/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche/anerkennung-des-ns-voelkermords-an-sinti-und-roma
Prozess in der Bundesrepublik Deutschland. Nachdem das Verbrechen in seinen Einzelheiten mittlerweile recht gut untersucht und belegt wurde, sind die in meinem Vorhaben adressierten Forschungsdesiderate in
/eum/forschung/laufende-projekte/leikomh2
LeiKomH2 - Erstellung eines Leitfadens und Kommunikation von Impulsen für Kommunen zur Rolle von Wasserstoff in der Gebäudewärmeversorgung basierend auf den Erfahrungen der Kommunen in Schleswig-Holst
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/cobis
Themenfelder und den Gegenstand des Pädagogischen betreffen, etwa: lernen, verantwortlich zu handeln; das Recht auf Bildung und Schulpflicht trotz räumlicher Distanz; die Schule als Subsystem der Gesellschaft; [...] Dokumente, die das Erziehungs- und Bildungssystem betreffen, dazu gehören: (1) allgemeine Corona-Rechtsverordnungen der Landesregierungen, (2) Verordnungen der Ministerien und Behörden (kulturelle Bildung)
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/rechtschreibdidaktik-als-thema-des-oeffentlichen-diskurses
von Rechtschreibung und Rechtschreibleistung ab. Soziolinguistische Perspektive II (Experten-Laien-Paradigma, Lehrerprofessionalitätsforschung) Sind Lehrkräfte im Diskurs zur Rechtschreibdidaktik per Amt [...] Rechtschreibdidaktik als Thema des öffentlichen Diskurses Vorlesen Rechtschreibdidaktik ist ein wiederkehrendes Thema in der Öffentlichkeit. Es wird i.d.R. immer dann verhandelt, wenn von vermeintlich [...] schwachen Rechtschreibleistungen von Kindern und Jugendlichen die Rede ist. Gegenstand sind dabei in erster Linie Methoden und Konzepte des Rechtschreibunterrichts sowie das didaktische Vorgehen der
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sutalo-tanja/strukturorientierte-lrs-foerderung
Lese- und Rechtschreibtrainings mit eigenen Fördermaterialien für Klasse 6 und 7. Kurzübersicht Stichworte Rechtschreibung, Strukturorientierung, Graphematik, Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (LRS), De [...] die Diagnose "LRS". Behauptungen, dass "zur Steigerung der Rechtschreibfähigkeit […] zunächst der Erwerb einer lauttreuen Rechtschreibfähigkeit" (Schulte-Körne/Galuschka 2019:102) gesichert werden solle [...] (Bredel et. al. 2017:176), werfen die Frage auf, inwieweit auch der Unterricht selber zu Lese-Rechtschreibschwierigkeiten beitragen kann: Nach Bredel et. al. sind "viele Fehlentwicklungen […] darauf zurückzuführen
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/k-2050-kg
Festlegung einer langfristigen Klimaschutz-orientierten Sanierungsstrategie zur Verfügung stellt (siehe rechte Spalte). Ergebnis Endbericht K-2050-KG 17.12.2015 3 MB (PDF) Download FinSa-Tool 30.11.2015 7 MB
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/prokom-40
PROKOM 4.0 - Kompetenzmanagement für die Facharbeit in der High-Tech-Industrie Vorlesen PROKOM 4.0 Aus den Wechselwirkungen von demografischem Wandel und moderner Arbeitswelt entstehen anspruchsvolle
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/wissenschaftstransfer-erstellung-eines-rechtschreibgrundwortschatzes-fuer-grundschullehrkraefte-in-schleswig-holstein
r: Erstellung eines Rechtschreibgrundwortschatzes für Grundschullehrkräfte in Schleswig-Holstein Vorlesen Das Projekt widmet sich der Erstellung eines Rechtschreibgrundwortschatzes einschließlich einer [...] und Medien, Institut für Germanistik Beschreibung Der Rechtschreibgrundwortschatz soll als Grundlage und Orientierung für den Rechtschreibunterricht in Regelklassen und als Wortschatzerweiterung für Sc [...] und curricular angepasst wird. Kurzübersicht Stichworte Grundwortschatz, Schriftspracherwerb, Rechtschreibung, Graphematik, Strukturorientierung Laufzeit 01.12.2022 - 31.07.2023 Institutionen der EUF Institut
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/schoon-svenja/projekte/grundschullehrkraefte-im-blick
Stichworte Lehrerprofessionalisierung, Lehrerprofessionalität, Fachwissen, fachdidaktisches Wissen, Rechtschreibung Laufzeit 01.04.2019 - laufend Institution der EUF Institut für Germanistik Verantwortlich Svenja
/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/projekt-paolo-prodi
politische Philosophie) Fakultät für Rechtswissenschaft Università Milano-Bicocca (Prof.in N. Marchei, Staatskirchenrecht; Prof.in S. Ninatti, Verfassungsrecht/Europäisches Recht) Center for Religious Studies