Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sutalo-tanja/strukturorientierte-lrs-foerderung
: Prof. Dr. Swantje Weinhold (Universität Bremen) Die Ergebnisse des kürzlich erschienenen IQB-Bildungstrend 2021 belegen, dass 30% der Schüler:innen Ende Klasse 4 im Bereich Orthographie nicht den Mi [...] (2022) In: Stanat, P./ Schipolowski, S./ Schneider, R./ Sachse, K./ Weirich, S./ Henschel, S.: IQB-Bildungstrend 2021. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im dritten
/nec/forschung/von-der-nische-in-den-mainstream
Mainstream gefunden haben, lassen sich in den Bereichen Energie, Ernährung, Kleidung, Mobilität, Bildung etc. finden. Allerdings gibt es bisher noch wenig Wissen darüber, was diese Beispiele nachhaltigen
/ices/projekte/regroup
Governance, Resilience, Covid-19-Pandemie, Europaforschung Laufzeit 01.09.2022 - 31.08.2025 Institutionen der EUF Interdisziplinäres Europaforschungszentrum (ICES) , Seminar für Soziologie Verantwortlich [...] COVID-19-Pandemie brach am Ende eines Jahrzehnts mit sozialen, wirtschaftlichen und politischen Krisen in Europa aus. Sie hat die konjunkturelle Erholung verlangsamt und die demokratische Politik und Governance [...] Poland 10 Istituto Affari Internazionali (IAI) Italy 11 University of Innsbruck (UIBK) Austria 12 Europa-Kolleg Hamburg (EKH) Germany 13 Arena-University of Oslo (Arena) Norway
/ices/projekte/gender-inequalities-across-europe-and-the-relevance-of-social-media
equality issues Laufzeit 01.03.2023 - 31.07.2023 Institution der EUF Interdisziplinäres Europaforschungszentrum (ICES) Verantwortlich Dr. Stefan Wallaschek stefan.wallaschek -TextEinschliesslichBindes
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel/didaktik-und-differenz
gisch) als Bildungsungleichheit in den Blick genommen wird hinsichtlich der Nähe und Distanz zur pädagogischen Dimension von Schule und Unterricht von großer Bedeutung. Bildungsungleichheit als pädagogisches [...] mit Heterogenität zu analysieren. Kurzübersicht Stichworte Schule, Didaktik, Differenzierung, Bildungsgleichheit Laufzeit 01.10.2021 - laufend Beschreibung Während der Arbeit an meiner Dissertation zu Um [...] Herkunft im Unterricht") wurde klar, dass es ein breites Spektrum der Perspektivierung von Bildungsungleichheit gibt. Im Blick auf die Möglichkeit genuin erziehungswissenschaftlicher Beiträge zum Ungle
/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/meweb
Bridge2ERA Fördersumme: 98.305 € Förderbereich: Integration der Region Mittelost- und Südosteuropa in den Europäischen Forschungsraum [...] 07.2019 - 31.12.2020 Institutionen der EUF Institut für Germanistik , Interdisziplinäres Europaforschungszentrum (ICES) Beschreibung The aim of the first funding phase is as well to strengthen existing
/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/direpa-dicome
Erinnerungskulturen, Europaforschung Laufzeit 15.09.2020 - 31.12.2021 Institutionen der EUF Institut für Sprache, Literatur und Medien, Interdisziplinäres Europaforschungszentrum (ICES) Verantwortlich [...] Vorlesen Das Projekt DIREPA DICOME discourses of commemoration in media widmet sich dem Gedenken an Europas konfliktreicher Vergangenheit in (sozialen) Online-Medien. Durch die Teilnahme von Dozierenden, [...] der Zivilgesellschaft an den Projektaktivitäten werden Medienkompetenzen erworben, nationale / europäische Erinnerungskulturen und Geschichtspolitiken reflektiert sowie kritisches analytisches Denken in
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/digin
»Digitalisierung im Bildungsbereich« ist Teil des Rahmenprogramms empirische Bildungsforschung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Das Projekt der Europa-Universität Flensburg und der [...] Dig*In, Digitalisierung und Inklusion, empirische Bildungsforschung, BMBF Laufzeit 01.01.2019 - 30.06.2022 Institutionen der EUF Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung [...] Ungleichheit und Bildungs(un)gerechtigkeit ebenso integriert wie Ansätze aus den Diversity, Gender und Disability Studies. Das interdisziplinär angelegte Verbundprojekt der Europa-Universität Flensburg (EUF)
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/mediennutzungsverhalten-von-jugendlichen-im-deutsch-ghanaischen-vergleich-young-peoples-use-of-social-media-a-german-ghanaian-comparison-yusom2019
1108/S1537-466120220000030002 Kleeberg-Niepage, A. (2021). "Dann nehmen wir eben Zoom". Der bildungspolitische Mythos um die Digitalisierung von Schule. In: G. Hanloser, P. Nowak & A. Seeck (Hrsg.). Corona
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/karrierefamilieplus
Margarete Menz Martina Spirgatis Finanzierung Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Europäischer Sozialfonds Europäische Union im Rahmen der "Richtlinie zur Gleichstellung von Frauen in der Wirtschaft" Broschüre