/geschichte/personen/personen/prof-dr-christiane-reinecke
International Review of Social History 54 (2009) 1, 39‑65. Im Namen der nationalen Sicherheit. Sicherheitsbedenken und Migrationspolitik in Großbritannien während des frühen 20. Jahrhunderts, in: Traverse –
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/dr-silvia-pesce
Englische Philologie Workshop: "Lautes Denken als Erhebungsmethode" Juni 2017 Georg-August-Universität Göttingen Seminar für Englische Philologie Workshop: "Lautes Denken als Erhebungsmethode" SS/17 Landesinstitut
/widi/wer-wir-sind/personen/abteilungsleitung/prof-dr-ilona-ebbers
Politik und Wirtschaft in der Vermittlung b Seminar FrSe 2024 531042k Wirtschaftsdidaktik Doktorandenkolloquium Kolloquium FrSe 2024 Publikationen Forschungsschwerpunkte Entrepreneurship Education Im Rahmen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/vehse-paul-dr
Barbara Budrich. Vehse, P. (2023). Gedenken und Anerkennung. Zur Bedeutsamkeit sozialer Wertschätzung in der Gedenkstättenpädagogik. In I. Eschebach (Hrsg.), Was bedeutet Gedenken? Kommemorative Praxis nach 1945 [...] Wischmann), 25.05.2022. Der ‚vergessenen‘ Opfer gedenken. Etappen und Perspektiven einer Debatte. Konferenz"Gedenkstättengeschichte(n). KZ-Gedenkstätten in postnationalsozialistischen Gesellschaften von [...] Rundgängen in KZ-Gedenkstätten . Frühjahrstreffen der Stiftung Zeitlehren, Frankfurt, 15.03.2019. Normen der Anerkennung. Eine empirische Untersuchung von pädagogischen Rundgängen in KZ-Gedenkstätten. Herbsttreffen
/friesisch/wer-wir-sind/ellin-nickelsen
Orientierungsstufe. Neue Perspektiven – neue Herausforderungen" in: Prof. Dr. Ziegenspeck (Hrsg), "Denkschrift zur Orientierungsstufe in Niedersachsen", Universität Lüneburg, 2001 "Vom Fremdsprachenlernen in
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/harendarski-ulf-prof-dr
Germanistische Sprachwissenschaft Linguistische Pragmatik Sprachtheorie Sprachphilosophie (Sprache-Denken-Wirklichkeit) Mediensemiotik Didaktik der Sprach- und Grammatikvermittlung sowie Unterrichtskommunikation
/dansk/wer-wir-sind/prof-dr-karoline-kuehl
(2008): Sind zwei Sprachen besser als eine? In: Reinold Funke, Olaf Jäkel und Franz Januschek (Hg.): Denken über Sprechen. Facetten von Sprachbewusstheit. Flensburg: Flensburg University Press (Flensburg
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/herschbach-markus-dr
interkulturní činy. Jak může pedagogika umění přispět k interkulturním projektům [Vom transkulturellen Denken zum interkulturellen Handeln. Wie kunstpädagogisches Handeln in interkulturellen Projekten gelingen
/nec/ueber-uns/personen/mitarbeiterinnen-mitarbeiter/jonas-lage
suffizienzorientierten Stadtentwicklung" 2016-2018: Kollegiat beim Kolleg Europa zum Thema "Europa offen denken" in der Arbeitsgruppe "Wie wollen wir in Europas Städten zukünftig zusammenleben?" 2016-2017: Ma
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/patrut-iulia-karin-prof-dr
Evangelische Akademie Villigst, 06.-08.02.2015. "Erinnerung und Gedenken." Öffentlicher Abendvortrag anlässlich des "Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus", Kulturzentrum Synagoge Wittlich [...] Paradigmas am Beginn der Moderne. Bielefeld: Aisthesis 2019, S. 13-26. Goethes Kritik des Ähnlichkeitsdenkens in Die Wahlverwandtschaften . In: Iulia-Karin Patrut/Reto Rössler (Hg.): Ähnlichkeit. Konturen [...] Interdependenzen von Ethnizität und Geschlecht" an der Universität Trier, 14. November 2004. "Selbstdenken als Anderes. Selbstbilder in Feldern der Gewaltdiskurse." Vortrag im Rahmen der Transforma #2