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/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/cobis
Themenfelder und den Gegenstand des Pädagogischen betreffen, etwa: lernen, verantwortlich zu handeln; das Recht auf Bildung und Schulpflicht trotz räumlicher Distanz; die Schule als Subsystem der Gesellschaft; [...] Dokumente, die das Erziehungs- und Bildungssystem betreffen, dazu gehören: (1) allgemeine Corona-Rechtsverordnungen der Landesregierungen, (2) Verordnungen der Ministerien und Behörden (kulturelle Bildung)
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/historisches-fortbildungsmodul-fuer-justizjurist-innen
Berufspraxis. Kurzübersicht Stichworte berufsspezifische Fortbildung für Justizjurist_innen, Rechtsgeschichte Laufzeit 01.01.2017 - 30.11.2018 Beschreibung In Kooperation mit dem Referat für Fortbildungen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/einstellungen-von-hochschuldozierenden-zu-rechtschreibung
Einstellungen von Hochschuldozierenden zu Rechtschreibung Vorlesen Das Forschungsprojekt widmet sich der Wahrnehmung von Rechtschreibung und Rechtschreibfähigkeit durch Lehrende an Hochschulen. Kurzübersicht [...] Das Forschungsprojekt widmet sich der Wahrnehmung von Rechtschreibung und Rechtschreibfähigkeit durch Lehrende an Hochschulen. Das Thema Rechtschreibung ist in den Medien und der öffentlichen Debatte immer [...] wahrnehmen . Unser Fokus liegt dabei auf der Einschätzung von Hochschuldozierenden zu Rechtschreibung und Rechtschreibleistung in schriftlichen Arbeiten von Studierenden. Ferner wird untersucht, wie sprachl
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-aktuell/professorin-dr-marie-christine-vierbuchen/diagnostik-schriftsprachlicher-faehigkeiten-bei-schuelerinnen-und-schuelern-der-sekundarstufe-i
ns Dysmate zur frühzeitigen Erkennung von Schülerinnen und Schülern mit Risiko für Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten in der Sekundarstufe I (Nergård-Nilssen & Friborg, 2021) Beschreibung des Testverfahrens: [...] zuverlässig zwischen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I mit und ohne Risiko für Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten anhand der Erstellung von Profilen verschiedener Subskalen differenziert werden? Zeigen [...] Zeigen deutschsprachige Schülerinnen und Schüler mit einem Risiko für Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten der Sekundarstufe I ähnliche Profile wie gleichaltrige Schülerinnen und Schüler in Norwegen und England
/nec/forschung/givun
Kooperation mit Prof. Dr. Ludger Heidbrink, Lehrstuhl für Praktische Philosophie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, geleitet. Während in Kiel ein systematischer Vergleich der GWÖ mit historischen
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/aktuelle-projekte/prof-dr-diehl/levumi-lernverlaufsmonitoring
im Bereich Lesen, Rechtschreiben und Mathematik sind geplant. Vernetzung: Prof. Dr. Markus Gebhardt, Universität Regensburg Prof. Dr. Andreas Mühling, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Prof.in Dr [...] Diehl, K. (2018). Lernverlaufsmessung mit Levumi – Ein curriculumbasiertes Messverfahren für Rechtschreibung in der dritten Klasse. In T. Jungmann, B. Gierschner, M. Meindl, M. & S. Sallat (Hrsg.), Sprache
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/aktuelle-projekte/prof-dr-diehl/ruegener-inklusionsmodell-rim
Themen weiter entwickelt. Kurzübersicht Stichworte Inklusionsmodell;Messverfahren Lesen und Rechtschreiben Laufzeit 01.01.2010 - laufend Beschreibung Das Hauptprojekt RIM wurde 2015 abgeschlossen. Im [...] IPE stehen dabei die Weiterentwicklung der curriculumbasierten Messverfahren (CBM) im Bereich Rechtschreiben (Dissertation Lisa Mau) und im Bereich Lesen, sowie daran orientierte Interventionsmaßnahmen
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/forschung/aktuelle-forschungsprojekte/versorgungslage-von-schwangerschaftsabbruechen-in-flensburg
und Ärzt*innen mittels mündlicher Befragungen ermittelt. Auf Basis der Ergebnisse soll eine zielgruppengerechte Gestaltung der medizinischen und psychosozialen Versorgung von Schwangerschaftsabbrüchen in [...] Bewältigen aus psychologischer Sicht. Medizin der Frau, 2, 40-43. Ziel der Studie: Für eine zielgruppengerechte medizinische und psychosoziale Versorgung ist eine Bedürfnisanalyse bei der Zielgruppe notwendig
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/vernetzen-sozial-oekologische-technische-und-oekonomische-modellierung-von-entwicklungspfaden-der-energiewende
VerNetzen: Sozial-ökologische, technische und ökonomische Modellierung von Entwicklungspfaden der Energiewende Vorlesen Ziel des Vorhabens ist die Integration sozial-ökologischer Schlüsselfaktoren bez
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/angus-ii
Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Projektkoordination Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Partnerinnen und Partner Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH – UFZ Johannes