-systemischer-gegenstand-der-berufs-und-berufsbildungsforschung-vet-vhet-research-project-workshop-in-tianjin-china
Aufdeckungen zum Ansatz, Konzept und Modell der Entwicklung der Curricula an einem konkreten Curriculum Beispiel einer BHS – Moderne und neue Theorien und Modelle zur Entwicklung von Curricula und NOS: [...] Learning Outcomes und Curriculum etc. - Der DACUM Ansatz (Method of Job and Task Analysis) und das GAHPA-GAHFA-Modell zur Arbeits- und Qualifikationsanalyse als Konzepte und Methoden zu Arbeitsstudien und Qua
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/berufsfeldanalyse-zu-den-industriellen-elektroberufen-als-voruntersuchung-zur-bildung-einer-moeglichen-berufsgruppe-bibb-projekt-42395
besonders dynamisches, das geprägt ist von sich ständig entwickelnden Techniken, Technologien und Organisationsmodellen der Arbeit und das eng verknüpft ist mit den Berufsfeldern der Metalltechnik und der Informatik