http://www.europeanstudies.info/de/why-study-eus/wer-wir-sind/dr-tove-malloy
Management und ökonomische Bildung Funktion Honorarprofessoren Name Abteilung Europarecht Funktion Lehrbeauftragte
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/grohmann-hans-diether-dr
und Perpignan/Frankreich 1989 1. Staatsexamen (Lehramt für Deutsch und Französisch an Gymnasien) 1990-1992 Referendariat und Tätigkeit als Lehrbeauftragter am Romanischen Seminar und Germanistischen Institut [...] Grohmann für den herausgebenden STUDIENKREIS/Gesellschaft für angewandte Methodik im Schulunterricht mbH, Bochum (Druckerei C. H. Beck, Nördlingen) 2005, (= STUDIENKREIS Edition). 2) Gotthold Ephraim [...] Nachwort von Hans-Diether Grohmann für den herausgebenden STUDIENKREIS, Bochum (Druckerei C. H. Beck, Nördlingen) 2006, (= STUDIENKREIS Edition). IV Wissenschaftliche Aufsätze 1) Matthias Claudius
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/roessler-reto-prof-dr
Hottner: Kästner und das Lehrgedicht. Nachwort. In: Abraham Gotthelf Kästner: Lehrgedichte . Hg. von dens. Hannover: Wehrhahn 2017, S. 55-81. ›Glückliche Konstellation‹? Lehrgedicht, Komet und Versuch, 1744–1747 [...] -Thesis im Masterstudiengang Transformationsstudien ] Masterarbeit (2023): Natur in der Klimakrise. Zur Narration des Pflanzlichen im Gegenwartsroman der Climate Fiktion [M.A.-Thesis im Masterstudiengang Tra [...] Darstellungen des Realismus Lehrveranstaltungen Lehrveranstaltungen FrSe 2024 Seminar Literatur und Recht / Recht und Literatur (mit Anna-Katharina Mangold; Masterstudiengang Kultur – Sprache – Medien [KSM])
/evb/wer-wir-sind/personen/simon-vollmer
handeln in der Lehre" - Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) an der Europa-Universität Flensburg weitere Informationen zum Zertifikatsprogramm 2022 Lehrpreis des Lehrfonds der Europa-Universität [...] 03/2021 - 11/2022 Lehraufträge an berufsbildenden Schulen für die Fächer Ernährung und Hauswirtschaft & Philosophie, Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) 03/2021 - 08/2021 Lehrkraft für besondere [...] rufen?" weitere Informationen zum Lehrpreis 2019 - 2021 Referendariat für das Lehramt an berufsbildenden Schulen (2. Staatsexamen) Fachrichtung: Ernährung- und Hauswirtschaft, Unterrichtsfächer: Spanisch
/friesisch/wer-wir-sind/prof-dr-nils-langer
352212k Linguistik: Minderheiten im Grenzland Seminar FrSe 2024 333105k Zertifikat 2.1 Lehrmaterialien und Lehrmethoden einer Minderheitenpädagogik / Nachbarsprachenpädagogik Übung FrSe 2024 342031k BA 11 [...] branch 2007-14 president of the Forum for Germanic Language Studies (fgls.ac.uk) 2007-13 linguistics representative of the Association of German Studies (ags.ac.uk) 2000-02 Co-Editor, Web Journal of Modern Language [...] Private Letters. Association of German Studies, University of Edinburgh 2012d Promoting Low German in the nineteenth century. Forum for Germanic Language Studies, University of Sheffield 2012c Niederdeutsches
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/zybatow-tatjana-prof-dr
Fakultät II Funktion Studiendekanin Name Institut für Germanistik Funktion Professorin für Sprachwissenschaft Sprechstunden Mittwochs 11:00 - 12:00 Uhr (Germanistik und Studiendekanat) Veranstaltungen Nummer [...] Prof. Dr. Tatjana Zybatow Vorlesen Sprechstunden Kontakt Insitut für Germanistik Studiendekanin Telefon +49 461 805 2203 Fax +49 461 805 2189 E-Mail tatjana.zybatow -TextEinschliesslichBindestricheBit [...] OSL 138 Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Telefon +49 461 805 2203 E-Mail fk2.studiendekanin -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude Oslo Raum
/zww/wer-wir-sind/team-zww/kathrin-rheinlaender
empirische Studie im Rahmen des Projektes Entwicklung und Erprobung eines Lehr- und Lernmodells zur Umweltbildung unter besonderer Berücksichtigung ethnischer Minderheiten für die Lehrerfortbildung. Frankfurt [...] ngsprozesse angehender Lehrprozesse in den berufspraktischen Studien, Waxmann: Münster, 49-64. Rheinländer, K./Schiller, E./Heese, E./Rundnagel, H. /Wanken, S. (2016). Lehrende in der wissenschaftlichen [...] aus der Sichtweise von Lehramtsstudierenden – Vortrag IGSP 2017 Lernen in der Praxis 6.-8. März 2017. Rheinländer, K. / Fischer, T. (2017). Einstellungen von Hochschullehrenden zwischen Responsivität und
/zml/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/paula-bings
e, Volkswirtschaftslehre 09.2006 – 03.2007 University of Glasgow, School of Social and Political Sciences Erasmus Fellow 04.2002 – 09.2003 Freie Universität Berlin, Institut für Archäologie Studien der [...] 319 Straße Auf dem Campus 1b PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Abteilung Zentrale Methodenlehre Funktion Wissenschaftliche MitarbeiterInnen Qualifikationen 09.2010 – 10.2015 Affilierter Doktorand [...] der klassischen Archäologie, Osteuropastudien, Soziologie
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
(TU Dortmund) Lehren und Lernen in migrationsgesellschaftlichen Differenzverhältnissen (Lehrauftrag, MLU Halle-Wittenberg) SoSe 2020 Mehrsprachigkeit in der Schule (TU Dortmund) Lehren und Lernen in [...] Institut DaZ/DaF) Lehraufträge 2020-2021 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Lehren und Lernen in migrationsgesellschaftlichen Differenzverhältnissen. Seminar im Lehramtsstudium. 2019 Goethe-Universität [...] im Lehramtsstudium. Überlegungen zur pädagogischen Professionalisierung am Beispiel einer Grundschulethnographie. In: Schnitzer, Anna et al. (Hrsg.): Schulische Praktiken unter Beobachtung. Studien zur
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-thomas-fischer
erhältnis von Lehramtsstudierenden. In: Košinár, Julia/Leineweber, Sabine/Schmid, Emanuel (Hrsg.): Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien. Münster, New York: [...] Universität Lausanne (Schweiz). Fischer, Thomas (2016): Die Fachkultur Lehramt. Fachorientierungen in lehramtsbezogenen Masterstudiengängen. Vortrag auf der Pre-Conference im Rahmen der 81. Tagung der AEPF [...] Stabilität berufsbezogener Einstellungen im Lehramstsstudium). Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Auf die (Aus)Bildung kommt es an? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung" an der