/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/talentdiagnostik-im-handball
erweitern. Der Messplatz wurde auf Vereinsebene (n = 15; Alter M = 16, SD = 1), D-Kaderebene (n= 15; Alter M = 15, SD = 1) und C-Kaderebene (n = 40; Alter = 15, SD = 1) getestet. Kurzübersicht Stichworte Diagnostik [...] erweitern. Der Messplatz wurde auf Vereinsebene (n = 15; Alter M = 16, SD = 1), D-Kaderebene (n= 15; Alter M = 15, SD = 1) und C-Kaderebene (n = 40; Alter = 15, SD = 1) getestet. In der ersten Studie (Vereinsebene)
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/verbindung-von-instruktionen-und-motorischem-lernen
eine Metaanalyse zum Thema Analogien und implizite Lernprozesse im Sport. Studie II und Studie III beinhalten ein 3 (Analogie-, Bewegungsregel- und Kontrollgruppe) x 11 (sieben Lernblöcke und einen Retentions-
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/eine-spielebox-fuer-fluechtlingsklassen-food-und-move-literacy
Lehrkräfte können ihren Unterricht mit der Spielebox ergänzen, abwechslungsreich und bewegend gestalten sowie die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen selbstständig arbeiten lassen. Die Spiele bieten
/sport/forschung-1/projekt-bewegungschecks
den Kindern eine sportliche Herausforderung und einen motivierenden Rahmen. Die Sportlehrkräfte erhalten gleichzeitig die Möglichkeit, sich von der motorischen Entwicklung der Kinder ein präzises Bild [...] bzw. sollte. Es ist wünschenswert, dass die Eltern derjenigen Kinder im Anschluss eine Rückmeldung erhalten, die schwach oder besonders gut getestet worden sind. Diese Rückmeldung kann dazu führen, Empfehlungen
/sport/forschung-1/be-ve-juman-1
Aufgrund der Komplexität von möglichen Risikofaktoren, werden weiteren Einflussvariablen wie das Alter, biologische Reife, Geschlecht, Sozialisation, Sportart oder Trainingsinhalte zur Analyse der Daten [...] Pilot-Projekt "Be Ve juMan" untersucht das subjektive Wohlbefinden von Mannschaftssportler*innen im Altern von 10 bis 14 Jahren, bezugnehmend auf physische und sozialisatorische Faktoren. Gleichzeitig werden
/aundo/forschung/forschungsprojekte/evaluation-der-einfuehrung-der-4-tage-woche
Projektes ist es, zu erforschen, wie durch die Einführung der 4-Tage-Woche die Gesundheit des Personals erhalten, die Bindung von Mitarbeiter:innen erhöht und die Rekrutierung neuer Mitarbeiter:innen erleichtert [...] Projektes ist es, zu erforschen, wie durch die Einführung der 4-Tage-Woche die Gesundheit des Personals erhalten, die Bindung von Mitarbeiter:innen erhöht und die Rekrutierung neuer Mitarbeiter:innen erleichtert
/sp/forschung/forschungsprojekte/unterricht-und-paedagogisches-handeln-bei-symptomen-einer-depression
Depressionen bei Kindern oder Jugendlichen können sich in kognitiven, emotionalen, somatischen und verhaltensbezogenen Symptomen manifestieren. Aufgrund ihrer Prävalenz und der Auswirkungen auf die kindliche E [...] schulischen Alltag eine bedeutsame Rolle zukommen. Kognitiv-behaviorale Methoden und Methoden zur Verhaltensaktivierung haben sich diesem Zusammenhang auch in pädagogischen Kontexten bewährt. Mit Hilfe leitfad
/romanisches-seminar/forschung-projekte/aktuelle-projekte/antisemitismus-im-europaeischen-schulunterricht-aies
eine nachhaltig verankerte Wertehaltung zu vermitteln, die sie befähigt, radikalen Positionen, Verhaltensweisen und Verschwörungsmythen entschlossen entgegenzuwirken. Das erste Flensburger Teilvorhaben (Prof
/germanistik/forschung/antisemitismus-im-europaeischen-schulunterricht-aies
eine nachhaltig verankerte Wertehaltung zu vermitteln, die sie befähigt, radikalen Positionen, Verhaltensweisen und Verschwörungsmythen entschlossen entgegenzuwirken. Das erste Flensburger Teilvorhaben (Prof
/sp/forschung/forschungsprojekte/gluecklich
Minuten) entwickelt. Ziel ist es, das Wissen über Depressionen (Depression Literacy) sowie das Hilfesuchverhalten bei Depressionen im Kindes- und Jugendalter zu verbessern und für das Thema zu sensibilisieren [...] Jugendalter, Prävention, Schulische Psychoedukation, Depression literacy, Self-compassion, Hilfesuchverhalten bei Depression, Fortbildung Lehrkräfte, Unterrichtseinheit Schülerinnen und Schüler Laufzeit [...] ihre Erkennung sowie Handlungsmöglichkeiten zeitökonomisch vermittelt, um unter anderem das Hilfesuchverhalten zu verbessern. Bestehende Programme, die auf Prävention abzielen, sind oft zeitintensiv. Zudem