/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/inklusiv-verbunden
Personen-Details Projektmitarbeitende Dr. Susanne Offen (wissenschaftliche Mitarbeiterin) Benjamin Heynoldt (wissenschaftliche Hilfskraft) Finanzierung Arbeit und Leben Niedersachsen [...] für diesen Prozess zu identifizieren. Diese Perspektiven werden im Forschungsvorhaben zur wissenschaftlichen Begleitung eines kommunalen Projektes zur Inklusion durch Weiterbildung und Netzwerkarbeit
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/inklusion-im-unterricht-realitaet-oder-fiktion
PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Nina Blasse (wissenschaftliche Mitarbeiterin) Ina Waitz (studentische Hilfskraft) Finanzierung Forschungsförderung der Universität
/i2/begleitforschung-fuer-den-kreis-schleswig-flensburg-kooperationen-im-bereich-bildung-und-kultur-im-kreis-schleswig-flensburg-handlungsorientierungen
Bildung und Kultur im Kreis Schleswig-Flensburg / Handlungsorientierungen) Vorlesen Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung wurde in diesem BMBF-Projekt die Rolle von Einrichtungen der Bildung und Kultur [...] untersucht. Dieses im Kreis Schleswig-Flensburg durchzuführende Drittmittelprojekt ist in der Arbeitsgruppe "Bildung und Kultur" im Kreis Schleswig-Flensburg zu verorten. Die Ergebnisse wurden in zwei [...] Erforschung des Wandels von Bildungslandschaften auf unterschiedlichen Maßstabsebenen. Im Rahmen des Arbeitskreises "Bildungsgeographie" werden regelmäßig nationale oder internationale Tagungen durchgeführt und
/i2/visuelle-geographien-in-der-geographischen-bildung
visuellen Medien in der Geographischen Bildung. Ausgehend von der Überlegung, dass die Geographie als Wissenschaft ihren Erkenntnisgegenstand und ihre Erkenntnisgewinnung bereits zur Zeit der klassischen Geographie [...] Verantwortlich Partnerinnen und Partner Universität Frankfurt a.M., Institut für Humangeographie Arbeitskreis Visuelle Geographien Hochschulverband für Geographiedidaktik
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/harendarski-ulf-prof-dr/projekte/pragmatik-sequentieller-und-diskursiver-intentionalitaetszuschreibungen-sprachliche-konstitutionen-zweiter-und-dritter-personen
Pragmatik aber aus Richtung der Philosophie einige Entwicklungen ergeben, die den Weg aus einer wissenschaftlich kaum haltbaren und vor allem für die Bereiche von korpusbasierten Sprachanalysen kaum nutzbaren [...] die sich auf Studien in der Nachfolge der Theorie der konversationellen Implikaturen stützenden Arbeiten, die ausgehend vom Verb to mean spezifische Einzelverben untersuchen wie Meibauer (2014), der eine
/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/projekt-paolo-prodi
Centro Paolo Prodi per la Storia Costituzionale Università di Bologna (Prof. P. Schiera, Kulturwissenschaft/Soziologie) John Cabot University and John Cabot Interfaith Initiative (Prof. M. Driessen, Polit [...] logische Grundlagenforschung) Das Projekt besteht aus zwei Teilen: Inhaltlicher Workshop der Arbeitsgruppe in Bologna (2018 und 2020; ein weiterer Kooperationspartner, die italienische Zeitschrift "Se [...] "Settimananews", wird die Unterkunftskosten übernehmen). Ab 2021 wird das Treffen der Arbeitsgruppe jedes Jahr stattfinden. Thematischer Studientag für Studierende der EUF - mit Creditpoints für Studierende
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/unterrichtskonzepte-zur-teilhabe-von-kindern-und-jugendlichen
des Projektes ist es , die zu gestaltenden Bildungsprozesse auf der Grundlage wissenschaftstheoretischer Arbeitsschwerpunkten und Themen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler herzuleiten und Konzepte [...] bisherigen sozialen Marktwirtschaft und der sich entwickelnden hoch technisierten globalisierten Arbeits- und Lebenswelt befindet, die dem Effektivitätsprinzip unterliegt. Die Diskrepanz zwischen den v
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/prokop-professionell-kooperieren
zwischen Berufsschule und außerschulischem Träger die Qualifizierung der MitarbeiterInnen beider Institutionen speziell für die Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen die Erschließung des in beiden Institutionen [...] edingungen einer verbesserten Kooperation im Wege stehen. Zeit- und Arbeitsplan 10/2002 bis 06/2003 Systematische wissenschaftliche Analyse der Bedingungen, die das Professionalisierungsdilemma hervorbringen [...] as und der Entwicklung eines Modells zur verbesserten Zusammenarbeit und Qualifizierung von MitarbeiterInnen beruflicher Schulen und außerschulischer Träger in der Benachteiligtenförderung. Kurzübersicht
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/gelingensbedingungen-inklusiver-paedagogischer-settings-gips
untersucht, um dem Gesamtprojekt als Arbeitsgrundlage einen theoretischen Überblick zum gegenwärtigen Stand des Inklusionsverständnisses zu verschaffen. Arbeitsstand und weiteres Vorgehen: Aktuell befinden [...] Inklusion aus der Wahrnehmung der Subjekte zu eruieren. Pilotprojekt (Laufzeit 2015-2018): Die wissenschaftliche Begleitung des Prozesses um den paradigmatischem Wechsel hin zu einem inklusiven Schulsystem [...] ewegung auf ein sich in Gänze veränderndes Schulsystem und die in ihm lebenden, lernenden und arbeitenden Individuen übertragbar sind (siehe diesbezüglich Ellinger & Stein, 2012 sowie Huber, 2009). Daher
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/sediko
sich an den beruflichen Arbeits- und übergreifenden Geschäftsprozessen orientieren, optimal und prospektiv gefördert werden. Ausgangspunkt sind die Berufsbilder und Arbeitsinhalte der neuen IT-Berufe, für [...] Lernfelder berücksichtigen? Welche Arbeits- und Lernmethoden sowie Lernmaterialien und Informationsquellen fördern das selbstständige und -organisierte Lernen und Arbeiten? Lösungsansatz Angesichts der a [...] organisatorisch wird dies durch die integrierte Wissenschaftliche Begleitung wie auch durch gemeinsame Maßnahmen der Lehrerfortbildung unterstützt. Arbeitsschwerpunkte an den Modellversuchsschulen Bremen : Pr