Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-entwicklung
ische Professionalisierung zu Sprachförderung) darüber hinaus. Es wird in Kooperation der Fächer Chemie und Deutsch ein Konzept entwickelt, welches eine integrierte Professionalisierung der angehenden [...] -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Bremen 2014. Kiel: IPN. 49–51 Verantwortlich Prof. Dr. Maike Busker maike
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-sprachbewusstheit
Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie Vorlesen Erhebung der Sprachbewusstheit von Studierenden des Lehramts im Fach Chemie Kurzübersicht Stichworte Lehrerprofessionalisierung, Spra [...] wird es in den naturwissenschaftlichen Fächern, so auch im Fach Chemie, noch nicht ausreichend genutzt. Entsprechend liegen für das Fach Chemie kaum Erkenntnisse über die Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden [...] widmet sich der Erhebung der Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie und wird in Kooperation der Chemiedidaktik an der Europa-Universität Flensburg und der Germanistischen Didaktik an der
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-sprachstand
Faches Chemie . Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 233. Berlin: Logos Verlag. Rautenstrauch, H. & Busker, M. (2016): Erhebung des (Fach-)Sprachstands v. Lehramtsstudierenden im Fach Chemie . In: [...] es von Lehramtsstudierenden im Kontext des Faches Chemie Vorlesen Entwicklung und Evaluation von Testinstrumenten für Studierende des Lehramtes Chemie zur Erhebung des Sprachstandes im allgemein- und im [...] entsteht für Chemielehrkräfte die Aufgabe, (fach-)sprachliche Defizite der Schülerinnen und Schüler zu diagnostizieren und eine daran angepasste, fachbezogene Sprachförderung in den Chemieunterricht zu integrieren
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-swe
sprachlichen Fähigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen. Dadurch entsteht für Chemielehrkräfte die Aufgabe, allgemeinsprachliche und fachsprachliche Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler [...] C. (Hrsg.) Authentizität und Lernen -das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Universität Regensburg. 319–321. Busker, M., Budde, M. (2015). Fachspezifische Qualifikation [...] -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Bremen 2014. Kiel: IPN. 49–51 Verantwortlich Prof. Dr. Maike Busker maike
/chemie/forschung/fach-prosa
interdisziplinäre Projekt "Fach-ProSa" zwischen Bildungsforschung im Fach Germanistik und im Fach Chemie widmet sich dem Ansatz, die Sprache im Fachstudium zu fokussieren und eine Lehrerprofessionalisierung [...] fachbezogenen Sprachvermittlung und -förderung in Bildungssituationen in den Fächern Deutsch und Chemie anlegt. Die Lerngelegenheiten in fachwissenschaftlichen und -didaktischen Modulen fördern ab dem
/chemie/forschung/allu/allu-sprache
Sprachbewusster Chemieunterricht – Entwicklung und Evaluation von Unterrichtseinheiten Vorlesen Entwicklung und Evaluation von Unterrichtseinheiten für den Chemieunterricht nach dem Prinzip des sprachbewussten
/chemie/forschung/allu/allu-entdecker
Experimentieren im Sachunterricht gestützt durch digitale Medien Vorlesen Entwicklung von Unterrichtseinheiten zu (chemischen) Themen des Sachunterrichts unter Einbindung digitaler Medien Kurzübersich
/chemie/forschung/allu/allu-energie/zitronenbatterie
Aufklärung der Zitronenbatterie Vorlesen Experimentelle Untersuchung zur Aufklärung der chemischen Reaktionen in einer Zitronenbatterie Kurzübersicht Stichworte Zitronenbatterie, Sauerstoffkorrosion,
/chemie/forschung/allu/allu-bewertung/shishas-e-zigaretten
Rauchen jetzt auch gesund sein? Vorlesen Untersuchung von Shisha, E-Zigaretten und Zigaretten im Chemieunterricht zur Förderung von Bewertungskompetenz Kurzübersicht Stichworte Gesundheitserziehung, Bewert
/chemie/forschung/allu/allu-modelle
Anfangsunterricht Vorlesen Selbstgebastelte magnetische Anschauungsmodelle für den Anfangsunterricht Chemie Kurzübersicht Stichworte Modelle, Modelldenken, Anfangsunterricht Laufzeit 01.04.2013 - 01.12.2014 [...] Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Modellen unterstützt werden, indem Anschauungsmodelle im Chemieunterricht eingesetzt werden. Ein Beispiel dafür sind die Chemikalienmodelle von Peter Haupt, welche auf