Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/self-evaluation
self-evaluation of non-formal competencies as integrative part of CVT measures on a transnational basis. Kurzübersicht Stichworte Self-evaluation, Competencies Laufzeit 01.12.2001 - 30.05.2004 Institution [...] self-evaluation of non-formal competencies as integrative part of CVT measures on a transnational basis. Based on an inventory of existing or recently developed attempts for evaluation of non-formal personal [...] methodological preconditions for the development of methods for self-evaluation on a transnational basis Systematic inventory and evaluation of existing accreditation systems Requirements towards self-evaluation
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/handlungsorientiertes-lernen
pädagogischen und psychologischen Fachdienstes des Jugendaufbauwerks Schleswig-Holstein, welches auf der Basis langjähriger Erfahrung mit MitarbeiterInnenfortbildung mit spezifischem Blick auf die Zielgruppe und [...] Anlass für die Konzeption des Projekts Handlungsorientiertes Lernen (HOL). Im Anschluss an eine Basisqualifikation bilden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ggf. auch einrichtungsübergreifend, Projektgruppen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/oldtimer-studie
epten für die Facharbeit an historischen Fahrzeugen. Dieser liegt den Verbänden vor, die auf der Basis der Studie Maßnahmen zur Absicherung des Segmentes mit Qualifikationen und Qualifizierungskonzepten
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/trift
sichtbar und für die Unterstützung gegenseitiger Anerkennungsprozesse genutzt werden können. Auf der Basis der TRIFT-Kompetenzmatrix sollen Kompetenzprofile für die Berufsausbildungsmaßnahmen der Partnerländer
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-i
Einschätzung der Konsequenzen von zweijährigen Berufsausbildungen in Deutschland auf empirischer Basis möglich. Methodik Zur Beantwortung der Fragestellung werden neben einer schriftlichen Vollerhebung
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/vqts-ii
Vocational Qualification Transfer System II Vorlesen VQTS II Im Projekt VQTS II wird auf der Basis des im Projekt VQTS entwickelten Verfahrens an einem Transfer für die Beschreibung arbeitsbezogener K
/sozial-und-bildungsoekonomik/forschung/innografie-innovationsfaehigkeit-im-demographischen-wandel-bmbf
für das Analyseinstrument hinsichtlich der organisationalen Ebene erarbeitet bzw. aufbereitet. Auf Basis von Fallstudien, in denen das Analyseinstrument in verschiedene Branchen und Unternehmensgrößen erprobt
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/neuordnung-kfz-berufe
Ergebnisse zur Verfügung, die für die Ausgestaltung des Ausbildungsrahmenplans verwendet werden können. Basis hierfür sind systematisierte und aufbereitete berufliche Arbeitsaufgaben für die berufliche Grund- [...] und Absicherung von Inhalten für die Berufsausbildung in den fahrzeugtechnischen Berufen. Auf der Basis von bereits vorliegenden Ergebnissen aus Forschungsprojekten wie dem Leonardo-Projekt "Kfz-Mechatroniker"
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/vet-optimization
Im Projekt wurde ein Verfahren zur Optimierung und Aktualisierung bestehender Curricula auf der Basis sektorbezogener Qualifikationsanalysen entwickelt. Für Berufe im Kfz-Sektor wurden exemplarische,
/sonderpaedagogik/forschung/realitaet-und-fiktion-unterscheiden-sich-rufus
häufiger Schwierigkeiten mit der Unterscheidung von realen und fiktionalen Fernsehinhalten. Auf der Basis eines Modells zur Nutzung von Hinweisen zu kriteriengeleiteten Realitäts-Fiktions-Unterscheidungen