/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/dfg-projekt-mehrsprachigkeit-im-spannungsfeld-zwischen-muendlichkeit-und-schriftlichkeit
Praktiken in den sozialen Medien. Es ist festzuhalten, dass generell keine direkte Übertragung von mündlicher Sprache zur schriftlichen Kommunikation in den sozialen Medien stattfindet, obwohl die Ko [...] sprachliche Varietät übernommen? Einen Schwerpunkt bildet die Analyse des Sprachgebrauchs in den neuen Medien. Ein Korpus von mündlichen und schriftlichen Daten von 54 Informanten ist gesammelt und analysiert [...] Interviews, akademische Hausarbeiten, freie Gespräche unter Freunden und Kommunikation in sozialen Medien (mit denselben Freunden). Das Ergebnis ist, dass diese jungen Erwachsenen sehr bewusst mit ihren
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/rechtschreibdidaktik-als-thema-des-oeffentlichen-diskurses
Empirische, diskursanalytische Perspektive (Diskursanalyse, Medienanalyse, Korpusanalyse) Welche Thesen werden von welchen Akteuren und von welchen Medien vertreten? Wie argumentieren Lehrkräfte im Unterschied [...] 2019 - laufend Institutionen der EUF Institut für Germanistik , Institut für Sprache, Literatur und Medien Beschreibung Das Projekt widmet sich der wissenschaftlichen Erforschung des öffentlichen Diskurses
/i2/visuelle-geographien-in-der-geographischen-bildung
beschäftigt sich mit der Epistemologie des Visuellen in der Geographie und dem Umgang mit visuellen Medien in der Geographischen Bildung. Ausgehend von der Überlegung, dass die Geographie als Wissenschaft [...] ganz wesentlich auf das Visuelle stützte und auch im Schulfach Erdkunde bzw. Geographie visuelle Medien von zentraler Bedeutung sind, werden in diesem anhaltenden Forschungsprojekt sowohl historische als
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/theele-ivo-dr/forschungsprojekte/eukid
Jennifer Pavlik (Universität Luxemburg) geleitet. Kurzübersicht Forschungsschwerpunkt Literatur- und Mediendidaktik – Europabildung im Fach Deutsch Stichworte Europa – Literaturdidaktik – Unterrichtsfach Deutsch [...] geben: Zunächst werden europabezogene Kompetenzen für den Kompetenzbereich "Lesen – mit Texten und Medien umgehen" formuliert und dadurch grundlegende didaktische Potentiale hinsichtlich der Europabildung [...] zu initiieren, und ob ein so konzipierter Deutschunterricht seinen Gegenständen, den ästhetischen Medien, gerecht werden kann. Auf wissenschaftlicher Ebene folgt im Anschluss an die Evaluation eine int
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/parasoziale-beziehungen
"Influencern" in den Sozialen Medien. Diese hat vor allem in der "Generation Z", aber auch darüber hinaus, eine starke Bedeutung erlangt. Die Folgen intensiver Mediennutzung für das psychische Wohlbefinden [...] ods-Studie zu psychosozialen Mechanismen parasozialer Beziehungen zu Influencern in den sozialen Medien und deren Bedeutung für Subjekte & soziale Beziehungen. Das Projekt ist eine Kooperation mit der [...] Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der digitalen Welt (pp. 143-164). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden Horton, D., & Richard Wohl, R. (1956). Mass Communication and Para-Social Interaction
/kulturellebildung/partizipation-12-bundeskongress-der-kunstpaedagogik-2010-2012-partizipation-wwwbuko12de
Ästhetischer Bildung, Grundschule, Hedonismus, Ganztagsbildung & Sozialraumorientierung, aktueller Medienkultur und Interkultur sowie beim Abschlusskongress „Kunst. Pädagogik. Partizipation“ 2012 in Dresden [...] Kunstpädagogik Laufzeit 01.01.2010 - 31.12.2012 Institutionen der EUF Abteilung Kunst und visuelle Medien , Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung Verantwortlich Dr. Jutta Zaremba jutta.zaremba -Tex
/kulturellebildung/common-european-framework-of-reference-on-visual-literacy-cefr-vl
Ziel des Teil-Projektes der Europa-Universität Flensburg: Der Teilstudiengang ‘Kunst und visuelle Medien‘ ist neben der Ausbildung für den LehrerInnenberuf auch auf außerschulische Berufsfelder im kulturellen [...] Kulturelle Bildung Laufzeit 01.11.2013 - 31.12.2015 Institutionen der EUF Abteilung Kunst und visuelle Medien , Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung Verantwortlich Werner Fütterer OStR. office -TextEi
/ices/projekte/geschlechterpolitik-und-anti-gender-diskurse
Verschränkung und gegenseitige Beeinflussung von drei Diskursarenen – policy-Diskurs, traditioneller Mediendiskurs und social media-Diskurs – zu Debatten um Schwangerschaftsabbrüche (reproduktive Rechte) und dem [...] angesichts der Digitalisierung und diskursiver Konflikte verhandelt werden, welchen Einfluss soziale Medien spielen und extrahieren die Faktoren, die Resilienzen und Schwächen der unterschiedlichen Demokratien
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/handlungsorientiertes-lernen
tut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Sie nutzen dabei ein Weiterbildungsangebot des medienpädagogischen, pädagogischen und psychologischen Fachdienstes des Jugendaufbauwerks Schleswig-Holstein, welches [...] uwerk Niebüll Jugendaufbauwerk Glücksburg Jugendaufbauwerk Noderstedt Psychologischer und Medienpädagogischer Fachdienst, Pädagogische Fachberatung (alle JAW SH) Finanzierung Ministerium für Arbeit, Gesundheit
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/innonetsh
Schulen aufmerksam machen? Teilprojekt 3: Mediathek plus berufliche Bildung Welche Medien – insbesondere Digitale Medien – sind aktuell und in Zukunft relevant für eine zeitgemäße und zukunftsweisende Aus- [...] Attraktivität steigt. Recherchen zur aktuellen Verfügbarkeit und die Anschaffung relevanter(digitaler) Medien bilden ein Portfolio, welches von Lehrkräften an beruflichen Schulen in sämtlichen Phasen der Ausbildung