/sport/forschung-1/mobak-digiko-digitales-kompetenzzentrum-fuer-motorische-basiskompetenzen
ab, die (angehende) Sportlehrkräfte bei der Durchführung des Verfahrens zur Diagnostik von motorischen Basiskompetenzen ("MOBAK") in Qualifizierungsmaßnahmen im sportwissenschaftlichen Studium und in Fort- [...] Institut für Sportwissenschaft Beschreibung Das Projekt MOBAK-DigiKo zielt auf die Adaptation, den Einsatz und die Implementation bestehender digitaler Tools ab, die (angehende) Sportlehrkräfte bei der D [...] zur Diagnostik von motorischen Basiskompetenzen ("MOBAK") in Qualifizierungsmaßnahmen im sportwissenschaftlichen Studium und in Fort- und Weiterbildungsangeboten befähigen können. Das Projekt in drei T
/sport/forschung-1/be-ve-juman-1
Sozialisation, Sportart oder Trainingsinhalte zur Analyse der Daten hinzugezogen Kurzübersicht Stichworte Belastungsempfinden, Risikofaktoren, Verletzungen, Sozialisation, Mannschaftssport Laufzeit 01.05 [...] forschung (ZeBUSS) , Institut für Sportwissenschaft Beschreibung Das Pilot-Projekt "Be Ve juMan" untersucht das subjektive Wohlbefinden von Mannschaftssportler*innen im Altern von 10 bis 14 Jahren, be [...] Einfluss von internen und externen Belas-tungsfaktoren auf das Verletzungsrisiko von jungen Mannschaftssportler*innen Vorlesen Das Ziel der Studie ist es, den Einfluss der internen (z. B. subjektives Belas
/sport/arbeitsbereiche/trainingswissenschaft/forschung/vitepe-video-teaching-examples-in-physical-education-experiment
Professionsforschung, Sportunterricht, Problemorientiertes Lernen, Video, Überzeugungen, Planungskompetenz Laufzeit 01.06.2023 - 31.05.2026 Institution der EUF Institut für Sportwissenschaft Beschreibung Angehende [...] VUBs zeigen auf, wie bezüglich verschiedener Unterrichtsziele ein problemorientiertes Lernen im Sportunterricht umgesetzt werden kann. Neben der Frage, inwieweit derartige Lernumgebungen klassischen Lernumgebungen [...] Planungswissens unterstützen? Alle offenen Fragen sollen durch drei Experimente im Rahmen der Sportlehrerbildung beantwortet werden. Es werden zudem spezifische Drittvariablen erhoben. So verweisen vereinzelt
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-gender-30-in-der-schule
Aiko (2024). Geschlechtliche Vielfalt im Sportunterricht (Einleitung). Sportunterricht, 73(4) Fedorchenko, Ayla/Haase, Ru Kim (2024). Hilfen für den (Sport)Unterricht – Anlaufstellen und Ressourcen im Umgang [...] inter* und nicht-binären Schüler*innen am Sportunterricht ermöglichen – Handlungsspielräume im Umgang mit zweigeschlechtlichen Zuweisungspraxen. Sportunterricht, 73(4). Fedorchenko, Ayla/Frohn, Judith/ [...] Umgang mit geschlechtlicher Vielfalt. Sportunterricht, 73(4). Fütty, Tamás (2024): Coming-out als ambivalente Subjektivierungspraktik in: Brodersen, Folke/Merz, Simon (Hg.): Handbuch Queere Jugend stärken
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/be-ve-juman
Sozialisation, Sportart oder Trainingsinhalte zur Analyse der Daten hinzugezogen. Kurzübersicht Stichworte Belastungsfaktoren, Verletzungen, Sozialisation, Trainingswissenschaft, Mannschaftssport Laufzeit 01 [...] Einfluss von internen und externen Belastungsfaktoren auf das Verletzungsrisiko von jungen Mannschaftssportler:innen Vorlesen Be Ve juMan Das Ziel der Studie ist es, den Einfluss von internen (z.B. subjektives [...] wöchentliche Trainings- und Wettkampfdauer) auf das Risiko für Verletzungen von jungen Mannschaftsportler:innen zu untersuchen. Aufgrund der Komplexität von möglichen Risikofaktoren, werden weiteren
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/ernaehrung-und-bewegung-ohne-grenzen-mad-und-bevaegelse-uden-graenser
Bewegungsprojekte, Materialien Laufzeit 01.02.2001 - 31.05.2015 Institution der EUF Institut für Sportwissenschaft Beschreibung Im Rahmen eines deutsch-dänischen Gemeinschaftsprojektes wurden neue Konzepte und
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/esportpark
Stichworte Sportpiraten, Lernmaterialien, Trendsportarten, Schlachthof Laufzeit 01.01.2010 - 31.12.2015 Institution der EUF Institut für Sportwissenschaft Beschreibung Das Projekt eSportpark verbindet [...] eSportpark Vorlesen Das Projekt eSportpark verbindet grundsätzlich zwei unterschiedliche Zielperspektiven. Es geht erstens um die Produktion und Evaluation von multimedialen Lernmaterialien für Trendsportarten [...] ven. Es geht erstens um die Produktion und Evaluation von multimedialen Lernmaterialien für Trendsportarten, die der Flensburger BMX- und Skatepark zur Vertiefung und Ergänzung seines Kursangebots nutzen
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/bewegungsraeume-mit-jugendlichen-erkunden-und-gestalten
04.2014 - 31.12.2015 Institution der EUF Institut für Sportwissenschaft Beschreibung Die unterschiedlichen Formen des Sich-Bewegens und Sporttreibens sowie die dazugehörigen Bewegungsräume besitzen für [...] Jugendlichen erkunden und gestalten Vorlesen Die unterschiedlichen Formen des Sich-Bewegens und Sporttreibens sowie die dazugehörigen Bewegungsräume besitzen für zahlreiche Kinder und Jugendliche eine hohe [...] en. Heranwachsende nutzen so in ihrer Freizeit sowohl die verschiedenen normierten Spiel- und Sportstätten als auch die urbanen und naturnahen Bewegungsräume oder bringen eine der öffentlichen Ordnung
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/spielend-implizit-lesen-und-schreiben-lernen-durch-ernaehrungsbildung-und-bewegungsfoerderung
2016 - 30.06.2019 Webseite Zur Projektwebsite von ALPHItEB Institution der EUF Institut für Sportwissenschaft Beschreibung Die Europa-Universität Flensburg hatte zusammen mit Volkshochschulen in Schles
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/recreade
Orsolya Kálmán (Eötvös Loránd University Budapest) Finanzierung EU Programmlinie für Bidung, Jugend und Sport, Erasmus+ (2014-2020) Veranstaltungen Präsenz-Intensivprogramm und Multiplikatorenveranstaltung in