/geschichte/personen/personen/dr-sebastien-tremblay/deconstructing-international-solidarities-temporalities-liberal-politics-and-the-lgbt-german-imaginary-since-the-end-of-the-1980s
Temporalities, Modernities, „Rasse/Race“, Orientalism, Migration, Solidarity, Community Building Laufzeit 01.10.2021 - laufend Institution der EUF Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik Verantwortlich
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/geschichte-als-kernfach-der-medienbildung-im-digitalen-wandel
Künstliche Intelligenz, historisches Lernen, Lehr-Lern-Materialien, Fortbildung, Geschichtsunterricht Laufzeit 01.06.2023 - laufend Beschreibung Im Zentrum des Projektes steht die theoriebasierte und praxisnahe [...] verstanden als Dekonstruktion. Das Projekt ist Teil des Landesprogramms "Zukunft Schule im digitalen Zeitalter" des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). https://www.schle
/geschichte/personen/personen/dr-silvester-kreisel/heidnische-feste-im-christlich-roemischen-reich
Bewertung lokaler Einflussfaktoren. Kurzübersicht Stichworte Spätantike, Paganismus, Festkultur Laufzeit 01.01.2016 - 31.12.2021 Beschreibung Das geplante Promotionsprojekt beschäftigt sich mit der Entwicklung
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-konir
untersucht. Kurzübersicht Stichworte Institutioneller Rassismus, Schule, ethnografische Forschung Laufzeit 01.01.2023 - 31.12.2027 Institutionen der EUF Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und S
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-digital/mathes-digital
sdiagnostik Kurzübersicht Stichworte Internetgestützte Lernverlaufsdiagnostik, „Mathes-Digital“ Laufzeit 01.08.2022 - laufend Beschreibung Eine regelmäßige lernprozessbegleitende Diagnostik spielt eine [...] Schülerinnen und Schülern in Deutschland – Ein Vergleich der Plattformen Lernlinie, Levumi und quop. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73 (4), 153-167. Förster, N. & Souvignier, E. (2014). Learning progress assessment
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/wissenschaftstransfer-erstellung-eines-rechtschreibgrundwortschatzes-fuer-grundschullehrkraefte-in-schleswig-holstein
Stichworte Grundwortschatz, Schriftspracherwerb, Rechtschreibung, Graphematik, Strukturorientierung Laufzeit 01.12.2022 - 30.08.2024 Institutionen der EUF Institut für Sprache, Literatur und Medien, Institut
/geschichte/personen/personen/prof-dr-marc-buggeln/steuer-und-haushaltspolitik-in-den-deutschen-kolonien
Stichworte Globalgeschichte, Kolonialismus, Steuergeschichte, Haushaltspolitik, 19. Jahrhundert Laufzeit 01.01.2024 - 31.12.2026 Webseite Projektvorstellung in der DFG-Datenbank Beschreibung Das Projekt [...] Herrschaft grundsätzlich infrage und wurde daher zum Teil mit äußerster Brutalität unterbunden. Gleichzeitig wussten die Kolonisierenden um die Grenzen ihrer Durchsetzungskraft. Vielerorts wurden Steuern
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/lebensgeschichten-zeitzeugnisse-von-genoziden
Foundation Institute: „LEBENSGESCHICHTEN. Zeitzeugnisse von Genoziden“ Kurzübersicht Stichworte Public History, Zeitgeschichte, digitale Medien, videografierte Zeitzeugnisse, kompetenzorientierter Geschichtsunterricht [...] nterricht, historisches Lernen, historische Medienkompetenz Laufzeit 01.02.2020 - laufend Webseite LEBENSGESCHICHTEN. Zeitzeugnisse von Genoziden Beschreibung In Kooperation mit dem Institut für Gesch [...] mit videografierten Zeitzeug*inneninterviews, und zwar sowohl im Hinblick auf verschiedene historische Gegenstände als auch in Bezug auf die Quellengattung Zeitzeug*innen-Interview bzw. das Medium Film
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/geschichte-der-wikinger
Klassenstufen 4-6: „Geschichte lernen in Gudruns Fußspuren“. Die Forschungsstelle für regionale Zeitgeschichte und Public History (frzph) der EUF bietet gemeinsam mit dänischen Didaktiker*innen vom University [...] bedeutenden Institutionen der regionalen Geschichtskultur. Kurzübersicht Stichworte Lehr-Lernmaterialien Laufzeit 01.11.2023 - 01.08.2024 Verantwortlich Prof. Dr. Astrid Schwabe astrid.schwabe -TextEinschliess
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/kinder-und-geschichtskultur-historisches-lernen-im-grundschulalter
Grundschulalter Vorlesen Kinder interessieren sich für historische Gegenstände, wobei die Epochen Steinzeit, Ägypten, klassische Antike und Mittelalter bei jüngeren Kindern auf besonderes Interesse stoßen [...] Kurzübersicht Stichworte Public History, frühes historisches Lernen, Präkonzepte, Kompetenzorientierung Laufzeit 01.05.2017 - laufend Verantwortlich Prof. Dr. Astrid Schwabe astrid.schwabe -TextEinschliesslic