/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/trendsportarten-und-ihre-mediale-inszenierung
die zum Teil bereits Zugang zu den lokalen Szenen finden. Kurzübersicht Stichworte Trendsportarten, Medien, Bewegungskultur Laufzeit 01.04.2014 - 31.12.2015 Institution der EUF Institut für Sportwissenschaft [...] Surfens und der Praxis des Parkour/Freerunning werden mittels Beobachtungen, Gruppeninterviews und Medienanalysen zunächst die stilistischen Eigenarten jugendlicher Bewegungskulturen und die besondere Beweg
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/esportpark
und Skatepark aktiven Jugendlichen verantwortlich an der Entwicklung der Mediendateien zu beteiligen. Auf diesem Weg soll die Medien- und Kommunikationskompetenz der Teilnehmerinnen/Teilnehmer sowie der [...] Zusammenhang ist verschiedentlich darauf hingewiesen worden, dass sowohl Trendsportarten als auch neue Medien für heutige Heranwachsende eine hohe Attraktivität besitzen und als Plattformen für eigenwillige [...] Sportszene gefördert werden. Die Produktion von Lern- und Übungsmaterialien wird damit in einen medienpädagogischen Prozess eingebettet. Verantwortlich Prof. Dr. Jürgen Schwier juergen.schwier -TextEinschli
/pmsks/forschung-und-projekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/dingle
Englisch Laufzeit 01.01.2020 - 31.12.2021 Institutionen der EUF Seminar für Medienbildung , Institut für Sprache, Literatur und Medien, Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation [...] um die empirische Grundlage für ein anwendbares, mehrdimensionales, modulares hochschul- und mediendidaktisch fundiertes Lehr-/Lernkonzept zu schaffen. Das bilaterale Projekt kann so einen Beitrag für
/nec/forschung/ehss
e gegliedert. Einblicke in das Forschungsprojekt Forschungsprogramm Termine Publikationen In den Medien EHSS I Ergebnis EHSS I-Schlussbericht 23.08.2022 3 MB (PDF) Im Rahmen des Forschungsprojektes EHSS
/nec/forschung/ehss/ehss-i
Norbert Elias Center (NEC) Beschreibung Einblicke in das Forschungsprojekt Termine Publikationen In den Medien Das Forschungsprogramm AP1: Rahmenbedingungen suffizienzorientierter Stadtentwicklung Die Zusammenhänge
/humangeographie/forschung/visuelle-geographien-in-der-geographischen-bildung-1
Bildung Vorlesen Das Projekt beschäftigt sich mit Visuellen Geographien und dem Umgang mit visuellen Medien in der Geographischen Bildung. Ausgehend von der Überlegung, dass die Geographie als Wissenschaft [...] ganz wesentlich auf das Visuelle stützte und auch im Schulfach Erdkunde bzw. Geographie visuelle Medien eine zentrale Rolle spielen, werden in diesem anhaltenden Forschungsprojekt sowohl historische als [...] in die Schulen und Lehrerbildung zu tragen. Kurzübersicht Stichworte visuelle Geographie, Bildung, Medien Laufzeit 01.01.2011 - laufend Verantwortlich Prof. Dr. Holger Jahnke holger.jahnke -TextEinschli
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/historisches-lernen-im-internet
ideen zur Förderung dieser historischen Medienkompetenz, die spezifische Potenziale für die allerorten geforderte Entwicklung einer allgemeinen Medienkompetenz birgt, setzt sich also aus geschichtsdidaktischer [...] digitalen Welt" auseinander. Kurzübersicht Stichworte Digitale Medien, Geschichtsunterricht, historisches Lernen, Medienkompetenzschulung, Digitalkoompetenzen Laufzeit 01.01.2014 - 31.12.2018 Beschreibung [...] besonderer Weise soll die Ausbildung einer inhaltsgebundenen, fachspezifischen Medienkompetenz im Fokus stehen, die "medienspezifische Recherchekompetenz, historische Sachkompetenz und Methodenkompetenz" (Gü
/friesisch/wer-wir-sind/ehemals-taetige/hauke-heyen-ma/projekte/nordfriesische-sprache-in-digitaler-kommunikation
Stichworte Friesisch, Frisistik, Nordfriesisch, Linguistik, Soziolinguistik, Internetlinguistik, Soziale Medien Laufzeit 01.01.2019 - laufend Institution der EUF Institut für Friesisch und Minderheitenforschung
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/geschichte-als-kernfach-der-medienbildung-im-digitalen-wandel
Geschichte als Kernfach der Medienbildung im digitalen Wandel Vorlesen Ziel des Projektes ist die Erarbeitung eines digitalen Curriculums für das Fach Geschichte mit jahrgangsspezifischen Kompetenzsch [...] historischen Lernens im Digitalen muss Geschichte als Konstrukt verstanden werden, das mit digitalen Medien, in virtuellen Räumen sowie in Ko-Konstruktion mit Künstlicher Intelligenz (KI) immer wieder neu
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte/teach-love
darüber hinausgehende Aufklärung dann in der Konsequenz ausgelagert und mitunter durch sexuelle Medieninhalte und Peers ersetzt. Bis ins Erwachsenenalter bleiben dann viele Aspekte der Aufklärung aus, ein