Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/john-wenndorf-carolin-dr/geschichte-der-didaktik-der-schrift
Geschichte der Didaktik der Schrift Vorlesen Das Projekt widmet sich der wissenschaftlichen Erforschung der Kultur-, Diskurs- und Wissenschaftsgeschichte der Didaktik der Schrift und des Schreibens – mit
/imnt/geschichte-der-physik-in-naturwissenschaftlichen-bildungsprozessen
Geschichte der Physik in naturwissenschaftlichen Bildungsprozessen Vorlesen Wissenschaftsgeschichte ist bereits seit einiger Zeit ein zunehmend an Bedeutung gewinnender Zugang im Bereich der naturwiss [...] Physik Laufzeit 01.10.2009 - laufend Institution der EUF Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Verantwortlich Prof. Dr. Peter Heering peter.heering -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche/geschichte-der-sonder-und-hilfsschule
Geschichte des Sonder-, Hilfs- und Förderschulwesens im mitteleuropäischen Vergleich im 19. und 20. Jahrhundert Vorlesen Das Habilitationsprojekt untersucht die Veränderungen der Bildungssysteme für Menschen [...] Stichworte Historiographie, Sonderschule, Hilfsschule Laufzeit 01.11.2023 - laufend Beschreibung Die Geschichte der gesonderten Beschulung von SchülerInnen mit besonderem Förderbedarf in Folge einer vermeintlichen [...] entwickelten sich im 19. Jahrhundert sehr früh Sonderschulen für behinderte Menschen, die sächsische Geschichte im 20. Jahrhundert ist vor dem Hintergrund zweier Diktaturen spannend im Hinblick auf Kontinuitäten
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/geschichte-der-wikinger
Geschichtsdidaktische Beratung: Erarbeitung deutsch-dänischer Lehr-Lernmaterialien zur Vermittlung der Geschichte der Wikinger durch regionale Museen Vorlesen Fachdidaktische Beratung, mit einem besonderen [...] deutsch-dänisches Lehr- und Lernmaterial zur Vermittlung der Geschichte der Wikinger für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4-6: „Geschichte lernen in Gudruns Fußspuren“. Die Forschungsstelle für regionale [...] Didaktiker*innen vom University College in Jelling externe geschichtsdidaktische Expertise für diese bedeutenden Institutionen der regionalen Geschichtskultur. Kurzübersicht Stichworte Lehr-Lernmaterialien Laufzeit
/geschichte/personen/personen/prof-dr-marc-buggeln/grundlagenkonzept-wahrheitskommission-unrecht
Staaten weltweit soll vor dem Hintergrund des zu erhebenden Erkenntnis- und Forschungsstands zur Geschichte von Sinti und Roma nach 1945 in der Bundesrepublik ein Konzept für eine solche Kommission erarbeitet
/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche/handbuch-der-voelkischen-wissenschaften
Handbuch der völkischen Wissenschaften Vorlesen Im Rahmen der Erweiterung des Handbuchs der völkischen Wissenschaften (Herausgeber Ingo Haar, Michael Fahlbusch und Alexander Pinwinkler) wurden drei Le
/geschichte/personen/personen/dr-silvester-kreisel/heidnische-feste-im-christlich-roemischen-reich
Heidnische Feste im christlich-römischen Reich Vorlesen Thema des Projektes ist die Untersuchung der paganen Festkultur in der christlich-römischen Spätantike. Dabei zielt die geplante Arbeit vor alle
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/historische-ansaetze-im-naturwissenschaftlichen-unterricht
Historische Ansätze im naturwissenschaftlichen Unterricht Vorlesen Die Geschichte der Physik bildet einen spezifischen und wiederholt propagierten Zugang zur physikalischen Erkenntnisvermittlung. Dabei [...] Experimente Laufzeit 01.01.2009 - laufend Institution der EUF Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Verantwortlich Prof. Dr. Peter Heering peter.heering -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/historische-jugendbuecher-digital-gestuetzt-historisch-und-literarisch-erschliessen
Stichworte Künstliche Intelligenz, historisches Lernen, Lehr-Lern-Materialien, Fortbildung, Geschichtsunterricht Laufzeit 01.11.2023 - laufend Beschreibung Im Projekt werden auf der Basis der didaktischen
/geschichte/personen/personen/prof-dr-uwe-danker-seniorprofessor/historischer-lernort-neulandhalle
"NS-Volksgemeinschaft". Die Überführung der Fragestellungen in geschichtsdidaktische Perspektiven und durch konkrete Umsetzung als geschichtskulturelle Intervention resp. Public-History-Beitrag ergänzen die [...] Neukonzeption der Nutzung der Neulandhalle im Dieksanderkoog als Vermittlungsort regionaler NS-Geschichte. Die am 9. August 2012 an die Kultusministerin Anke Spoorendonk übergebene Machbarkeitsstudie