/pmsks/forschung-und-projekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/bilisat
Aktuell sprechen 63 Prozent der in Kitas betreuten Vier- bis Fünfjährigen mit Migrationshintergrund zuhause überwiegend eine andere Sprache als Deutsch, unter ihnen sind immer mehr Schülerinnen und Schüler
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/ufas-1
werden folgende Bereiche: Alltägliche Bezugnahmen auf Familie in den Unterrichtspraktiken (z.B. Hausaufgaben, Disziplinarsituationen) Explizite Kooperationsanlässe (z.B. Begrüßungsveranstaltungen, Elternabende [...] Elternvertretung, Elternstammtisch), Alltägliche Bezugnahmen auf Schule in den Familien (z.B. Hausaufgaben, Essensituationen). Verantwortlich Prof. Dr. Jürgen Budde juergen.budde -TextEinschliesslichB
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/konzept-zur-aneignung-metakognitiver-lernstrategien
Bewältigung alltäglicher Anforderungssituationen, etwa beim Einkaufen oder der Verwaltung des Haushaltsbudgets und nehmen damit Einfluss auf das Selbstwirksamkeitserleben (Behörde für Schule und Berufsbildung [...] Bewältigung alltäglicher Anforderungssituationen, etwa beim Einkaufen oder der Verwaltung des Haushaltsbudgets und nehmen damit Einfluss auf das Selbstwirksamkeitserleben (Behörde für Schule und Berufsbildung
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/harendarski-ulf-prof-dr/projekte/pragmatik-sequentieller-und-diskursiver-intentionalitaetszuschreibungen-sprachliche-konstitutionen-zweiter-und-dritter-personen
bestimmter Eigenschaften) andererseits. Letzteres interessiert nur insofern, als handlungsfähige Andere durchaus auch hinsichtlich ihrer Handlungen als Objekte konstituiert werden können, zumal dann leicht die
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-margot-brink/forschungsprojekte/internationalisierung-der-lehrkraeftebildung-home-interkulturelle-literatur-als-modul
Gemeinschaft in der Literatur. Zur Aktualität poetisch-politischer Interventionen, Würzburg: Königshausen & Neumann 2013 (zus. Sylvia Pritsch). Leitloff, Isabelle: Dreiviertel ist mehr als halb, weniger [...] Phantasma Nation: ‚Zigeuner‘ und Juden als Grenzfiguren des ‚Deutschen‘ (1770-1920). Würzburg: Königshausen & Neumann 2014 [zugl. Habil.-Schrift]. Patrut, Iulia-Karin: "Du offne Stadt, du wunden / offene
/evb/forschung/fresh
Bodennutzung der bestehenden Flächen tragen etwa zu einem Viertel zu den Emissionen sogenannter Treibhausgase bei und ist weltweit herausgefordert, sich nachhaltiger zu entwickeln. Deutschland und Dänemark [...] außerschulische Institutionen statt. Die Ernährungsbildung findet somit immer weniger im elterlichen Haushalt statt, sondern zu einem Großteil in außerhäuslichen Umgebungen. Dieser Lebensweltansatz ermöglicht
/sp/forschung/forschungsprojekte/unterricht-an-klinikschulen-in-schleswig-holstein
der fachlichen Weiterqualifikation und Supervision. Kurzübersicht Stichworte Klinikschulen, Krankenhausunterricht, Schule für Kranke, Kliniklehrkräfte Laufzeit 01.01.2017 - 31.12.2018 Institution der EUF
/physik/wer-wir-sind/personen/paula-paz-matute/vergleichende-studie-zu-den-alltagskonzepte-ueber-energieeffizienz-in-deutschland-schleswig-holstein-und-honduras
Untersuchungen ist die Erhebung und Analyse der Alltagsvorstellungen zum Thema ‚Energieeffizienz im Haushalt’. Im Zentrum der Analyse wird ein interkultureller Vergleich zwischen Deutschland und Honduras stehen [...] Gruppen geschaffen werden. Kurzübersicht Stichworte Energieeffizienz; Honduras; Schleswig Holstein; Haushalt Laufzeit 01.06.2013 - 31.08.2017 Institution der EUF Institut für Physik und ihre Didaktik und [...] Zukunftssicherung, etc.). Im Zentrum der Untersuchung stehen dabei die Nutzung von Energie in privaten Haushalten, die zugehörigen Alltagskonzepte über energieeffizientes Handeln, sowie deren mögliche Ursprünge
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/fachkulturelle-differenzen-interaktionen-in-schule-und-hochschule-pilotphase
einer reinen Sachauseinandersetzung hinaus. Trotz aller Verschulungstendenzen im Hochschulbereich steht zu vermuten, dass die Spannung von doktrinaler und diskursiver Sachauseinandersetzung in der Hochschule
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/elternkooperation-und-inklusion-in-der-gemeinschaftsschule
der verschiedenen an diesen Prozessen beteiligten Akteur_innen einbezogen. Dazu gehört auch das Elternhaus, das vor dem Hintergrund eines inklusiven Verständnisses von Gemeinschaftsschulbildung verstärkt