/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/neuordnung-kfz-mechatroniker-2013
des BIBB wissenschaftlich beraten und begleitet. Kurzübersicht Stichworte Kfz-Mechatroniker, Neuordnung, BIBB Laufzeit 01.01.2012 - 31.12.2013 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik [...] Wissenschaftliche Begleitung des Neuordnungsverfahrens Kfz-Mechatroniker/-in (BIBB) Vorlesen Die Neuordnung des Ausbildungsberufs „Kfz-Mechatroniker/-in“ wurde in den Jahren 2012 und 2013 auf Bitte der [...] sschusses bei der Gestaltung der Ordnungsmittel zu unterstützen. Im Ergebnis konnte ein arbeitsprozessbezogenes Spiralcurriculum für den Rahmenlehrplan und eine auf die beruflichen Handlungsfelder im
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/sediko
sich an den beruflichen Arbeits- und übergreifenden Geschäftsprozessen orientieren, optimal und prospektiv gefördert werden. Ausgangspunkt sind die Berufsbilder und Arbeitsinhalte der neuen IT-Berufe, für [...] Lernfelder berücksichtigen? Welche Arbeits- und Lernmethoden sowie Lernmaterialien und Informationsquellen fördern das selbstständige und -organisierte Lernen und Arbeiten? Lösungsansatz Angesichts der a [...] organisatorisch wird dies durch die integrierte Wissenschaftliche Begleitung wie auch durch gemeinsame Maßnahmen der Lehrerfortbildung unterstützt. Arbeitsschwerpunkte an den Modellversuchsschulen Bremen : Pr
/medienmanagement/forschung/projekte/big-data-politische-philosophie
Zusammengefasst unter dem Schlagwort Big Data findet das Phänomen regen Anklang in Wirtschaft und Wissenschaft und ist zur Grundlage einer derzeit begeisterten Pionierstimmung geworden. Hierbei geht es vornehmlich [...] entwickelten Theorie werden vor dem Hintergrund zunehmender Datensammlung und -verarbeitung im Laufe der Arbeit sowohl aus freiheitlicher als auch aus sozioökonomischer Perspektive Aspekte thematisiert, die Rawls'
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/phac
Qualität der Ausbildung ständig zu steigern und die Arbeitssicherheit zu verbessern. Bei der Entwicklung von Modulen wird die Qualifizierung der Mitarbeiter auf allen Unternehmensebenen berücksichtigt. Ein [...] Automomobilzulieferindustrie Laufzeit 08.12.1997 - 07.05.2000 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Die im Projekt PHAC entwickelten Trainingsmodule und Produkte un [...] Training- Modul unterstützt die Ausbilder bei der Vermittlung von Inhalten zu: Fachwissen, Arbeitssicherheit und Qualitätsmanagement. Innovation Mehrsprachige Darstellung und Umsetzung der Projektziele
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/zdk-fachkraefteprognose-2020
Welche Aufgabenzuschnitte werden gewerbliche und kaufmännische Mitarbeiter/-innen erfüllen müssen? (Welcher Bedarf für welche Arbeitsschwerpunkte?) Wie entwickelt sich die Technik und welche Kompetenzen sind [...] oder erweiterte Internetlösungen im kaufmännischen Feld)? Wie wird die Arbeitsorganisation gestaltet sein (Allrounder- vs. arbeitsteilige Organisation), und welche Fachkräfte sind dafür erforderlich? Wie wird [...] rf, Berufsausbildung Laufzeit 01.04.2012 - 30.04.2013 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Gegenstand des Forschungsprojektes ist die Untersuchung des Fach
/zml/projekte/abgeschlossene-projekte/die-entwicklung-fachlicher-differenzierung-am-beispiel-der-pharmazeutisch-chemischen-hochschulausbildung-deutsches-reich-und-bundesrepublik-deutschland-1890-2000-difa
die Art des Studiengangs (Staatsexamen, Diplom ...), der Einfluss von wissenschaftlichem Fortschritt, der Einfluss des Arbeitsmarkts, sowohl über die Herausbildung von neuen Berufen als auch über den s [...] quantitativ, Hypothesen generierend und prüfend. Kurzübersicht Stichworte Bildungsforschung, Wissenschaftsforschung Laufzeit 01.05.2009 - 30.11.2012 Institutionen der EUF Abteilung Zentrale Methodenlehre
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/kooperations-projekt-arbeitsorientierte-entwicklung-berufswissenschaftlicher-curricula-als-beitrag-der-qualitaetssicherung-theorien-und-konzepte-fuer-berufswissenschaftliche-curricula-und-deren-berufsdidaktische-umsetzung
rozess, Betriebliche Berufsarbeitsanalysen mittels GAHPA, Betriebsberufliche Geschäfts- und Arbeitsprozessanalysen, Betriebliche Fall- und Arbeitsstudien zur Berufsarbeit „Arbeits- und Tätigkeitsanalysen [...] Ausrichtung der Berufe und Ausbildung an Geschäfts- und Arbeitsprozessen, Curriculares Spannungsfeld: Fachwissenschafts-Curricula/Berufswissenschafts-Curricula, Didaktisches Spannungsfeld: Fachlogik/Berufs- und [...] exemplarischen Geschäfts- und Arbeitsprozessen“, Beispiele zur Berufs- und Berufsbildungsforschung, Unterrichts- und berufliche Lernprozessgestaltung auf Basis arbeitsprozess- und handlungsorientierter
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/zukunftsvorstellungen-von-kindern-und-jugendlichen-im-interkulturellen-vergleich
Dr. Yaw Ofosu-Kusi (UEW, Ghana, Social Sciences) Dr. Maja S. Maier (PH Heidelberg, Soziologie) Arbeitsstand In einer seit September 2014 laufenden Pilotphase werden in Ghana und in Deutschland zeitgleich
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/projekt-kulturakademie
Projekt Kulturakademie Vorlesen Das Projekt besteht in einer wissenschaftlichen Begleitung der grenzüberschreitenden Kulturarbeit in dem aktuellen regionalen Programm ‚Kurskultur‘. Schwerpunkte der empirischen [...] leswig und UC-Syd Birgit Boel Anne-Mette Olsen Katrine Fleckner Gravholt Finanzierung Eine Mitarbeiterstelle wird von der Region Sønderjylland-Schleswig finanziert.
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/handlungsorientiertes-lernen
pädagogischen Arbeit anzustreben. Diese Überlegungen waren Anlass für die Konzeption des Projekts Handlungsorientiertes Lernen (HOL). Im Anschluss an eine Basisqualifikation bilden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter [...] sondern pädagogisches Programm und findet auch auf der Ebene der Mitarbeitenden statt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durchleben einen Fortbildungsprozess, der handlungsorientiertes Lernen für sie erfahrbar [...] Handlungsorientiertes Lernen Laufzeit 01.06.2000 - 31.05.2002 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Sie nutzen dabei ein Weiterbildungsangebot des medienpädagogischen